Unternehmerische Herausforderungen
schnell, effektiv und profitabel lösen

Sind Sie als Unternehmer in Ihrer Firma verantwortlich für das

  •  Aufspüren von Verbesserungsmöglichkeiten und Aktivieren aller
     dafür notwendigen Ressourcen, damit Sie Ihre Ziele sicher erreichen
     und erfolgreich sind?
     
  •  Aufdecken und konsequente Abstellen betrieblicher Effizienzverluste?
     
  •  Testen erforderlicher Veränderungen auf Erfolgs-Chancen und
     Finden zuverlässiger Entscheidungen?

In einem halbtägigen Unternehmer-Workshop lernen Sie ein sehr effektives – von Unternehmensberatern und Management-Trainern entwickeltes – neues Instrument zur Analyse, Entscheidungsfindung und Problemlösung kennen.
Sie erleben, wie Sie

  •  Ihre unternehmerischen Herausforderungen künftig leichter, sicherer
     und effizienter lösen können
     

  •  wie Sie erforderliche Veränderungen zunächst in einer Simulation testen
     können, um dann zielsicher praxisgerechte Entscheidungen zu treffen
     

  •  schnell Lösungen finden, die sich für alle betroffenen Mitglieder ihres Systems
     (Unternehmen, Geschäftsbereich, Mitarbeiter, Kunden, etc. )
     als vorteilhaft erweisen

Gewinnen Sie einen Eindruck von den enormen Möglichkeiten und der Effektivität von Team Management Aufstellung (TMA). Im Unternehmer-Workshop erleben Sie den wirkungsvollen Einsatz dieser innovativen Methode und erfahren, wie auch Sie TMA zielgerichtet zum Wohle Ihres Unternehmens einsetzen können.

Wir freuen uns darauf, Sie zum TMA-Workshop im Kreise interessierter Unternehmer begrüßen zu dürfen. In den Anlagen unten finden Sie wichtige Informationen zu TMA und den Workshop-Inhalten sowie Ihr persönliches Anmeldeformular.

Herzliche Grüße
 
 
 Rudolf A. Schnappauf

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TMA – Team Management Aufstellung

 

Neues Instrument zur Analyse, Entscheidungsfindung und Problemlösung in Unternehmen,
Teams und bei beruflichen Fragen

Was ist TMA und was ist das Besondere an TMA?

TMA kombiniert erstmals zwei bewährte Management-Instrumente und schafft dadurch einen bedeutenden Mehrwert für die Lösungs- und Entscheidungsfindung:
TMA stützt sich auf

  •  das weltweit erfolgreich eingesetzte Team Management System® der beiden
     Unternehmensberater und Teamerfolgsforscher Margerison und McCann,
     mit dem rund um den Globus über 1 Mio. Führungskräfte arbeiten
     (s. Anlage 2)
     

  •  und auf die Vorteile Systemischer Organisations- und Struktur-Aufstellungen,
     mit denen wesentlich schneller und profitabler als mit bisherigen Unter­
     nehmensberatungs-Instrumenten Resultate erzielt werden können
     (s. Anlage 3).

Durch die innovative Verbindung beider Methoden ermöglicht es Ihnen TMA,
sofort den Kern eines Problems, die Beziehungsdynamiken der wesentlichen Einflussfaktoren und die Auswirkungen möglicher Veränderungen sichtbar und erlebbar zu machen.
Dadurch lassen sich innerhalb kürzester Zeit Ressourcen, Strategien, Arbeits- und Kommunikations-Methoden aufzeigen, die eine kritische Situation erfolgreich meistern helfen.

Einsatzbereiche, in denen Sie TMA sinnvoll nutzen können:

  •   Unternehmens- & Team-Analyse
     

  •   Simulation von Erfolgs-Strategien (z.B. bei Kooperationen…)
     

  •   Produkt-, Marken- & Geschäftsfeld-Entwicklung
      

  •   Testen von Marketing-, Vertriebs- & Finanz-Konzeptionen…
     

  •   Organisations- & Unternehmens-Entwicklung
     

  •   Beziehungsklärung & Konfliktlösung (z.B. bei Zusammenlegungen,
      Outsourcing…)

     

  •   Nachfolgeplanung, Mitarbeiter-Auswahl (Stellenbesetzung etc.)
     

  •   Team-Entwicklung, Mitarbeiter-Förderung, Coaching… 

 

TMA bietet Ihnen viele wertvolle Vorteile:

  •   TMA ist auf die Arbeitswelt zugeschnitten und nutzt die Sprache
      sowie das Denkmodell von Unternehmern und Führungskräften

      

  •   Mit TMA testen Sie Produkte und Dienstleistungen auf Marktreife
      und erhalten konkrete Tipps zur erfolgreichen
    Umsetzung
      

  •   Mit TMA decken Sie organisatorische Defizite im Betrieb auf und zeigen,
      mit  welchen Ressourcen diese effizient überwunden werden
     
      

  •   TMA lässt Sie Team-Effektivität erleben und liefert Ihnen
      umsetzbare Anregungen zu einer noch leistungsfähigeren Zusammenarbeit

      mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten etc.

      

  •   Mit TMA spüren Sie (auch bislang unbekannte) Schwachstellen auf
      und machen sie praxisgerecht bearbeitbar

Erleben Sie diese und viele weitere Vorteile im TMA-Kurzworkshop selbst!

Ihr Nutzen:

-     Sie kennen die Einsatzmöglichkeiten von TMA im Unternehmen (Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Produktion, Personal, Finanzen…)
und in der Wirtschaft

-     Sie erfahren TMA im praktischen Einsatz anhand Ihres eigenen Anliegens (bzw. dem eines anderen teilnehmenden Unternehmers)

-     Sie erleben, wie TMA die Situationsanalyse und die Lösungsfindung im Unternehmen sowie Ihre unternehmerischen Möglichkeiten bereichert

 Was sollten Sie zum Kennenlern-Workshop mitbringen?

Neugier auf eine Methode, die durch ihren ganzheitlichen Ansatz umfassende Erkenntnisse vermittelt, und die Bereitschaft zum Ausprobieren von Neuem.

Freuen Sie sich auf interessante sowie persönlich wie beruflich bereichernde Stunden unter Unternehmern mit ähnlichen Interessen!

„Mit Team Management Aufstellungen finden Sie Klarheit,
konkrete Entscheidungshilfen und kreative Lösungen
für aktuelle berufliche und betriebliche Herausforderungen.“

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Anmeldung

zum TMA Unternehmer-Workshop

Wann:                     Nächster Termin auf Anfrage
Beginn: 13.00 Uhr, Ende: ca. 18.00 Uhr

Wo:                         RAMADA Hotel Micador Wiesbaden-Niedernhausen,
Zum Grauen Stein 1, (Autobahn A3, Frankfurt-Köln, direkt an der Ausfahrt Niedernhausen, im Wald gelegen neben dem Rhein-Main-Theater)
Tel.: 06127 - 9 01-0

Investition:            € 580,- zzgl. MwSt. je Teilnehmer, Kaffeepause, Tagungsgetränke
und Kuchen sind enthalten, Parkplätze kostenfrei
 

O   Ja, ich möchte Nutzen und Vorteile von TMA persönlich erleben.
Hiermit melde ich mich an zum TMA-Workshop
und überweise € 690,20 (inkl. MwSt.) auf Konto 376 011 313, BLZ 510 500 15
(Eine verbindliche Reservierung kommt nur durch meine Überweisung zustande)
 

Unternehmen:             ________________________________________________

 Titel/Vorname/Name: ________________________________________________

 Funktion/Position:       ________________________________________________

O   Ich nehme am anschließenden Dinerbuffet teil

O   Ich komme in Begleitung von

Titel/Vorname/Name: ________________________________________________

 Funktion/Position:     _________________________________________________

 

O   Ich kann an diesem Termin leider nicht persönlich teilnehmen.
      Bitte laden Sie mich zu Ihrer nächsten Veranstaltung ein, danke.

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Ort/Datum                                          Unterschrift

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Anlage 2:

TMS – Team Management System®

Das Team-Management-System® (TMS) gibt Führungskräften und Teammitgliedern Feedback zu ihren Arbeitspräferenzen in den Verhaltensbereichen Kommunikation, Information, Entscheidungsfindung, Organisation und Führung.

TMS ist in englischsprachigen Ländern seit 1985 auf dem Markt, im deutsch-sprachigen Bereich seit 1989. Entwickelt wurde es von Charles Margerison (England) und Dick McCann (Australien) im Rahmen ihrer langjährigen empirischen Team-erfolgsforschung. Die Wissenschaftler arbeiteten in der Führungskräfteentwicklung bei Hewlett Packard-Head­quarters in Palo Alto (USA), bei Australian Airlines (heute Qantas), der Hong Kong Bank und australischen Regierungsbehörden mit jeweils bis zu 500 Führungskräften und Teammitgliedern.

    
(Charles Margerison und Dick McCann)

Was sind die Vorteile des TMS?

Auf Mitarbeiter-Ebene:

Mitarbeiter werden in der Regel nach ihrer Ausbildung und Erfahrung, ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten eingestellt und bewertet. Kompetenz und Fachwissen in definierten Bereichen sind oft zentrale Kriterien. TMS hingegen zeigt auf, wie gut jemand die Anforderungen eines Aufgabengebiets abdeckt und wie gut er ein Team ergänzt. TMS misst Neigungen und Vorlieben. Wer seine Arbeitspräferenzen kennt und nutzt, ist für seine Arbeit von innen heraus motiviert: Wer gern organisiert, wird z. B. bei Planungsaufgaben eher erfolgreich arbeiten als bei anderen. Die Erfahrung hat bewiesen, dass Kompetenzentwicklung auf der Basis vorhandener Präferenzen leichter und schneller erfolgen kann als in Bereichen, in denen keine oder nur geringe Arbeitspräferenz existiert.

Auf Team-Ebene:

Ein wichtiges Ergebnis der Teamerfolgsforschung von Margerison-McCann ist, dass alle im „Team-Management-Rad“ abgebildeten Arbeitsfunktionen für eine erfolgreiche Bewältigung anstehender Aufgaben notwendig sind. Weiß eine Führungskraft, wie die Arbeitspräferenzen in ihrem Team verteilt sind, kann sie die Mitarbeiter deren Teamrollen gemäß einsetzen. Damit schafft sie einen Motivationsschub für jeden einzelnen und zugleich eine sich erfolgreich ergänzende Teamzusammensetzung. Wenn die Teammitglieder ihre unterschiedlichen Arbeits- und Kommunikationsstile verstehen, wertschätzen und nutzen, ist der Weg frei für ein Hochleistungsteam. Daraus entstehen sinnvolle Arbeitsverteilung, Mitverantwortung und konstruktives Einander-Zuarbeiten im Team.

Auf Unternehmens-Ebene:

Hat ein Leitungsteam die Anforderungen an das Unternehmen definiert (erfolgs-relevante Arbeitsfunktionen) und kennt es die Verteilung der Arbeitspräferenzen im Management-Team, könne alle gemeinsam entscheiden, wie sie evtl. vorhandene Defizite abdecken wollen:
 
     1.   durch Hinzuziehen von Mitarbeitern mit entsprechenden Präferenzen,
     2.   durch Hinzuziehen von externen Spezialisten,
     3.   durch eigene Weiterbildung auf den schwach besetzten Feldern.
 
Ein Denken „rund ums TMS-Rad“ erhöht die Qualität und Sicherheit jeder Managemententscheidung erheblich und steigert damit den Unternehmenserfolg deutlich.

„Wenn wir anderen Wissen und Verständnis dafür vermitteln, wo ihre Präferenzen liegen, geben wir ihnen die Möglichkeit, eine Wahl zu treffen. In einem Team, in dem jeder Einzelne viel von dem tut, was er gern macht, erhöhen sich die Energie, die Begeisterung, das Engagement und die Motivation um ein Vielfaches – und dann schaffen Sie ein Hochleistungsteam.“

mehr zu TMS finden Sie hier    

 

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Anlage 3:

Organisations-Aufstellungen

Mit Aufstellungen werden stimmige Informationen über die Strukturen, Dynamiken und Wechselwirkungen in einem System sichtbar. Daraus lassen sich kraftvolle Lösungsbilder und -einsichten entwickeln. Aufstellungen bringen in sehr kurzer Zeit hohen Erkenntnisgewinn. Manager und Firmen sparen damit viel Zeit, Arbeit und Geld. Aufstellungen machen auf bislang unentdeckte oder brachliegende Potenziale aufmerksam. Sie zeigen z. B. auch deutlich, weshalb ein Produkt am Markt nicht gut ankommt, wer gut zu einem Team passt oder was es zum Erfolg noch braucht.

Systemische Organisations-Aufstellungen eignen sich für eine Vielfalt von Fragestellungen im Bereich Unternehmensvision, Leitbild, Werte, Ziele, Wirkung von Dienstleistungen auf Kunden sowie im zwischenmenschlichen oder persönlichen Bereich.

Um Veränderungen erfolgreich einzuleiten und zu etablieren, ist eine systemische Betrachtungsweise in Unternehmen unabdingbar. Jedes Mitglied eines Systems in einem Unternehmen hat einen bestimmten Handlungsspielraum, der von den anderen Systemelementen beeinflusst wird. Dies bedeutet in der Praxis, dass es für jede Entscheidung wichtig ist, immer auch den Gesamtkontext zu berücksichtigen.

So kann z. B. die Vorgeschichte eines Unternehmens (bis zu den Gründern) einen wichtigen Einfluss haben. Auch wenn ein ausgeschiedener Mitarbeiter seinen Platz in einem Arbeitsbeziehungssystem nicht völlig geräumt hat, kann dies dem Nachfolger den Erfolg erschweren. Gegenseitige Achtung und Würdigung spielen oft eine große Rolle. Werden Rangfolge, Zugehörigkeit, der Ausgleich von Geben und Nehmen beachtet und erhält jeder seinen angemessenen Platz, profitiert das ganze System.

Wie Unternehmen mit der „Organisationsaufstellung“
verblüffende Ergebnisse erzielen
 
(Zusammenfassung eines Artikels aus der Financial Times Deutschland
vom 3. September 2004)

 

Organisationsaufstellungen bringen Klarheit über das Standing der Tochtergesellschaft im Mutter­konzern,  veranschaulichen Rollenkonflikte im Unternehmen, zeigen Lösungen für Querelen im Team oder helfen einer Führungskraft, ihre Lage in einer neuen Position zu bestimmen. Beim Handy-Hersteller Nokia werden Aufstellungen genutzt, um Umstrukturierungen vorzubereiten. „Damit lässt sich herausfinden, wie sich die Mitarbeiter an anderen Positionen fühlen, und ob Widerstände zu erwarten sind“, sagt die Personalreferentin bei Nokia.

Wer alternativ lieber mit den Konfliktparteien Interviews führt, aufwändiges Businesstheater inszeniert, anonyme Mitarbeiterbefragungen oder betriebs-wirtschaftliche Analysen einsetzt, muss wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Zudem lassen sich bei einer Aufstellung schon nach zwei Stunden Ergebnisse ablesen. Man kann schnell sehen, wo der Knackpunkt liegt, und zeigen, was den Betroffenen selbst nicht so bewusst ist. Ein weiterer Pluspunkt: Manager können damit ihre persönlichen Qualifikationen aufpolieren. Aufstellungen schärfen die Wahrnehmung, erweitern die Akzeptanz und erhöhen  die soziale Kompetenz.

Dass und wie seriöse Organisationsaufstellungen wirken, ist auch wissenschaftlich eindeutig belegt…. „Auf der Bildebene tragen Menschen ein Verständnis für das Ganze und für andere Mitglieder eines Systems in sich“, bewies Studienleiter Dr. Peter Schlötter (Uni Witten/Herdecke). Soll heißen: Menschen können gedankliche Beziehungsgeflechte einer Konstellation räumlich darstellen und verständlich machen.

mehr zu Aufstellungen finden Sie hier    

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Rudolf A. Schnappauf


Dipl.-Wirtschaftspäd.
TMA-Entwickler
akkreditierter TMS-Berater

 

Seit 1975 leitet Rudolf A. Schnappauf Trainings und Workshops für Organisationen und Firmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. 1985 gründete er  Training und Beratung, mit dem er Seminare für über 70 namhafte Unternehmen durchführte, darunter Bosch, IBM, Software AG u. v. a.

Sein Schwerpunkt liegt im Training der Kommunikation zwischen Menschen in Führung, Beratung, Verkauf und im Team. Kunden- und Partnerorientierung, Erfüllung im Beruf und Harmonie im Privatleben durch sinnvolle Arbeits- und Lebensziele sowie Entfaltung des vollen Potenzials jedes einzelnen in effektiver Teamarbeit sind seine Anliegen.

Dank 7 Jahren Erfahrung als Führungskraft in Großunternehmen mit Budgetverantwortung in Millionenhöhe im Bereich Unternehmens- und Mitarbeiter-Entwicklung kennt er die wirkungsvollen Führungsinstrumente aus eigener Praxis. Als Berater, Moderator und Coach hilft er Firmen, Teams und Unternehmern, Konflikte und Krisen zu überwinden, und begleitet sie kompetent und liebevoll in ihrem persönlichen Wachstumsprozess.

Er ist Autor vieler Fachartikel, Broschüren, Audio-CDs... Sein Fachbuchbestseller „Verkaufspraxis“ (5. Aufl.,) gilt auch international als Standardwerk der Verhandlungs- führung.
 

s. auch Unternehmens-Diagnose mit TMA
Team Management Aufstellungen TMA

Ausführliche Information zu Aufstellungen finden Sie auch hier:
www.System-Aufstellung.info
www.Systemaufstellungen24.de

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