EINSTELL-GESPRÄCHE
PROFESSIONELL FÜHREN

Den richtigen Mitarbeiter finden – fachlich und menschlich

LERNZIELE

Sie

  • erkennen das Einstell-Gespräch als wichtiges Führungs-Instrument

  • erhalten ein Verständnis für die hohe Relevanz qualifizierter
    Mitarbeiter-Auswahl
    und -Einstellung
     

  • setzen einen Interview-Leitfaden als nützliches Hilfsmittel ein

  • erlernen und üben Gesprächs-Methoden zur Bewerberauswahl

  • erkennen und beachten empfehlenswertes Gesprächs-Verhalten
     

  • holen mit gezielten Fragen systematisch wichtige Informationen ein

  • erlernen die richtige Bewertung des Einstell-Gespräches
    und der Bewerber-Eignung

  • erkennen und vermeiden typische Beobachtungsfehler
     

  • treffen Führungs-Entscheidungen mit langfristiger Wirkung sicher

  • trainieren unterschiedlicher Gesprächssituationen
    mit Supervision, Feedback und Videoanalyse

 

Bei firmeninternen Trainings:

  • verstehen und beachten die grundlegenden Kernkompetenzen
    für (neue) Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen

  • entwickeln ein in Grundzügen einheitliches Vorgehensmuster
    in Einstellgesprächen in Ihrem Unternehmen

  • fördern sich im Training mit den KollegInnen gegenseitig
     

  • entwickeln Ihren Erfolgsplan zum Verbessern des eigenen Gesprächsverhaltens

  • stellen sich mental auf sichere Zielerreichung ein.
     

LERNINHALTE

 

-        Verstehen des Interview-Leitfadens für Einstell-Gespräche

-        Eine Atmosphäre des Vertrauens schaffen

-        Einfluss der eigenen inneren Einstellung und Ausstrahlung
         bewusst beachten und Rapport zum Bewerber herstellen

 

-        Die entscheidenden Fragen richtig formulieren

-        Was Sie nicht fragen dürfen – die rechtlichen Aspekte beachten
 

-        Auf Eigenschaften und Eigenarten des Bewerbers einstellen

-        Wie lesen Sie die Körpersprache Ihrer Gesprächspartner?

-        Genau hinschauen, konzentriert hinhören, exakt beobachten
 

-        Methoden und Instrumente zur Bewertung des Kandidaten erlernen

-        Typische Beobachtungsfehler und wie Sie diese vermeiden

-        Die richtige Entscheidung treffen

 

-        Phasen des Einstell-Gesprächs,
         förderliche und hinderliche Verhaltensweisen im Bewerber-Gespräch

-        Entwickeln eines geeigneten Gesprächsstils für das Bewerber-
         Gespräch

-        Den eigenen Gesprächsstil erkennen und verfeinern

 

-        Intensives Üben unterschiedlicher Gesprächssituationen
         in Rollenspielen anhand von typischen Praxisfällen -
mit
         Supervision, Selbsteinschätzung, Feedback und Videoanalyse

-        Konstruktiv Feedback geben und nehmen

-        Von den Praxiserfahrungen der KollegInnen lernen

 

-        Meinen persönlichen Erfolgsplan erstellen und meinen Lerntransfer
       
 in die tägliche Führungs-Praxis sicherstellen

-        Mein Finalbild imaginieren und den idealen Zielzustand erleben
 

Anzahl und Ausführlichkeit der trainierten Lernziele und -inhalte richten sich nach Interesse, Lernbedarf und Lernbereitschaft der Teilnehmer in der Seminar-Situation und der zur Verfügung stehenden Trainingszeit.

 

Bitte teilen Sie uns den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter mit und
Sie erhalten ein detailliertes Trainings-Angebot mit Methoden,
Zeiten, Leistungsumfang ...
     06438 - 5400

  Zertifikat: Sie erhalten eine schriftliche Teilnahme-Bestätigung.
  Leitung: Rudolf A. Schnappauf, Führungs-Trainer seit 1979

Referenzen zu firmeninternen Seminaren und Trainings

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