MITARBEITER GEKONNT BERATEN UND FÖRDERN

LERNZIELE

Sie

  • kennen die vielfältigen Gründe und Formen für Mitarbeiter-Gespräche.

  • wissen, wie ein Mitarbeiter-Gespräch systematisch vorbereitet,
    eröffnet und aufbauend geführt
    wird
    .

  • kennen hilfreiche Regeln, Verhaltensweisen und Abläufe
    von Mitarbeiter-Gesprächen
    .
     

  • können Kritik konstruktiv und als Mittel zur Verbesserung der
    zukünftigen Zusammenarbeit einsetzen.

  • verstehen die Notwendigkeit der Managementfunktionen „Planen und Kontrollieren“ sowie die Vorteile von Zielvereinbarungen
    und pro-aktiven Resümees.

     

  • kräftigen Ihre positive Einstellung und Erwartungshaltung zu Leistung
    und Verhalten der Mitarbeiter
    .

  • nutzen die Vorteile partnerorientierten Gesprächsverhaltens.

  • steuern Mitarbeiter-Gespräche gezielt mit gekonnten Fragen.

  • lernen, konzentriert hinzuhören und in den Mitarbeiter „hineinzuhorchen“.
     

  • vertiefen Ihr Führungs-Know-how und stärken Ihre Sicherheit und Souveränität in der täglichen Führungsarbeit.

  • entwickeln Ihren Erfolgsplan zum Verbessern Ihrer Führungsfähigkeiten.

  • programmieren Ihr Unterbewusstsein auf sichere Zielerreichung.
     

LERNINHALTE

 

-        Erfahrungen und Erfolgserlebnisse in Mitarbeiter-Gesprächen
         aus der Führungspraxis der Teilnehmer
 

-        Anlässe für Mitarbeiter-Gespräche

-        Das Mitarbeiter-Gespräch als wichtigstes Führungs-Instrument

 

-        In meinen Gesprächspartner hineinversetzen und hin-hören,
         nicht nur zu-hören

-        Wie schaffe ich ein konstruktives Gesprächsklima?
         1.  Voraussetzungen                2.  Gesprächs-Vorbereitung
         3.  Gesprächs-Eröffnung         4.  Gesprächs-Führung
         5.  Gesprächs-Abschluss        6.  Nachfass-Aktivitäten

 

-        Grundregeln für ein motivierendes Mitarbeiter-Gespräch

-        Förderliche und hinderliche Verhaltensweisen für
         Mitarbeiter-Gespräche

-        Phasen eines Beratungs- und Betreuungs-Gesprächs

 

-        Situationen für Anerkennungs- und Kritik-Gespräche

-        Wie übe ich konstruktiv Kritik?
         Kritik und ihre Wirkung, Untersuchungsergebnisse, Beispiele

-        5 Phasen eines Kritik-Gespräches, Kritik und (De-)Motivation

 

-        Die vielen Vorteile von "Fragenstellen" im Mitarbeiter-Gespräch

-        Mit gezielten Fragen wichtige Informationen spielerisch einholen
 

-        Zuhör-Test, Wie gut kann ich hinhören und Informationen aufnehmen?

-        Wie kommen Informationsverluste und Missverständnisse
 
        zustande?

-        Hinhören und bestätigen, eigene Aufnahmefähigkeit und die
         des Gesprächspartners erkennen

-        Was sollte ich beim Hinhören und Sprechen beachten...?

 

-        Fit, konzentriert und entspannt in den Arbeitstag starten

-        Meinen persönlichen Erfolgsplan erstellen und den Lerntransfer
       
 in meine tägliche Führungs-Praxis sichern

-        Mein Finalbild imaginieren und meinen erwünschten Zielzustand
         verankern und mich auf erfolgreiche Zielerreichung einstellen

 

Anzahl und Ausführlichkeit der trainierten Lernziele und -inhalte richten sich nach Interesse, Lernbedarf und Lernbereitschaft der Teilnehmer in der Seminar-Situation und der zur Verfügung stehenden Trainingszeit.

 

Bitte teilen Sie uns den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter mit und
Sie erhalten ein detailliertes Trainings-Angebot mit Methoden,
Zeiten, Leistungsumfang ...
     06438 - 5400

  Zertifikat: Sie erhalten eine schriftliche Teilnahmebestätigung.
  Leitung: Rudolf A. Schnappauf, Führungs-Trainer seit 1979

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Kontakt

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