Voraussetzung:
Teilnahme an „Mitarbeiter gekonnt beraten und fördern“
LERNZIELE
Sie
-
verstärken Ihre
Lernmotivation aufgrund bewusster Erfolgserlebnisse
in Führungsgesprächen und vertiefter Erkenntnisse aus
früheren
Führungs-Trainings.
-
sind von Sinn,
Zweck und Nutzen der Mitarbeiter-Beurteilung überzeugt
und setzen diese sinnvoll ein als wichtiges Führungs-Instrument.
-
verstehen das
Beurteilungssystem Ihrer Organisation/Firma.
-
verwenden Kritik
konstruktiv als Mittel zum Verbessern der zukünftigen
Leistungsbereitschaft und Zusammenarbeit.
-
erkennen und
vermeiden mögliche Beurteilungsfehler.
-
lenken
Beurteilungs-Gespräche mit richtungsweisenden Fragen
zielgerichtet.
-
trainieren
partnerorientiertes Gesprächsverhalten und
„mitfühlende Kommunikation“, „konzentriert hinhören“,
in den Partner hineinversetzen und versuchen, ihn zu verstehen.
-
können
Selbsterkenntnis und Veränderungsbereitschaft
der Mitarbeiter durch Feedback fördern (nicht durch
wertende
Du-Botschaften verletzen).bleiben
fair
und beachten die „logischen Ebenen“ beim Kritisieren.
-
erstellen Ihren
Aktionsplan zur Verbesserung Ihrer Beurteilungs-fähigkeiten.
-
programmieren
mit der Erfolgsmethode „Mein erwünschter Zielzustand“
Ihr Unterbewusstsein auf sichere Zielerreichung.
LERNINHALTE
-
Erfahrungen
und
Erfolgserlebnisse in Mitarbeiter-Gesprächen,
wiederauffrischen und vertiefen
der Erkenntnisse aus dem Training
„Mitarbeiter gekonnt beraten und
fördern“
-
Das
Beurteilungs-Gespräch als wichtiges Führungs-Instrument
-
Die
Mitarbeiter-Beurteilung
Ablaufdiagramme,
von Stellenanforderung und Zielvereinbarung
zur Leistungsbeurteilung,
von der Verhaltensbeobachtung
zum Gespräch,
Zweck der
Beurteilung,
Vorteile für
Mitarbeiter und Führungskraft
-
Das
Beurteilungssystem Ihrer Organisation/Firma
Ziele, Beurteilungsmerkmale,
Formulare, Hilfsmittel, Vorgehensweise,
Termine, Besonderheiten ...
-
Das
Mitarbeiter-Beurteilungs-Gespräch:
Grundsätzliches, Konstruktive
Gesprächsatmosphäre aufbauen,
Rapport herstellen,
Gesprächsaufbau,
Verhaltensstrategien
und Anregungen,
Was tun, wenn ... ? Richtig
agieren bei unterschiedlichen
MA-Reaktionen,
Ziele einer
methodischen Mitarbeiter-Beurteilung,
Anlässe für die
Beurteilung,
Rechtliche
Grundlagen,
Bausteine der
Mitarbeiter-Beurteilung,
Beurteilungstendenzen, mögliche Wahrnehmungs- und
Wertungsfehler,
Gesprächs-Ablauf
und -Methoden
Was geschieht nach
dem Beurteilungs-Gespräch?
-
Die richtigen
Fragen stellen im Mitarbeiter-Beurteilungs-Gespräch,
Fallstudien: Was
fragen Sie diesen Mitarbeiter? Wie fragen Sie?
-
Die Phasen
der Kommunikation beachten,
Fakten und Meinungen
trennen
-
Fördern durch
Fordern, Mitarbeiter motivieren durch
anspruchsvolle
Ziele,
Mitarbeiter zu
Leistungs- und Verhaltens-Verbesserungen
anreizen durch klare
Aussagen und Aufzeigen von Chancen und Folgen
-
Von bewertender
Kritik zu aufbauendem und korrigierendem
Feedback?
Wie gebe und wie nehme ich
konstruktiv Feedback?
-
Fair kritisieren
unter
Beachtung der verschiedenen
neuro-logischen Ebenen
-
Mitfühlende
Kommunikation
Werten, sondieren, Ratschläge
erteilen, interpretieren
– oder lieber erst verstehen,
um dann verstanden zu werden?
-
Fallstudie und
Übungen zu:
* Wörtlich wiederholen
(Kontrollierter Dialog),
* Mit eigenen Worten
umschreiben (paraphrasieren),
* Gefühle des Mitarbeiters
ansprechen (verbalisieren),
* Mitfühlend kommunizieren
- Persönlichen Erfolgsplan
erstellen und Lerntransfer in die tägliche
Führungs-Praxis sicherstellen, Finalbild imaginieren und idealen
Zielzustand erleben
Anzahl und Ausführlichkeit der
trainierten Lernziele und -inhalte richten sich nach Interesse,
Lernbedarf und Lernbereitschaft der Teilnehmer in der Seminar-Situation
und der zur Verfügung stehenden Trainingszeit.
Bitte teilen Sie uns den Bildungsbedarf Ihrer
Mitarbeiter mit und
Sie erhalten ein detailliertes Trainings-Angebot mit Methoden,
Zeiten, Leistungsumfang ...
06438 - 5400 |