Was haben die Führungskräfte
gelernt? Erfahrungen Die
Abschluss-MODERATION brachte viele Einsichten (1.)
1. Meine wichtigen
Erkenntnisse und wertvollen Erfahrungen Geeignete Atmosphäre für das Gespräch schaffen Kontrollierter Dialog hilft verstehen Zielvereinbarungskriterien transparent machen Kommunikation kostet zuerst und spart dann Zeit „Richtig“ kritisieren (konstruktiv und mit konkreten Kontext-Angaben) Führung: - Ziele vereinbaren, - nachfassen / Resümee, - loben / Kritik Nicht warten, sondern das Gespräch suchen Fragen für Mitarbeiter-Gespräche vorbereiten Mehr Zeit zu investieren wird sich rentieren Die Sätze von meinem Partner im Kopf wiederholen Kritik sachbezogen äußern, nicht auf persönlicher Ebene Feedback immer persönlich Weniger sondieren, interpretieren, bewerten, rat-schlagen Geduldig zuhören Nie die oberen logischen Ebenen kritisieren - nur Verhalten in best. Kontext! Kommunikationskanäle beachten und nutzen Wie denkt, fühlt, lernt, entscheidet mein Gesprächspartner? Mehr Wert legen auf nonverbalen Ausdruck (da 90% Wirkung) Wirklicher Job der Führung: 1. verstehen, dann erst 2. Lösungshilfe Ab Montag mache ich es besser! Kontrollierten Dialog üben!!! Erst denken, dann reden! Gespräche gut vorbereiten Fragen heißt führen Niemals pauschalieren, immer konkrete Beobachtungen ansprechen Kritik nie an Person (1.+2.+3. logische Ebene), nur an Leistung/Verhalten Der Sender ist dafür verantwortlich, dass er verstanden wird Überall und jederzeit – Ruhe und Gelassenheit… Deine Arbeit ist wichtig! Investition von Zeit in Verstehen zahlt sich x-fach aus Ich steh am Anfang … (habe noch viel zu lernen)
Wiederholung ist wichtig (weil keine 100% Verstehen
möglich, Aktiv hinhören Offene Fragen stellen Wer fragt, der führt! Beziehungskonto, Einzahlungen machen Was ich höre, ist nicht unbedingt, was hat mein Partner gesagt hat Mit offenen Fragen führen In der Ruhe liegt der Erfolg Richtig kritisieren (Logische Ebenen) Kontrollierter Dialog (Worte wiederholen) Idealzustand: verstehen Ich habe nur meine Landkarte der Welt in meinem Kopf Aktives Hinhören 2. Worauf werde ich in meinen anstehenden Mitarbeiter-Gesprächen besonders achten? Was nehme ich mir vor? Woran arbeite ich? Ich werde meinen Mitarbeitern vermitteln, wie wichtig ihre Arbeit ist Ich werde Kritik nur noch sachbezogen äußern; die „Person“ ist tabu Ich pflege wieder meine Beziehungskonten Ich achte nicht nur auf das Gesagte, sondern auch auf Mimik und Gestik Ich plane vor dem Gespräch genug Zeit zur eigenen Einstimmung ein Ich achte darauf, nicht die 1.+2.+3. Ebene bezüglich Kritik anzusprechen Ich vermeide Rat-Schläge, sondern stelle offene Fragen Ich vermeide Kritik an feststehenden Änderungen vs. Mitarbeiter Ich werde in angespannten Situationen mich entspannen, bevor ich rede Ich behalte in den schwierigsten Situationen Ruhe und Gelassenheit Ich bin aufmerksam Ich höre hin Ich höre genau zu Ich werde mind. 3 offene Fragen für Mitarbeiter-Gespräche vorbereiten Ich werde in Gesprächen geschlossene Fragen durch offene ersetzen Ich werde das nächste Mitarbeiter-Gespräch gut vorbereiten
Ich werde regelmäßig für Mitarbeiter-Verbesserungsvorschläge sorgen Ich bereite das Gespräch mit geeigneten Fragen vor Ich werde stets das Gespräch suchen Ich fordere klare Ziele ein Ich notiere mind. 5 offene Fragen vor den nächsten Gesprächen Ich bewerte nicht, sondern "versuche zu verstehen" Ich bleibe ruhig Ich versetze mich in die Situation des Anderen Ich vereinbare am Dienstag Zibo-Termin Ab Montag gehe ich vorbereitet in die Mitarbeiter-Gespräche Ich werde in Zukunft aktiv hinhören Ich höre konzentriert hin und frage gezielt Ich werde meine Mitarbeiter-Gespräche gut vorbereiten ...
Was hat
den teilnehmenden Führungskräften gut gefallen?
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