MITARBEITER-GESPRÄCHE MOTIVIEREND FÜHREN

Video-Training mit Praxis-Fällen der Teilnehmer

Voraussetzung:  Teilnahme an „Mitarbeiter gekonnt beraten und fördern“

LERNZIELE

Sie

  • erkennen, wann ein Gespräch mit einem Mitarbeiter notwendig ist.

  • können ein Mitarbeiter-Gespräch systematisch vorbereiten
    und aufbauend führen
    .
     

  • können Mitarbeitern Einsicht in den Sinn und ihren persönlichen Nutzen
    einer erforderlichen Verhaltensänderung vermitteln.

  • setzen Kritik konstruktiv ein als Mittel zur Verbesserung der
    zukünftigen Zusammenarbeit.
     

  • erfahren die Wirkung Ihres eigenen Gesprächsverhaltens
    auf Ihre Mitmenschen
    .

  • reflektieren Ihr persönliches Gesprächsverhalten in herausfordernden
    Führungs-Situationen kritisch und verbessern es zielgerichtet.

  • erkennen Ihre Führungs-Stärken und Chancen zu noch überzeugenderem Gesprächsverhalten und bauen diese gezielt aus.
     

  • werden sich der Ausstrahlung Ihrer inneren Einstellung und Erwartungs­haltung in Körpersprache, Stimme und Sprache bewusst.

  • verhalten sich kongruent (stimmig), überzeugend und ehrlich
    in fordernden Gesprächen
    .
     

  • versetzen sich in Ihren Gesprächspartner hinein und gehen auf die Interessen und Bedürfnisse des Mitarbeiters ein.

  • trainieren Ihre Hinhör-, Wahrnehmungs- und Rapport-Fähigkeiten und
    beobachten exakt feinste gefühlsmäßige Regungen des Partners
    .
     

  • übertragen erworbenes Wissen und erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten aus früheren Trainings in Ihre tägliche Führungs-Praxis.

  • erweitern Ihr individuelles Verhaltensrepertoire ganzheitlich und persönlichkeitsgerecht, um auch neue und schwierige Führungs-Situationen erfolgreich meistern zu können.

    (Abgelehnt wird die Veränderung der Persönlichkeit der Teilnehmer
    durch Eintrichtern schematisierter Verhaltensweisen.)

     

LERNINHALTE

 

-        Das Mitarbeiter-Gespräch als wichtigstes Führungs-Instrument;
         Erfahrungen und Erfolgserlebnisse aus meiner Führungspraxis
 

-        Wieder bewusst machen wichtiger Teile aus vorangegangenen
         Führungs-Trainings: z. B.
               (Situationen für Anerkennungs- und Kritik-Gespräche,
                Wie schaffe ich ein konstruktives Gesprächsklima?
                Förderliche und hinderliche Verhaltensweisen für das Mitarbeiter-Gespräch;
                Phasen eines Beratungs- und Betreuungs-Gesprächs;
                Wie übe ich konstruktiv Kritik?
                Empfehlenswertes Gesprächs-Verhalten;
                Partnerorientierte, nicht-direktive Gesprächsführung;
                Mitfühlende Kommunikation;
                Kritik auf verschiedenen logischen Ebenen ...)

 

-        Richtig führen? Die vielfältigen  Einflussfaktoren

-        Feedback-Regeln

-        Resonanz und Rapport, Voraussetzungen für Verstehen

 

-        Praxis-Fälle aus dem Führungs-Alltag der Teilnehmer trainieren

-        Checklisten zur Vorbereitung, Beobachtung, Analyse und
         Selbstanalyse von Mitarbeiter-Gesprächen

 

-        Genau hinhören, hinsehen und konstruktiv Feedback geben
         und nehmen

-        Führungskräfte und Mitarbeiter zu Selbstkritik und Weiterentwicklung
         coachen

 

-        Leitlinien für Mitarbeiter-Gespräche

-        Psychologische Spiele im Drama-Dreieck“ erkennen und
         vermeiden oder „Warum ungebetene Ratschläge die schlimmsten
         Schläge sind“

 

-        Meinen persönlicher Erfolgsplan. Meinen Lerntransfer in die
         tägliche Führungs-Praxis sicherstellen

-        Finalbild imaginieren und den idealen Zielzustand erleben
 

Anzahl und Ausführlichkeit der trainierten Lernziele und -inhalte richten sich nach Interesse, Lernbedarf und Lernbereitschaft der Teilnehmer in der Seminar-Situation und der zur Verfügung stehenden Trainingszeit.

 

METHODEN

Die Führungskräfte besitzen nach dem Führungs-Training „Mitarbeiter gekonnt beraten und fördern“ das erforderliche Wissen und die notwendige innere Einstellung zum Führen von Mitarbeiter-Gesprächen. Doch Wissen (Theorie) allein bewirkt noch wenig.
Optimaler Lernerfolg, das heißt Verhaltensänderung sowie Erweiterung der Fähigkeiten und Einstellungen, lässt sich nur durch das Anwenden des Gelernten in Trainingsgesprächen (Übung) erreichen.

Dazu ist es erforderlich, dass alle Teilnehmer sich selbst im Führungs-Gespräch mindestens zweimal in allen drei Rollen (Führungskraft, Mitarbeiter, Beobachter) erleben.

Lernpsychologische und methodisch-didaktische Begründung:

Nach dem ersten Feedback weiß der Lernende, wie sein Gesprächsverhalten auf andere Menschen wirkt, welche persönlichen Schwierigkeiten er noch hat und was er alles besser machen könnte.

Beim zweiten Trainingsgespräch kann er die Konsequenzen daraus ziehen
und sein neues, verbessertes Gesprächsverhalten in die Tat umsetzen.

Das Feedback der gleichen Beobachter spiegelt ihm nun wieder, um wie viel er sich bei der Wiederholung (am nächsten Trainingstag) bereits verbessert hat.

Der Teilnehmer erhält nach der „Ernüchterung“ seines ersten Versuches durch das Erleben dieses Lernprozesses ein wichtiges Erfolgserlebnis, das die Grundlage für das erfolgreiche Umsetzen des Gelernten in die tägliche Führungspraxis darstellt.

In diesem Training wird fast keine Theorie mehr vermittelt. Die Seminarzeit wird nahezu vollständig zum Üben von Mitarbeiter-Gesprächen genutzt.

Jeder Teilnehmer entwickelt sein Gesprächs-Szenario selbst anhand eines eigenen aktuellen Führungsfalls. Dadurch ist 100-prozentiger praktischer Nutzen gewährleistet.

Da jeder Teilnehmer in der Rolle der Führungskraft den (Schwierigkeits-)Grad der Herausforderung seinem Gesprächspartner (Mitarbeiterrolle) vorgibt, ist höchste Lernmotivation sichergestellt.

Dadurch können in einer Trainingsgruppe auch unterschiedlich erfahrene Führungskräfte sehr gut miteinander und voneinander lernen. (!)

 

Aktivierende Lehrmethoden stehen im Vordergrund:

 

-        Einzel- und Kleingruppenarbeit

-        Training von Mitarbeiter-Gesprächen mit Feedback und Videoanalyse
        
in der vertrauensvollen Atmosphäre schützender Kleingruppen von
         je 4 Personen

-        Finalbild-Imagination, Erleben des Zielzustands

-        Lockerungs-, Entspannungs- und Konzentrations-Übungen

-        Moderation


In Rollen-Übungen werden

 

*       aktuelle Führungs-Situationen aus der täglichen Arbeitspraxis
        der Teilnehmer trainiert

 

*       Ursachen für persönliche Erfolgsblockaden analysiert

 

*       konstruktive Verbesserungs-Möglichkeiten gesucht,
        individuell zugeschnitten
auf jede einzelne Führungskraft

 
Eine einfühlsame, partnerorientierte Gesprächs-Methodik kann ausprobiert und eingeübt sowie die Wirkung des eigenen Gesprächs-Verhaltens auf andere Menschen erfahren werden.

Die Gruppengröße von 4 Teilnehmern (max. 5) ermöglicht ein intensives Üben.

Jeder Teilnehmer trainiert ein kurzes Führungs-Gespräch jeweils zweimal in der Vorgesetzten- und in der Mitarbeiter-Rolle sowie mehrfach in der Beobachter-Rolle.

Um Befangenheit und „Schau“-Gespräche (auf beiden Seiten) zu verhindern, wird darauf geachtet, dass Vorgesetzte nicht gemeinsam mit direkt ihnen anvertrauten Mitarbeitern trainieren.
So brauchen die Teilnehmer keine Angst vor Bewertung zu haben und können ihre Energie voll auf das Gesprächs-Training konzentrieren.

Jeder Teilnehmer erhält etwa 2 Wochen vor dem Training schriftliche Unterlagen (Checklisten und Ablaufplan) zum Vorbereiten der Trainings-Gespräche anhand von aktuellen Situationen aus seiner täglichen Führungspraxis.

Zur Sicherung des Lerntransfers

-        erstellen sich die Teilnehmer (wie in allen vorherigen Seminaren)
         ihren persönlichen Erfolgsplan

 

-        erhalten sie 2 Monate nach dem Seminar den Fragebogen
         zur „Kontrolle meiner selbst gesteckten Lernziele“ zugeschickt

 

-        sollten sie Unterstützung durch ihre Führungskraft bekommen


Das Training „Mitarbeiter-Gespräche motivierend führen“ dauert 2,5 Tage.
Es kann auch von Donnerstagmittag bis Samstagabend oder von Freitagmittag bis Sonntagabend durchgeführt werden, so dass alle Führungskräfte ihre Kunden und Mitarbeiter auch in der Trainingswoche
gut betreuen können.
 

 

Bitte teilen Sie uns den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter mit und
Sie erhalten ein detailliertes Trainings-Angebot mit Zeiten, Leistungsumfang ...      06438 - 5400

  Zertifikat: Sie erhalten eine schriftliche Teilnahme-Bestätigung.
  Leitung: Rudolf A. Schnappauf, Führungs-Trainer seit 1979

Referenzen zu firmeninternen Seminaren und Trainings

Zurück zur Übersicht aller Führungs-Trainings

Hier geht's zur Startseite
https://www.ras-training.de