Erfahrungen begeisterter Kurs-TeilnehmerInnen

 

"Drück Dich klar und eindeutig aus und Du erreichst, was Du willst"

Mein erstes Feedback zum Power Talking:
Ich lebe in einer "man"-Welt ... das ist mir am meisten aufgefallen ... Durch das Power Talking Seminar bei Euch entdecke ich immer mehr mein "Ich" und ich lerne mich differenzierter auszudrücken. Damit differenziere ich mich und wechsle aus der "man"-Welt in "meine Welt",
die sich ganz neu gestalten lässt. Das ist ein sehr interessanter Prozess, der Spaß macht und Respekt einflößend ist. Um es anders auszudrücken ... Es ist der Hammer ... die totale Veränderung ... Kann es sein, dass Power Talking jünger macht???
Mir fallen die "ANDEREN" Formulierungen auf und ich bin diesen gegenüber viel nüchterner geworden ... Mit Power Talking Elementen bekomme ich Informationen meiner Mitmenschen "freiwillig" ... die erzählen auf einmal ... es ist eine neue Art der Vertrauens !!!
Auch werden meine e-mails kürzer ... kein "bla bla" mehr ...
     Ganz herzlichen Dank an Euch und viele liebe Grüße. Klaus aus Stuttgart

Das Seminar „Power Talking“ war für mich sehr wertvoll. Es hat mir geholfen, meine bisherigen Formulierungen und Redewendungen zu überprüfen und zu verbessern sowie mir grundsätzlicher Dinge bewusst zu werden und meine Geisteshaltung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Ich habe vorher teilweise negativ formuliert und damit meine Gedanken in eine negative Richtung gelenkt. Jetzt lenke ich sie mit positiven Formulierungen in eine bessere Richtung, was mir sehr hilft.
     Liebe Grüße. Rainer aus Kaiserslautern

Ich habe viele Formulierungen aus dem Training gleich angewendet und in den in den nächsten Arbeitstagen im Beruf erfolgreich umgesetzt. Ich habe meinen Ordner griffbereit hier stehen. So nutze ich ihn, um mich für voraussehbare Situationen besser vorzubereiten und um in Übung zu bleiben.
Danke schön für das Dazulernen.
     Werner aus Wiesbaden

„Die Teilnahme an dem Kurs hat mir schon am darauf folgenden Montag die ersten Erfolgserlebnisse gebracht. So konnte ich mit meinen Mitarbeitern Lösungsvorschläge ausarbeiten, wie wir noch effektiver zusammenarbeiten können, um den immer größer werdenden Arbeitsanfall gemeinsam zu bewältigen. Weiterhin haben wir gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet, um eventuelle Missverständnisse, die in letzter Zeit leider häufiger vorkamen, mit anderen Kollegen bei Abgabe und Übernahme von Aufgaben zu vermeiden. Bisher haben wir meines Erachtens viel zu wenig miteinander gesprochen. Das Kapitel Moderation hat mir dabei sehr geholfen.
Ich fühle ich mich nach der Teilnahme an dem Kurs selbstbewusster und mir fällt es auch leichter über Herausforderungen (früher sagte ich dazu „Probleme“) zu sprechen und auch Lösungsvorschläge zu machen. Der Kurs hat mich weitergebracht. Die Beispiele sind praxisnah und kommen im Leben wirklich vor. Ich arbeite alles Kapitel für Kapitel noch mal durch und prüfe, was ich verbessern kann.
Meine Frau hat zu mir gemeint, dass ich ihrer Meinung nach wie verwandelt bin.
     Vielen Dank. ... Herbert aus Taunusstein

Ich hatte eine Woche Wohlgefühl nach Euerem Seminar. Ihr ward wirklich Balsam für mich. Ich habe viele Formulierungen gleich angewendet und es klappt jetzt viel besser im Büro und Beruf. 
     Herzlichen Dank. Silvia aus Walluf

„Wie ist es mir nach dem Training ergangen:
Profitiert habe ich persönlich, dass ich sehr darauf achte, was ich spreche und wie. Am Donnerstag letzter Woche hatte ich ein Gespräch mit meinen Chef gehabt und es ist so positiv verlaufen, dass ich selbst erstaunt war. Den Kurs habe ich zweimal hintereinander gemacht, und es hat mir sehr viel gebracht, beim zweiten Mal sogar noch mehr als beim ersten Mal. Im Privatleben hat meine Partnerin auch schon gesagt, dass ich mich zum Positiven verändert habe.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und weiterhin soviel Erfolg und dass Ihr noch sehr vielen Menschen euer Wissen rüberbringen könnt. Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert für jedermann.
     Grüße von Heinz aus Mainz

„Durch das Seminar habe ich gelernt mehr auf meine Worte zu achten. Ich gehe insgesamt viel bewusster mit der Sprache um. Dadurch wird auch meine Gedankenwelt positiv beeinflusst. Ich drücke mich heute – d. h. nach dem Kurs – einfach anders aus als vorher.
Da ich im Beruf sehr viel an andere schreibe, konnte ich bereits täglich meine Kenntnisse einüben. Ich habe schon oft, bevor ich ein Schreiben abschickte, die Formulierung geändert, wie wir es ja auch im Kurs sehr oft geübt hatten. Durch den Übungseffekt war es mir bereits häufig selbst aufgefallen, wie ich Aufforderungen an meine Kollegen partnerorientierter formulieren könnte, um so zu mehr und dauerhafterem gemeinsamen Erfolg zu kommen. Dies wird sich langfristig sicherlich positiv bemerkbar machen.
Im Kreise meiner Freunde wende ich mündlich einige erlernte Regeln an und verbessere so meine mir wichtigen privaten Kontakte.
Meiner Meinung nach seid Ihr als Trainer ein sehr erfahrenes Team und könnt die Lehrinhalte gut vermitteln. Auf Nachfragen gab es stets die passenden Antworten. Die Methode, d. h. Vortrag und dann Formulierungen zu üben und nochmals zu üben, ist zwar nicht sehr abwechslungsreich, doch ein geeigneter Weg, damit die Lehrinhalte in Fleisch und Blut übergehen, also verinnerlicht werden.
Die Kurs-Unterlagen sehe ich als sehr nützlich an. Ich kann sie auch nach Wochen wieder aus dem Schrank holen und das Erlernte wieder auffrischen. So geht mir von den guten Ideen des Kurses nichts verloren. Macht weiter so.
     Uwe aus Wiesbaden

„Es ist toll wie gut auch die anderen mit den Inhalten des Seminars bereits umgehen und die ersten Erfolgserlebnisse hatten. Das spornt so richtig an.
Ich habe direkt nach dem Seminar einige Kapitel gesucht, von denen ich mir schnellen Erfolg versprochen habe, so z. B. die Themen mit den einzelnen Worten, wann und wie diese zu gebrauchen sind. Im Laufe der Woche habe ich darauf geachtet und dies umgesetzt.
Was mich begeistert, ist – jetzt nach einer Woche –, dass ich mir im Vorfeld konkrete Gedanken darüber mache, mit wem ich spreche und zu welchem Thema.
Vor allem auch die Pyramide der Logischen Ebenen hat mich schwer beeindruckt und mir die Woche über schon sehr geholfen.
Ich bin hellauf begeistert, dass das Seminar – also Ihr Beiden mit dem Seminar – es geschafft habt, auch wirklich die "Theorie" in die Praxis umsetzbar zu machen. Und eines steht fest: Ich bleibe am Ball.
Zusätzlich motiviert hat mich Eure Rückmeldung zur meiner Geschäftseröffnung – vielen Dank! Der Text ist wirklich "powertalkinghaft" und supergut angekommen. Mein Ziel steht fest: meine Sprache trainieren! Und Woche für Woche übe ich! ...
Vielen herzlichen Dank, Lydia aus Mülheim-Kärlich

„Ich habe von dem Seminar „Drück Dich klar und eindeutig aus ...“ persönlich profitiert durch:

  • die sehr angenehme Seminar-Atmosphäre (wie in allen bisherigen Kursen auch),
  • den gut vorgetragenen und in der Gruppe selbst erarbeiteten Inhalt und
  • die vielen Anregungen/Denkanstösse, die noch sehr lange positiv wirken.

Ich plane noch weitere Kurse mit Euch als Trainern zu besuchen.
Einstellungen, Überzeugungen, Fähigkeiten, Verhaltensweisen sind es, die ich für mich durch Euere Seminare zum einen verstehen und zum anderen verändern möchte, und zwar so, dass es mir und meinen Mitmenschen viel Positives gibt.
Was hat mir dieses Training in meinem Beruf genutzt?
Im Beruf hilft mir dieses Seminar, eingefahrene Wege zu verlassen und Neues zu probieren. Dies trägt dazu bei, meine Kommunikation zu meinen Mitmenschen zu verbessern und selbst zufriedener und glücklicher zu sein.
Die Erkenntnisse dieses Kurses haben mir auch in meinem Privatleben geholfen (verständnisvollerer Umgang mit Frau und Kindern), und hier ist für mich die Priorität noch viel höher.
Die Trainer und ihre Methoden haben mir sehr gut gefallen – wie in allen Kursen, die ich bis heute bei Euch besucht habe (dies war mein 5. Kurs bei Iris und Rudi Schnappauf).
Die ausführlichen Kursunterlagen nützen mir viel zum Aufarbeiten des Stoffes, Punkt für Punkt, zu Hause oder im Büro, auch nach Jahren noch.
Ich hoffe, dass Ihr in den kommenden Jahren noch viele Seminare haltet.
     Gruß Manfred aus Wiesbaden

„Ich bedanke mich bei Euch für den guten und informativen Kurs 'Drücke Dich klar und eindeutig aus und Du erreichst, was Du willst'.
Von dem Kurs habe ich persönlich viel profitiert. Ich fühle mich durch die Teilnahme an dem Kurs noch selbstbewusster. Dieses Selbstbewusstsein – meine persönliche Empfindung - kommt aus dem Inneren. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Einstellung meinen Mitmenschen gegenüber zum Positiven verändert hat. Die Bestätigung bekam ich in der letzten Wochen von Kollegen.
Nach dem Kurs habe ich die Unterlagen nochmals nachbereitet und ich bin immer noch dran. 
In den Seminarunterlagen sind sehr gute Anregungen zur Verbesserung vieler guter Ausdrücke.
Am besten hat mir 'gerne' gefallen. Das Wort werde ich in Zukunft öfter gebrauchen. Auch gebe ich keine 'Rat-Schläge' mehr, sondern 'Empfehlungen'! Und 'Probleme' kenne ich auch nicht mehr. Ich nehme die Herausforderungen an.
Durch diesen Kurs habe ich viele Anregungen von Euch bekommen. Dafür nochmals meinen persönlichen und herzlichen Dank!!
     Liebe Grüße von Kirsten aus Wiesbaden

„Der Kurs hat nicht nur interessant geklungen – was am Titel lag –, sondern hat meine Erwartungen erfüllt.
Auch wenn die Umsetzung von manchen Formulierungen in praxi noch Übungssache ist, ist mir mein Kommunikationsverhalten noch bewusster geworden. Kommunikation ist das A und O – in beruflicher und privater Hinsicht, weshalb dieser Kurs als ein wichtiger Baustein zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens zu sehen ist.
Hier nur ein paar kleine Beispiele, woran ich derzeit arbeite. Ganz konkret erwische ich mich noch bei Formulierungen wie "könnten Sie mir bitte ...", was aus einer wohl falsch verstandenen Höflichkeit herrührt. Mitunter begehe ich auch noch den Fehler, meine Mitmenschen auf negative Dinge aufmerksam zu machen (z. B.: "der Abend war sehr schön, aber ..."). Wichtig ist daher – wie wir gelernt haben – in diesem Zusammenhang Mitmenschen immer positiv gegenüberzutreten und negative Kritik in konstruktives Feedback umzuwandeln oder für sich zu behalten.
     Viele Grüße, Heinz Jürgen aus Frankfurt

„Ich habe mir zuerst die einfachen Lektionen zur Umsetzung vorgenommen, wie z.B. das Weglassen von Füllwörtern, den Einsatz des Wörtchens GERN und der freundliche und immer nach dem Positiven suchende Blick. (War das eigentlich aus dem Seminar oder aus deinem Buch Rudi? - Ist ja auch egal; Hauptsache es hilft mir weiter.) Etwas, was sich noch in meinem Kopf festgebissen hat, ist die oftmals falsche Verwendung des Wortes ABER. Ich bin davon überzeugt, dass mir diese bei anderen sofort auffällt und von mir erst gar nicht benutzt wird.
Des Weiteren habe ich in der Woche nach dem Seminar eine Gehalterhöhung angeschoben – vorsichtig und bestimmt. Der Hauptgrund dafür war natürlich nicht das Seminar, sondern die übernommene Verantwortung und gezeigte Einsatzbereitschaft. Mit dem Wissen aus dem Kurs ging es leichter, und wenn alles gut geht, klappt es noch diesen Monat.
    
Gruß Enrico aus Frankfurt

„Viele positive Erlebnisse habe ich bereits am Telefon geschildert. Noch ist es mir nicht ganz gelungen mein Leben und Arbeiten umzustellen, doch ich bin dabei, mir die Ruhe und den Freiraum dafür zu nehmen. Gerne werde ich zu einem weiteren Seminar zu Euch kommen und zu gegebener Zeit auch gerne ein Einzel-Coaching in Anspruch nehmen.

1.         
Was habe ich von dem Seminar persönlich profitiert ?
Der Kurs hat mir deutlich gemacht wie ich bisher durch meine Einstellung, Ereignisse beeinflusst habe. Die Einstellung, „wenn ich nach Frankfurt fahre, verfahre ich mich immer“, hat dann tatsächlich auch immer geklappt. Die gegenteilige Einstellung, „diesmal finde ich mein Ziel“ hat dann auch prompt Wirkung gezeigt. Das war schon faszinierend.
Auch hat mir dieses Seminar einen Teil meiner Stärken deutlich gezeigt und mir eine Hilfestellung gegeben, wie ich noch mehr aus meinem schlummernden Potenzial machen kann. Es hat mir gezeigt, warum es gewisse Abläufe in meinem Leben gibt, die immer gleich sind, und wie ich diese in Zukunft ändern kann, privat und geschäftlich. Sicherlich lässt sich nicht alles auf einmal ändern, doch mein Umgang mit der Sprache ist viel bewusster geworden. Ich bin mir selbst wieder bewusst geworden oder anders ausgedrückt, ich bin selbstbewusster geworden (jetzt habe ich auch verstanden, was sich hinter Selbst-bewusst-sein verbirgt).
Auch meine Schwächen sind mir in diesem Seminar deutlich geworden und haben mich dazu bewogen, auch in Zukunft weitere Unterstützung in Euerem Hause zu suchen.


2.          Was hat mir das Training in meinem Beruf genutzt?
Burn out effect, Land unter, einfach zu viele Projekte, um effektiv zu arbeiten? Genau das hat bei mir gepasst. Ich war mit meiner Arbeit nicht mehr zufrieden, denn es war zeitlich einfach nicht mehr möglich, mich allen Projekten mit der nötigen Aufmerksamkeit zu widmen. Das hat dazu geführt, dass ich mit mir selbst unzufrieden wurde und mir immer weniger zugetraut habe. Das Seminar hat mir dabei geholfen, meinen Rhythmus wieder zu finden und reinen Tisch zu machen. Ich habe den Schwung und den Mut gefunden, noch einmal neu anzufangen, und diesmal werde ich darauf achten, im Tritt zu bleiben.
Meine tägliche Arbeit ist effektiver geworden, Angebote wie E-Mails. Es gelingt mir viel besser, das auszudrücken, was ich sagen will, und genau das zu erreichen, was ich erreichen will.

3.          Wie haben mir die Erkenntnisse des Kurses in meinem Privatleben geholfen?
Ich habe Verhaltensweisen an mir entdeckt, die mir Erklärungen über immer wiederkehrende Abläufe in meinem Leben geben. Sicher ist auch vieles noch im Dunkel geblieben und ich arbeite an den Lösungen. Im Umgang mit meinen Freunden bin ich viel bewusster geworden und habe gelernt, positiven Einfluss auf sie zu nehmen. Das beinhaltet auch, ihnen meine Grenzen aufzuzeigen. Es ist unglaublich, wie gut das tut.
     Jochen aus Wiesbaden


Weitere Erfahrungsberichte von begeisterten TeilnehmerInnen erhalten Sie gern auf Anfrage.

Danke für diese schriftlichen Rückmeldungen zum Kurs „Drück Dich klar und eindeutig aus und Du erreichst, was Du willst“. Positives Feedback baut auf und tut gut – wie die „Früchte vom Zauberbaum“ bei der morgendlichen Einstimmung „Fit in den Tag“.

Rudolf

Einblick in die Kurs-Unterlagen

optische Seminar-Eindrücke

Teilnehmer-Feedback 2013

Kostenfreie, monatliche RAS-News bestellen:
http://ras-training.de/neu/ras_news/

Blog:  http://Respekt-Achtsamkeit-und-Selbstvertrauen.blogspot.de

Hier geht's zur Startseite
www.RAS-Training.de