Finde deine Stimme
Negative Selbstgespräche überwinden und die innere Weisheit entdecken

Brian M. Alman, Carl Auer, Heidelberg, 2014, 184 S., 19,95 €.
Aus dem Amerikanischen von Theo Kierdorf und Hildegard Höhr unter Mitarbeit von Stephen Montgomery

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe

 

Der Psychologe Dr. Ph. D. Alman war Schüler und Co-Therapeut von Milton H. Erickson, dem Begründer der Hypnotherapie, und führt dessen Werk fort. Alman hält weltweit Workshops und Vorträge zu Stressbewältigung, Angstüberwindung und Problemlösungstechniken. Er hat eine einfache und zugleich hochwirksame Methode entwickelt, die aus nur drei Schritten besteht: Problem erkennen, Problem beurteilen, Problem auflösen. Dabei hilft die weise innere Stimme der Intuition oder Herzintelligenz.

Das kleine, außergewöhnliche Buch ist für jedermann verständlich geschrieben und leicht zu lesen - jedoch nicht schnell. Denn mit über 50 Übungen regt es fast nach jeder Seite Text zu einem Innehalten, Ausprobieren und Üben an. Und genau darin liegt der großartige Nutzen dieses Werks. Es richtet sich nicht an Psychologie-Professoren und Psychotherapeuten, sondern an jeden, der mithilfe seines "inneren Arztes" seine Selbstzweifel, negativen Gedanken und Traumata auflösen möchte. Alman bringt uns bei, wie wir unseren inneren Kritiker und Richter zumindest zeitweise entmachten können und wie wir mit unseren diversen inneren Anteilen (Stimmen) verständnisvoll umzugehen lernen, damit sie uns nicht mehr quälen, sondern zu Gesundheit, Zuversicht und Zufriedenheit führen.

Einzige Kritik: Das Titelbild des deutschen Verlags könnte nicht unpassender sein, denn unser Herz braucht kein Mikrofon, um zu uns zu sprechen, und wir brauchen keines, um mit unserer Intuition in Kontakt zu treten.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert. Dieses Buch ist kein "Lesebuch", sondern ein mentaler Werkzeugkasten, um sich mit diesen Übungen im Laufe des Lebens immer wieder aus negativen Selbstgesprächen zu befreien und der inneren Weisheit oder göttlichen Eingebung zu folgen.

Zu beziehen bei   Training und Beratung

Bestellen

Blog: httsp://Respekt-Achtung-und-Selbstvertrauen.blogspot.com (> 364 Beiträge)

Blog: https://Wasser-hilft.blogspot.com  (> 606 Beiträge)

 

Hier geht's zur Startseite
https://www.ras-training.de/neu/portal.htm