Erfahrungen begeisterter Kurs-TeilnehmerInnen

 

"Miteinander arbeiten - Miteinander reden"

   1.   Was hat mir gut gefallen?
   2.   Wie haben mir Trainer und Lehrmethoden gefallen?
   3.   Wie zufrieden bin ich mit dem Seminar?
   4.   Was war besonders wertvoll für mich?
   5.   Erfahrungen begeisterter Kurs-TeilnehmerInnen im Jahr davor

1.        Was hat mir gut gefallen?

Rudolf, Dir herzlichen Dank für die unterschiedlichen Methoden, die Art und Weise, wie Du Inhalte transportierst; die Spiele waren von ihren Ergebnissen und Erfahrungs­werten her außergewöhnlich gut; ich war überrascht von dieser Präsentation und den immer wieder neuen Aspekten; Dank Dir, Rudolf, für Deine Präsenz; Iris, für Deine liebevolle Betreuung und Dein Dasein; J. für die vielen lustigen Situationen, ich hatte viele Gelegenheiten zu lachen; ich nehme viele schöne, tolle Beiträge mit heim; es war ein sehr schönes Wochenende.

Ich bedanke mich bei allen, ich habe mich wieder richtig wohlgefühlt; ich hatte immer ein Gefühl des Vertrauens und auch bei den gemeinsamen Aktivitäten hatte ich ein gutes Gefühl; es hat viel Spaß gemacht; Rudolf, Du hast mir ein gutes Gefühl vermittelt, ich schätze Deine Herzenswärme, Deine Art zu erklären und wie Du den Inhalt mit viel Herz rüberbringst, das ist eine tolle Gabe; „Mama“ Iris, Du hast bestens für unser Wohl gesorgt; ich werde das alles in meinem Herzen mit mir tragen.

Ich habe hier sehr interessante und unterschiedliche Menschen kennengelernt; das Wochenende hat mir sehr gut getan; ich habe meinen Zielzustand „sehr viele innere Abenteuer und ein sehr gutes Gefühl“ erreicht; ich habe sehr interessante Erfahrungen hier gemacht; Iris, Danke für Deine liebevolle und warmherzige Betreuung; ich habe schon sehr viele Trainer erlebt, aber sie alle bislang nur im Business-Umfeld erlebt, das familiäre Umfeld hier war für mich zu Beginn fremd ich bewundere, wie Ihr uns mit einer Selbstverständlichkeit an Eurem Leben teilhaben lasst; Rudolf, deine methodisch-didaktische Kompetenz ist einzigartig; Du bist so warmherzig und auf jeden einzelnen von uns eingegangen beim Arbeiten und Besprechen mit der Gruppe; vielen Dank für diese tolle Leistung als Moderator, das ist alles sehr professionell! Ich habe gestern noch in Deinem Verkaufs-Praxis Buch etwas nachgelesen und dabei nicht nur die Texte visuell gesehen, sondern gleichzeitig dabei Deine Stimme gehört; es waren sehr schöne und bewegende Momente hier.

Dank an alle; es war eine interessante und abwechselungsreiche Zusammenstellung und ermöglichte verschiedene Blickwinkel und andere Sichtweisen; ich bewundere, wie schnell durch kleine Übungen eine Gruppenzusammengehörigkeit entstanden ist; es herrschte große Harmonie; die Spiele hatten immer einen tieferen Sinn; ich hatte tolle Aha-Erlebnisse und meine Sinne wurden geschärft; ich habe Ziele, die ich umsetzen will; Iris ist eine perfekte Gastgeberin, ich schätze das Familiäre hier; es war nie langweilig, ich war immer wieder neugierig, es kommt immer etwas Neues. Danke noch mal an alle.

Ich hatte am Freitag Abend noch die Befürchtung „Müdigkeit überwinden“, doch die ist nie aufgekommen; der Kurs ist fachlich, methodisch und didaktisch einfach nicht besser zu machen, einfach super! Jeder von uns brachte sich voll ein; Iris, Dir danke ich für Deine hervorragende Bewirtung, ich habe mich sehr wohl gefühlt; ich fahre leicht beschwingt nach Hause.

Ich habe das Glück, dass ich Euch schon lange kenne und Ihr habt beide einen großen Anteil an meiner Entwicklung; seit dem Kurs „Power-Talking“ vor einigen Jahren und vielen anderen Seminaren mit Euch hat sich sehr vieles verbessert bei mir; an Dir Rudi, bewundere ich Deine unglaubliche Wissensbasis, Deine fantastischen Methoden und anschaulichen Beispiele aus der Praxis sorgen dafür, dass alles leicht hängen bleibt und hält; ich habe viel gelernt und einiges vertiefen können, das schadet nie; ich hatte die Befürchtung, dass das Seminar sehr lange wird, doch es war sehr kurzweilig; meine Erwartungen an dieses Seminar wurden weit übertroffen.

Ich habe wieder viele angenehme Empfindungen, Erkenntnisse und Anregungen gehabt; seit ca. 13 Jahren arbeite ich bereits mit Euch; ich bewundere Dich, Rudi, auch sehr in den tiefgründigen Coachings und Deiner lebensbejahenden Beratung; ich schätze Deine Kompetenz in Methodik-Didaktik und wie Du all das Wissen in die Alltagssituation einbindest durch verständliche berufliche Beispiele; wir waren ein gutes Team; die offenen und freundschaftlichen Kontakte zu neuen Menschen habe ich genossen; besonders Klasse war für mich die Wertschätzungsübung (Strokes geben und nehmen); ich bin innerlich sehr angetan von dem schönen Wochenende.

Das Seminar und die Gruppe haben mir sehr gut gefallen, die Offenheit, freie Kommunikation, dass jeder gesagt hat, was er gedacht hat; es war ein sehr schönes Wochenende; ich nehme eine ganze Menge mit.

Mein Deutsch ist noch nicht so gut, es wurde nicht kritisiert. Rudolf, Du warst sehr natürlich und freundlich, alle waren sehr spontan; das Wochenende war super, so wie eine Familie; Iris war zu uns wie eine gute Mutter.

Erwartungen und Ziele klar & deutlich zu kommunizieren ist wirklich ein riesengroßes Manko. Ich erlebe das immer wieder. Wenn dann etwas schief gegangen ist heißt es: „Ich dachte das wäre klar gewesen.“ Dann ist aber oft schon ein Punkt erreicht, an dem man nicht mehr neu- bzw. umplanen kann, sondern kurzfristig einen Workaround kreieren muss, der nur temporär hilft und meistens wesentlich teurer ist. Also auch wirtschaftlich bzw. finanziell ist diese (Un-) Art messbar. Das Thema ist wirklich interessant und wichtig – für jeden möchte ich meinen.

2.       Wie haben mir Trainer und Lehrmethoden gefallen?

Ich habe Rudi als Trainer, Begleiter, Moderator und Mensch erlebt, der in unglaublicher Weise seine Fach-, Methoden- und soziale Kompetenz mischt, auf den Punkt bringt und damit den Teilnehmern ermöglicht, das Beste aus sich herauszuholen und mit einem guten Gefühl und Wachstum nach Hause geleitet

Sehr kompetenter Trainer; umfangreicher Stoff, der professionell sowohl theoretisch vermittelt wird, als auch mit vielen Praxisbeispielen untermauert dargestellt wird; zudem vertiefen Rollenspiele und Gruppenübungen das Gelernte und bringen neue zusätzliche Kenntnisse

Mir haben die Lehrmethoden sehr gut gefallen; vor allen Dingen die anschaulichen und praxisnahen Übungen waren sehr lehrreich. Man bekommt plastisch vor Augen geführt, was in der Praxis alles passieren kann, wenn gewisse Spielregeln unbewusst oder bewusst nicht eingehalten werden (vgl. Informationsfluss-Spiel und andere Übungen)

Auf einer Scala von 0 bis 10, wo 10 die höchste Bewertung ist, gebe ich dem Trainer und den Lehrmethoden eine 10 + !

Ausgezeichnete didaktische Fähigkeiten verbunden mit einer hohen sozialen Kompetenz; vermittelt viel Rationales mit emotionalen Ankern; gut: Verwendung vieler Metaphern und Beispiele aus der Praxis

Sehr gut verständliche Kommunikation. Das Umfeld ist sehr familiär, deshalb konnte ich mich gleich auf die Themen einstimmen.

Die Lehrmethoden waren abwechselungsreich und gut gewählt, durch Nutzung verschiedener Methoden wurden die Lehrinhalte auf den Punkt gebracht

Sehr vielfältige Lehrmethoden, kompetenter Trainer, sehr, sehr gute Vorbereitung durch die farbigen Textstreifen zu Themen und Erkenntnisse

 3.      Wie zufrieden bin ich mit dem Seminar?

 Ich bin sehr zufrieden mit dem Seminar, vor allem die Atmosphäre und liebevolle Betreuung durch die Beiden „Hausherren“ haben mir gut gefallen

Ich war sehr zufrieden mit dem Seminar, da die vielen neu erworbenen Informationen mir selbst im Berufs- und Privatleben weiterhelfen

Kann ich nur jedem empfehlen

Durch die Art und Weise der Wissensvermittlung bleibt wohl viel hängen, deshalb auch große Zufriedenheit über den Verlauf

Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Seminar; ich habe noch Probleme mit der Sprache, weil ich in Deutschland erst seit einem Jahr bin und ich muss sagen, ich hatte kein Problem, ich habe fast alles verstanden. Prima gemacht Rudi!!

Sehr zufrieden, meine Bedürfnisse wurden erfüllt, ich habe einiges mitnehmen können und werde sicher wieder an einem Seminar teilnehmen

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt

Sehr zufrieden, nehme mir viel mit, ich kann meine Kommunikation mit meiner Umwelt dadurch maßgeblich verbessern

4.      Was war besonders wertvoll für mich?

Ich habe viele neue Tools für meinen Trainerkoffer bekommen und einen sehr wertvollen Menschen kennengelernt

Die neuen Erkenntnisse aus den Bereichen Kommunikation können direkt in der Praxis eingesetzt werden; auch hier werden die Teilnehmer schlussendlich ganz konkret zum Umsetzen angeleitet. Als Teilnehmer möchte man am liebsten sofort die neuen Vorhaben umsetzen.

Die Strokes-Übungen, das Informationsfluss-Spiel, alles über Konkurrenz und Rivalität, die durchgeführten Rollenspiele; Alle Inhalte werden am Schluss des Seminars nochmals verankert

Ich muss sagen alles, alles war besonders wertvoll für mich!! Vielen Dank noch Mal!!

Besonders wertvoll für mich waren die Erkenntnisse in den Bereichen „Strokes geben“ sowie „Hinhören“. Die Beispiele, wie wenig das Gehirn von dem Gehörten aufnimmt und wie wichtig es ist, Strokes zu geben, haben mich sehr zum Nachdenken angeregt.

Die Gruppenarbeiten / Übungen

Das Erleben im Umgang mit den gleichen Lernanforderungen (Situationen); jedes Rollen- oder Gruppenspiel; die eingeplanten Erfahrungsaustauschrunden mit dem Zuwerfen des bunten Gummiballes usw.

Rollenspiele, Informationsfluss-Spiel; Entscheidungs-Übung, Strokes geben und nehmen ...

 

Erfahrungen begeisterter Kurs-TeilnehmerInnen (im Jahr davor):
 

"Miteinander arbeiten - Miteinander reden"

Mein kurzer Kommentar zu dem Seminar: So etwas in Worte zu kleiden ist gar nicht so einfach. Es war wieder einmal ein gutes Seminar bei Dir. Viele interessante Gespräche, gute Beispiele und die Gewissheit, es geht noch viel besser. Dafür nochmals vielen Dank.
'Miteinander arbeiten – miteinander reden' – ist doch normal, das mache ich doch jeden Tag. Die Aussage stimmt, nur – wie ich jetzt weiß – geht das noch viel besser. Im Seminar habe ich anhand einer Vielzahl von Beispielen und Übungen erkannt, wie unkonzentriert ich in Unterhaltungen bin. Meine Gedanken drehen sich eigentlich nur um das, was ich sagen will. Während mein Gesprächspartner antwortet, überlege ich mir schon, was ich darauf entgegnen könnte oder welche Art der Bestätigung jetzt angebracht sei. Dadurch verpasse ich die kleinen Nebensätze und bin nicht wirklich aufmerksam in Bezug auf Mimik & Gestik meines Gegenübers. Meine Erkenntnis aus dem Seminar bei Dir ist: Überall & jederzeit meinem Gesprächspartner meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu geben, ihn ausreden zu lassen und mir erst dann die Antwort zu überlegen. Diese Erkenntnis in die Praxis umzusetzen fällt mir schon schwer, aber ich bekomme ein gutes Feedback, und das motiviert. Die Gespräche empfinde ich auf diese Art offener, ja sogar noch interessanter und sie dauern jetzt auch etwas länger, weil mein Gegenüber meine Denkphase miterlebt. Es ist bestimmt noch ein weiter Weg, bis ich alles verinnerlicht habe, aber es gibt mir ein gutes Gefühl, und ist es nicht das, was wir uns von einem Seminar erhoffen? 
Ich wünsche Euch Beiden Alles Gute und hoffe, wir sehen uns bald wieder."



Im Kommunikationstraining 'Miteinander Arbeiten - Miteinander Reden' habe ich klar erkannt, warum Aufträge, die ich erteilt habe, und Gespräche, die ich geführt habe, zu anderen Resultaten führten, als ich es wollte; warum Mitarbeiter, die ich wertschätze, mir doch nicht das Vertrauen entgegen bringen und nicht so arbeiten, wie sie es aus meiner Sicht hätten tun sollen. Die Seminartage bieten Lösungen und Trainingsmöglichkeiten an, damit zukünftig solche Abweichungen zwischen gemeintem Zielzustand und real erreichtem Zustand nicht mehr passieren. Ich bin sicher, dass ich diese Erkenntnisse in all meinen Lebensbereichen nutzbringend einsetzen kann." 


"Die Wirkung jeder einzelnen Übung für mich und auch das, was ich beobachten konnte, haben mich in so mancher Situation überwältigt. Ich werde das, was ich in dieser kurzen Zeit bei Dir gelernt habe, gerne anwenden und freue mich auf eine erfolgreiche Zukunft.
Gerne werde ich Dich an Freunde und Geschäftspartner weiterempfehlen. Ich freue mich auf die nächsten gemeinsamen, lehrreichen Stunden mit Dir und Iris. Liebe Grüße und herzlichen Dank."


In 'Miteinander Arbeiten - Miteinander Reden' wird in beeindruckender Art und Weise erkennbar, warum Aufträge und Gespräche häufig andere Resultate erzielen als gewollt, warum Mitarbeiter trotz Wertschätzung einander nicht trauen und nicht konstruktiv miteinander arbeiten und warum gemeinsam vereinbarte Ziele doch jeder anders versteht und somit unterschiedlich umsetzt. Nach diesem Seminar ist mir klar, warum beruflich und privat so manches schief geht, obwohl alle mit besten Absichten das 'gemeinsame' Ziel anstreben.
Es werden viele praxisgerechte Lösungen und Hilfestellungen angeboten und durchgespielt,
damit in Zukunft Gespräche und Vereinbarungen zu echten gemeinsamen Zielen und angestrebten Visionen werden und somit ein echtes WIR-Gefühl entstehen kann."


Feedback eines Geschäftsführers nach einem Jahr: 
"Rudolf A. Schnappauf hat uns in der wichtigen Anfangsphase unseres Unternehmens durch das speziell auf unsere Bedürfnisse angepasste Seminar 'Miteinander Arbeiten - Miteinander Reden' erfolgreich einen Weg zu unserem Ziel gezeigt. So haben unsere Mitarbeiter von Beginn an gelernt, bewusst, verständnisvoll und konstruktiv miteinander umzugehen. Durch spielerische, erlebnisorientierte Übungen sowie eindrucks- und wirkungsvolle Beispiele konnte jeder selbst erfahren, was er im Umgang mit seinen Mitarbeitern, Kollegen und Kunden oder beim Hinhören noch verbessern kann. Besonders wichtig und wertvoll ist für uns das praktische Anwenden der Strokes (Streicheleinheiten) geworden, über die sich ein Unternehmen deutlich freudiger, harmonischer und erfolgreicher führen lässt.

mehr Infos

ich will noch mehr darüber wissen!


Kostenfreie, monatliche RAS-News bestellen:
https://ras-training.de/neu/ras_news/index.php


Blog:  http://Respekt-Achtsamkeit-und-Selbstvertrauen.blogspot.de

Hier geht's zur Startseite
www.RAS-Training.de