LEHRMETHODEN
UND VORTEILE
Erfahrene und erfolgreiche Verkäufer
besitzen nach mehreren Verkaufsmethodik-Seminaren das erforderliche
Verkaufswissen und die notwendige innere Einstellung zur aktiven
Kundenberatung und -betreuung und zum aktiven Verkaufen.
Doch Wissen über richtige Verkaufsmethodik allein bewirkt noch nicht
genug. Optimaler Lernerfolg, das heißt Verhaltenserweiterung,
lässt sich nur durch Anwenden des Gelernten in
Trainings-Verkaufsgesprächen erreichen.
Deshalb wird in dieser Trainingsphase nur noch wenig Lehrstoff
vermittelt.
Die Seminarzeit wird fast 100-prozentig zum Üben von
Gesprächssituationen
mit Kunden und Interessenten verwendet – aktuelle, reale Fälle
aus der Arbeitspraxis der Teilnehmer (keine konstruierten
Fallstudien oder Rollenspiele)!
Jeder Teilnehmer bestimmt selbst den Schwierigkeitsgrad seiner
Trainings-Verkaufs-gespräche! So können sowohl „alte Hasen“ als auch
junge Verkäufer optimal entsprechend ihrem tatsächlichen individuellen
Leistungsstand lernen.
Dazu ist es erforderlich, dass alle Teilnehmer jede
Verkaufsgesprächs-Phase mindestens zweimal selbst trainieren.
Vorteile:
Nach dem ersten Feedback weiß der Lernende,
wie sein Gesprächsverhalten auf andere Menschen wirkt, welche
persönlichen Schwierigkeiten er noch hat und
was er alles besser machen könnte.
Beim zweiten Trainingsgespräch kann er die Konsequenzen daraus ziehen
und sein neues, verbessertes Gesprächsverhalten in die Tat
umsetzen.
Das Feedback der gleichen Beobachter spiegelt ihm nun wieder, um wie
viel er sich bei der Wiederholung bereits verbessert hat.
Der Teilnehmer erhält nach der möglichen „Ernüchterung“ seines ersten
Versuches
durch das Erleben dieses positiven Lernprozesses ein wichtiges
Erfolgserlebnis,
das die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung des Gelernten in die
tägliche Verkaufspraxis darstellt und Motivation zum Weiterlernen
liefert.
Aktivierende Lehrmethoden stehen im Vordergrund
-
Moderation
-
Einzelarbeit
-
Training von Kundengesprächen
mit Feedback und
Videoanalyse
in der vertrauensvollen Atmosphäre schützender
Kleingruppen von je 4 Personen
- Lockerungs-, Entspannungs- und Atem-Übungen zum
ganzheitlichen Auftanken
von Lebensenergie und zum körperlichen Fitwerden
morgens in der Natur
- Mentaltraining, Finalbild-Imagination, Erleben des
Zielzustands
In Rollen-Übungen werden
* aktuelle Beratungs- und Verkaufs-Situationen aus der täglichen
Verkaufspraxis der Teilnehmer trainiert
* Ursachen für persönliche
Erfolgsblockaden analysiert
* konstruktive
Verbesserungs-Möglichkeiten gesucht,
individuell zugeschnitten auf jeden einzelnen
Verkäufer !!
Eine zu jeder Persönlichkeit individuell
passende, systematische Verkaufsmethodik kann ausprobiert und
eingeübt sowie die Wirkung des eigenen Gesprächsverhaltens auf andere
Menschen erfahren werden.
Die Gruppengröße von genau 8 Teilnehmern ermöglicht ein
intensives Üben
in zwei parallelen Kleingruppen à 4 Personen.
Jeder Teilnehmer trainiert die
einzelnen Gesprächsphasen:
1 „Gespräch
eröffnen + Bedarf analysieren“
2 „Nutzen argumentieren + Einwände
beantworten“
3 „Entscheidung herbeiführen + Abschluss erzielen“
jeweils zweimal in der Verkäufer-,
in der Kunden-Rolle
und jeweils viermal in der Beobachter-Rolle (Feedback-Geber!).
Um Befangenheit und „Schau“-Verkaufsgespräche
(beider Seiten) zu verhindern,
sollte darauf geachtet werden, dass in dieser Trainingsphase eine
Führungskraft möglichst nicht in einer gemeinsamen Kleingruppe mit einem
direkt ihr anvertrauten Mitarbeiter trainiert (Ausnahmen nur auf
beiderseitigen Wunsch!).
So brauchen die Teilnehmer keine Angst vor Bewertung zu haben und können
ihre Energie voll auf das Lernen konzentrieren.
Jeder Teilnehmer erhält jeweils etwa 3 Wochen vor den Trainings
ausführliche schriftliche Unterlagen zum Vorbereiten der
Trainings-Verkaufsgespräche anhand von aktuellen Kunden-Situationen
aus seiner täglichen Verkaufs- und Beratungs-Praxis.
Zur weiteren Sicherung des Lerntransfers trägt ein Bündel von
Maßnehmen bei.
Das Training „Professionell Beratungs-
und Verkaufs-Gespräche
führen“
umfasst insgesamt 7 Tage, verteilt auf 3 mal 21/3
Tage, so dass alle Mitarbeiter
die Kunden in ihrem Verkaufsgebiet uneingeschränkt gut betreuen können.
Der Abstand der drei Trainings-Abschnitte sollte jeweils ca. 3 bis 4
Monate betragen.
Gerne erhalten Sie ein detailliertes Trainings-Angebot mit Methoden,
Zeiten, Leistungsumfang ... Rufen Sie
an:
06438 - 5400
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