Herzlich willkommen zu den RAS-News April - Nr. 121

Ihr kostenfreier Online-Ratgeber unter dem Motto:
Mit Respekt, Achtsamkeit und Selbstvertrauen zu mehr Erfolg

Diese 3 Werte von RAS Training und Beratung begleiten Sie in allen Seminaren, 
Workshops, Coachings, Beratungen und System-Aufstellungen mit Rudolf Schnappauf
und sichern Ihren Erfolg.

Ihr Experte für Gesprächs- und Verhandlungs-Führung mit dem -Erfolgs-Konzept.

Bitte beteiligen Sie sich an dieser EU-weiten Aktion von foodwatch:
https://foodwatch.de/e10/e42688/e44900/  Danke!

=======================================================================

Gedanke der Woche:

„Die Gier nach Bedeutung
schaltet das Gehirn aus.“
                                                               Peter Zettel zum Thema Facebook&Co.


Gedanke des Monats:

„Die Bedeutung Deiner Worte erkennst Du
an der Wirkung auf den Angesprochenen.“

                                                               RAS


Der besondere Gedanke:

„Eine Illusion verlieren heißt,
um eine Wahrheit reicher werden.“

                                                               Arthur Schnitzler

     361 Gedanken und Zitate   (seit 2001 in den RAS-News erschienen)
eine Sammlung großer Weisheit aus 6 Jahrtausenden

_________________________________________________________________________________________________________

Textmarken zu interessanten Abschnitten:

  1.  Heilsame Geschichte, die Herz und Seele berührt  I 
  2.  Führung  I  Mitarbeiter zu „Personal“ oder zu Persönlichkeiten entwickeln?
  3.  Tipps für effektives Selbstmanagement  I  Dich freuen
  4.  Partnerorientierung, Beratung, Gesprächsführung  I  Aus welchen Gründen brauchen Sie Fragen?
  5.  Öffentliche Seminare  I  Fördern Sie Kommunikation und Kooperation
  6.  Systemische Beratung  I  Aufstellungs-Forschungstage, IOCTI, International Conference...
  7.  Lohnender Fachpublikations-Tipp  I  Achte auf das, was Du sagst
  8.  Nachrichten aus der Wirtschaft  I  12 Positive Kurzmeldungen:
 
Exportvolumen wird kräftig wachsen, Porsche, Skoda, VW, Linde,
  EADS mit Rekordzahlen,  Japaner für Atomausstieg, Hauseigentümer planen
  Umstieg auf Solarwärme,
Erneuerbare Energien legen deutlich zu,
 
Neuer Deutscher Solarrekord zugleich Weltrekord,  VW investiert 600 Millionen Euro
  in den Ausbau regenerativer Energien, Umweltfreundliche Autoreifen ohne Luft ...

Eine der letzten 3 RAS-News noch nicht gelesen - einfach hier klicken:
                          RAS-News Januar 2012
                      RAS-News Februar 2012
      RAS-News März 2012

Diskutieren Sie mit, tauschen Sie Erfahrungen aus:
          148 Blog - Nachrichten von RAS
          166 Blog - Nachrichten von Wasser-hilft.de   Insgesamt > 310 Kurz-News!

=========================================================================

1.    Heilsame Geschichte, die Herz und Seele berührt    (Nr. 117)

        gelöscht

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

2.   Führung

Mitarbeiter zu „Personal“ oder zu Persönlichkeiten entwickeln?

Gute „Personalentwicklung“ ist von existenziell wichtiger Bedeutung für erfolgreiche Unternehmen. Das können Sie von allen Fachleuten hören und lesen. Doch die meisten Firmen sind weit davon entfernt, eine funktionierende oder gar die Mitarbeiter motivierende „Personalentwicklung“ zu betreiben.

Ein Unternehmen ist umso erfolgreicher, je mehr unternehmerisch denkende und verantwortungsbewusst handelnde Mitarbeiter es hat. Diese weise Erkenntnis wird von vielen Geschäftsführern betont. Es ist die zentrale Führungsaufgabe, Menschen (Arbeiter und Angestellte) zu eben diesen unternehmerisch handelnden MIT-Arbeitern zu entwickeln.

Wieso kümmern sich so wenige Inhaber, Vorstände und Geschäftsführer ganz persönlich um dieses Thema von unternehmenspolitischer Bedeutung? Wieso delegieren sie es an zumeist junge Idealisten, sogenannte Führungsnachwuchskräfte? Und weshalb übertragen sie diesen nicht die notwendige Entscheidungskompetenz und Verantwortung für diese wichtige Aufgabe?

In vielen Unternehmens-Philosophien ist dieser Satz zu lesen:
              „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.“

In denselben Unternehmen gibt es jedoch gleichzeitig meist noch „Personal“-Abteilung, „Personal“-Entwicklung, „Personal“-Verwaltung, „Personal“-Politik ...

Wie sieht denn Ihr Bild für „Personal“ aus? Mir kommt bei diesem Begriff aus dem 19. Jahrhundert jedes Mal die Assoziation eines großen grauen Klumpens Knetmasse vor Augen. Das hat nicht viel Ähnlichkeit mit begeisterten Mitarbeitern. Ich bin noch nie so etwas wie "Personal" begegnet. Ich habe bisher immer nur Menschen getroffen - sogar in den "Personalabteilungen". Deshalb frage ich Sie: Ist der Begriff „PERSONAL“ heute wirklich noch zeitgemäß und akzeptabel?

Wäre es nicht endlich an der Zeit, von Mitarbeiter-Förderung und Mitarbeiter-Entwicklung zu sprechen??? „Human Relations & Communications Department“ heißt die „Personal"abteilung in manchen fortschrittlichen amerikanischen Unternehmen schon seit Jahrzehnten. Wann lassen wir uns in „good old Germany“ endlich zeitgemäße Begriffe einfallen (und ersetzen die mechanistische Sprache des vorletzten Jahrhunderts endgültig)?

Haben die Firmen, in denen der oben zitierte Satz zu hören oder zu lesen ist, etwa den bekannten zweiten Teil nur einfach weggelassen?

               „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt
              - und damit allen im Wege.“

Wird dieser zweite Teil deshalb so oft belächelt, weil er soviel Wahrheit enthält?
Hat vielleicht Jürgen Graf recht mit seiner Ansicht (
leicht verkürzt zitiert):

„Personalentwicklung ist wesentliche Voraussetzung zur Unternehmensentwicklung. Diese Erkenntnis ist inzwischen Allgemeingut. Mit deren Umsetzung fangen die Probleme dann allerdings an. Denn in den seltensten Fällen decken sich in der Realität die potenziellen Entwicklungsziele und -möglichkeiten der einzelnen Mitarbeiter mit denen des gesamten Unternehmens.

Was hat dann aber im Zweifel Vorrang? Wird der Mitarbeiter auf einen bloßen Funktionsträger reduziert? Oder haben die tatsächlichen Potenziale des Mitarbeiters Priorität - bis hin zur Konsequenz, dass der Mitarbeiter neue Entwicklungsmöglichkeiten auch außerhalb des Unternehmens sucht?

Provokativ formuliert: Entwickeln Firmen ihre Mitarbeiter zu Personal oder zu Persönlichkeiten? In diesem Zusammenhang dürfte der alte (menschenverachtende) Begriff „Personalentwicklung“ in vielen Unternehmen die Realität durchaus richtig widerspiegeln.“

...

Wollen Sie Menschen, die als Mitarbeiter kommen,
in Ihrem Unternehmen zu Personal entwickeln?
                   oder
Wollen Sie Ihrem Personal, das aus Menschen besteht,
die Chance zur sinnvollen MIT-Arbeit und Weiterentwicklung im Unternehmen bieten?

Den ganzen Artikel (mit 2 Abbildungen) lesen...

Quelle: Rudolf A. Schnappauf, in ManagerSeminare Nr. 8, Juli 92, S. 66/67
Nach 20 Jahren frage ich: Wann begreifen dies endlich auch die Letzten?

alle Beiträge zu Führung 2012
10 Beiträge zu Führung 2011 lesen

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

 

3.    Tipps für effektives Selbstmanagement

Dich freuen   Teil 1          Copyright RAS

Wer hindert Dich daran, Dich jederzeit über das Lächeln eines Menschen zu freuen? Über ein Gänseblümchen, das unscheinbar am Wegrand blüht? Über einen Käfer, der an einem Grashalm hochklettert? Über Regentropfen, die Deinen Garten gießen und die Natur erfrischen. Über Schneeflocken, welche die Landschaft in ein herrliches Weiß verzaubern? Über einen Schmerz in Deinem Körper, der Dir mitteilt:
„He! Du gehst nicht sehr liebevoll im Moment mit mir um, sei achtsamer und ändere etwas in Deinem Leben! Gönne Dir z. B. mehr Ruhe, Entspannung, Bewegung, frische Luft, reines Trinkwasser, gesundes Essen oder was auch immer.“

Wieso kannst Du Dich nicht mehr freuen, wenn andere um Dich herum ein verbiestertes Gesicht machen? Obwohl gerade dann ein Mensch gebraucht wird, der Freude vermittelt durch sein Lächeln?

Löse Dich von allen Bedingungen und äußeren Umständen. Du brauchst keinerlei Voraussetzungen, um Dich freuen zu dürfen und freuen zu können. Lerne wieder, Dich über all die unendlich vielen kleinen Dinge des Lebens zu freuen. Jederzeit und überall, denn:

„Das große Glück ist ein Mosaik,
das aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden zusammengesetzt ist.“

Daniel Spitzer

Freue Dich einfach darüber, dass Du lebst. Und freue Dich darüber, dass Du in diesem Augenblick die Chance hast, das Beste aus Deinem Leben zu machen. Alles was Du willst. Jetzt! Beginne sofort damit. Nicht irgendwann einmal, wenn Du dazu Zeit hast! Denk daran:

 „Du wirst nie zu etwas Zeit finden.
Wenn Du Zeit brauchst,
musst Du sie Dir einfach nur nehmen!“

Quelle: RAS-Seminar „Erfolg ist lernbar“

Und wenn Du das Freuen gleich einmal mit einem Lächeln J beginnst, wirst Du merken, dass Freuen dann noch viel mehr Spaß macht – und viel leichter fällt – und sich noch viel freudiger anfühlt. Stimmt’s?

Du kannst alles erreichen im Leben, wenn Du die entsprechenden Ursachen setzt und Dich dann konsequent verhältst.

Dem Leben ist es vollkommen gleich­ gültig, ob Du Dir ein paar Wanderschuhe wünschst…

…oder
ein Haus mit Garten und Doppel­garage.

Es ist der gleiche Aufwand. Es erfordert gleich viel mentale Energie.             Fotos RAS

Du wirst feststellen, erfolgreich zu sein und ein erfüllendes Leben zu genießen, ist genau der gleiche Aufwand, kostet genau gleich viel Energie, wie Misserfolg zu verursachen und Mangel und Leid auszulösen.

Nur ersteres macht sehr viel mehr Freude. Und es schadet niemandem, im Gegenteil. Wenn Du mit Freude lebst und arbeitest, und damit Dein Potenzial besser entfaltest, gibst Du dem Ganzen, mehr Energie. Und da Du ein Teil von dem Ganzen bist, steht damit auch Dir wieder mehr Energie zur Verfügung…

Quelle:  Erfolgreich  Charismatisch  Erfüllt.
Handbuch für effektives Selbstmanagement und sinnvolle Lebensführung.
Trainingsunterlage zum Selbststudium mit 12 Erfolgsstufen, 50 Selbstklärungs-Übungen
und 18 Mental-Trainings zum Thema „Selbst-Bewusst-Sein“

Rudolf A. Schnappauf, 2010, S. 38 f. von 230 S. DIN A4!
Für Leser der RAS-News:  Bestellen zum Vorzugspreis

Erfahrung eines Lesers:

Diese Übungen haben meinen Selbstwert und meine Lebensfreude wieder hergestellt
Ich habe vor zwei Jahren ihr Buch 'Erfolgreich  Charismatisch  Erfüllt' erworben. Damals lebte ich ganz frisch in 'Trennung' und es hat mir ungemein weitergeholfen. Ich hing damals in den ersten Wochen und Monaten ganz schön „in den Seilen“. Vor allem, dass ich verlassen worden bin und mitbekommen habe, dass die Partnerin bereits wieder einen Freund hat (bzw. bereits hatte), ließ mich ganz schön am Selbstwert zweifeln. Nach so langer Zeit wieder „Single“ (sprich allein) zu sein ist wahrlich nicht einfach. Man war ja als Familie ein Team...
Aber, dass diese Krise eine Chance ist – wie in Ihrem Buch richtig dargestellt –, kam auch in meinem Fall sehr gut heraus! Ich habe alle Übungen durchgeführt und höre heute noch die dazugehörenden Mentaltrainings auf den Audio-CD
’s „Selbst-Bewsusst-Sein“.

Nach ca. 2 - 3 Monaten ging ich 'frisch gestärkt' erstmals wieder aus und lernte doch tat-sächlich bereits an diesem Wochenende meine neue Partnerin kennen. Wir werden heuer zusammenziehen! Entscheidend ist dabei natürlich nicht, dass ich bereits so schnell wieder eine Partnerin gefunden habe, sondern, dass mein Selbstwert, meine positive Einstellung und meine Lebensfreude wieder hergestellt sind und sogar noch besser als früher. Danke nochmals dafür!“

Konrad Radinger, Unternehmer, Holzheim  

weitere Stimmen zum Buch

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

4.    Tipps für Partnerorientierung, Beratung, Gesprächsführung, Verkauf

Aus welchen Gründen brauchen Sie Fragen?   Teil 1          Copyright RAS

Wie ist das in Ihren Kundengesprächen? Sie wissen sehr viel über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Leistungen, und was sich damit alles machen lässt. Doch was wissen Sie über die heutigen Anliegen Ihres Gesprächspartners, selbst wenn Sie ihn schon lange kennen? Denn gerade heute kann er ganz andere Probleme, Stimmungen und Interessen haben als sonst.

Sie können, wenn Sie nicht auf ihn und seine heutigen Bedürfnisse eingehen, vollständig an ihm vorbeireden! In diesem Fall können Sie – selbst wenn das, was Sie sagen, korrekt ist – Ihren Gesprächspartner damit sogar verärgern.

Überlegen Sie einmal: Wie macht es der Arzt? Er weiß sehr viel über seinen Fach­bereich – die Medizin. Und er kennt auch die vielen Tropfen und Tabletten, welche die Schmerzen stillen. Aber er weiß nicht, was heute seinem Patienten fehlt oder wo es ihm wehtut. Was muss der Arzt daher tun? Fragen!

Durch Fragen ergründet er die Beschwerden und Bedürfnisse seines Patienten. Erst dann verschreibt er eine Medizin und gibt seine Anweisung. Durch Fragen ermittelt er auch, was der Patient wirklich verstanden hat. Durch Fragen (z. B. „Wollen Sie Ihr Lungenkrebsrisiko weiter erhöhen oder lieber das Rauchen aufgeben?“) stellt er seinen Patienten vor Entscheidungs-Alternativen.

Diagnose kommt vor Therapie!
Analyse kommt vor Beratung!
Fragen kommt vor Argumentieren!

Alle wichtigen Berufe, in denen es um Menschen geht, sind Frageberufe. Denn, um die Probleme der Menschen kennenzulernen, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen, um ihr Vertrauen zu wecken, ist es erforderlich, dass Sie viele Fragen stellen.

Es führt überhaupt kein Weg an Fragen vorbei. Je mehr, je besser, je gezielter Sie fragen, um so mehr verstehen und beherrschen Sie die Situation. Dies gilt in ganz besonders hohem Maße für Gespräche mit Kunden.

Quelle: VERKAUFSPRAXIS. Kunden partnerorientiert beraten und
Spitzenumsätze erzielen, Trainingsunterlage zum Selbststudium
mit vielen Praxisbeispielen, Übungen und Checklisten
.
        7. korrigierte, aktualisierte u. erweiterte Aufl., Juni 2011,
Kapitel 8 "Zielgerichtet Fragen stellen", S. 185 von 427

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

5.   Intensiv-Training
          Exklusiv für nur 10-12 Teilnehmer, damit Ihr Lernerfolg garantiert ist

 
   Wie fördere ich die Kommunikation und Kooperation?



© Nikolai Sorokin-fotolia.com



Aussagen
begeisterter Teilnehmer




Lernziele und Lerninhalte



Teilnehmer-
Erfahrungen
und Vorsätze




Flyer

Intensiv-Training zum Erhöhen Ihrer persönlichen, sozialen und kommunikativen Kompetenz.
Das Beste aus 30 Jahren firmeninterner Management-Seminare.
 
Letztlich entscheidet immer der menschlich vertrauensvolle und kompetente Umgang miteinander sowie mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern über den eigenen Erfolg. Diese Investition in die eigene Qualifikation und Kompetenz ist die lohnendste, die Sie sich gönnen können.
Ein erlebnis- und erfahrungs-orientiertes Training mit einfachen sowie anspruchsvollen und jederzeit praxisgerechten Übungen.
 
Sie lernen:

 
*   Effektiv und effizient kommunizieren und
     konstruktiv zusammenarbeiten
*   Sich als kompetenter Profi in Ihrem Beruf erfolgreich behaupten
*   Ihren anvertrauten Mitarbeitern sowie Kollegen
     ein beispielhaftes Vorbild sein
*   Mehr Spaß an Ihren Aufgaben, mehr Freude in Ihrer Arbeit
     und mehr Erfolgserlebnisse in Ihrem beruflichen und privaten
     Leben haben
*   Sich selbst besser kennenlernen und Ihre Kompetenz
     zur Teamarbeit steigern
*   Sich noch mehr für die Bedürfnisse Ihrer Mitmenschen
     sensibilisieren und noch verständnisvoller, partnerorientierter
     und gewinnender agieren
*   In vertrauensgewinnender Kommunikation mit Ihren Mitmenschen
     exzellent werden  -  mehr siehe: Lernziele und Lerninhalte / Flyer...
 


Datum
Dauer Veranstalter Ort

22.- 24. Juni
2012

Fr.   17.00 - 22.30  Uhr
Sa.  08.30 - 22.00
So.  08.30
- 17.15

Gabriela Spinger
02433 - 446 235
www.ifpk-spinger.de

Wegberg,
Hotel Sternzeit
www.hotel-sternzeit.de

Link zu weiteren Erfolgs-Kursen für „Persönliche, soziale und kommunikative Kompetenz“:
Termine 2012:  www.ras-training.de/resourcing/kompetenz/kurse/anmelden.htm

Erfahrungen begeisterter Kurs-TeilnehmerInnen:
www.ras-training.de/resourcing/kompetenz/referenzen_offen.htm

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

6.   Systemische Beratung   - Aufstellungs-Kongress Forschungstage

"Begegnungen im Raum" – Forschungstagung in Kassel 9. – 11. November 2012
Was passiert, wenn Wissenschaft und Aufstellungsarbeit einander begegnen? Unter dem Titel "Begegnungen im Raum -  Organisationsaufstellung im Dialog mit Wissenschaft" stellt sich die Tagung in Kassel dem Dialog verschiedener Perspektiven und Wahrnehmungen. Eine Live-Aufstellung wird aus verschiedenen Perspektiven beobachtet und von wissenschaftlichen Beobachtern kommentiert. Dabei kommen unterschiedliche Aspekte des "Falls" und der Aufstellungsmethode in den Blick. Wir lassen uns von den Anregungen überraschen, die wir aus dem Dialog der Disziplinen für eine Weiterentwicklung der Aufstellung als Methode gewinnen.

 Um dem Austausch zwischen Wissenschaft, Aufstellungsarbeit und Praktikern ausreichend Zeit zu geben wurde die Tagung auf drei Tage verlängert.
Die Tagung in Kassel wird in Kooperation von infosyon e. V., der Universität Kassel, der Deutschen Gesellschaft für Supervision vom beraterhaus kassel  organisiert.
Mitglieder buchen zum Frühbucherrabatt. Flyer und Anmeldeinformationen unter infosyon.com - Veranstaltungen.

IOCTI 07. - 14. Oktober 2012
"International Organizational Constellations Training Intensive" – kurz IOCTI -  ist bekannt für progressive und innovative Anwendung der Aufstellungsarbeit in diesem spannenden Feld, das sich beständig kreativ weiter entwickelt. Während dieser Woche bilden Lehrende und Lernende aus aller Welt eine lernende Gemeinschaft, in der Lernen, Experimentieren und Praxis perfekt kombiniert werden. Weitere Informationen: www.iocti2012.com.
Nach den Niederlanden und Mexiko wurde diesmal Spanien als Gastland für IOCTI gewählt: Das baskische Arantzazu bietet dafür eine wunderschöne Umgebung. 

Informationen, Tipps, Hinweise
Als Keynote Speaker auf der International infosyon Conference in Wien hat Thomas Schneidhofer eine Zusammenschau verschiedener Erklärungsansätze zur Wirksamkeit von Aufstellungen vorgestellt, aufgehängt an dem Modell des Tetralemmas. Auf der Tagung in Kassel werden wir seinen Beitrag über "Gebundene Relationalitäten" erleben. Wer den Vortrag aus Wien in Ruhe nachlesen möchte, kann dies tun. Den Vortrag finden Sie unter infosyon.com - Veranstaltungen / Rückschau.

Letztes Jahr war das ein Insidertipp: der Kinostart des Filmporträts "An Ecology of Mind", das Nora Bateson 30 Jahre nach seinem Tod über ihren Vater Gregory Bateson gedreht hat. Nun findet man bei Youtube auch ein "Video zum Film" mit Nora Bateson – für alle, die den Film noch nicht sehen konnten - www.youtube.com.

"Flying The Kites" – International infosyon Conference 26. - 28.04.2013 in Amsterdam

Der Titel "Flying The Kites - Empowering Organizational Development through a Systemic Perspective" nimmt Bezug auf die Konferenz, die Gunthard Weber vor rund 10 Jahren unter dem Titel "Derselbe Wind lässt viele Drachen steigen" organisiert hat, als Symbol für das wachsende Feld der Aufstellungsarbeit.

Der Fokus dieser Konferenz liegt darauf, den aktuellen State of the Art in der Anwendung des systemischen Ansatzes und der Organisationsaufstellung in der Personal- und Organisationsentwicklung zu teilen und weiter voran zu bringen. Ziel der Tagung ist es, dass die TeilnehmerInnen viele Anregungen und Ideen für die Anwendung mitnehmen können und dass sie sich verbunden fühlen mit ihren KollegInnen weltweit und mit dem Feld der Organisationsaufstellungen als Ganzes.

Aufstellungs-Tag  -  Teilnehmer-Stimme:

„Ich danke Euch beiden für das WunderVolle Erlebnis am vergangenen Sonntag beim monatlich stattfindenden Aufstellungstag herzlichst. Nachdem ich vor 3 Wochen bei Euch mit dem Thema Aufstellungen das erste Mal in Kontakt gekommen bin, als Beobachter einzigartige Erfahrungen sammlen durfte und von den dort gemachten Erlebnissen total überwältigt war, war ich am Sonntag zunächst äußerst unsicher, mein Anliegen aufstellen zu lassen.
Im Nachhinein und in Betrachtung der Ereignisse der darauf folgenden Tage, bin ich jetzt jedoch SuperGlücklich und voller LebensFreude, diesen Schritt, ohne jegliche Vorkenntnisse, gewagt zu haben.
Das resultierende Gefühl auf dem eigenen, richtigen Weg zu sein, ist in Worten nicht zu beschreiben, lediglich zu erleben.
Ich kann jedem nur von ganzem Herzen empfehlen, so wie ich, einfach mal bei den Schnappaufs in Aufstellungen reinzuschnuppern – Ihr werdet begeistert sein – ganz sicher. Herzlichst“

                                                                                               Herr M.R. aus Ingelheim

Mit System-Aufstellungen können Sie sehr viel mehr tun als "nur" Familienstellen.
Das erkennen Sie anhand der 70 positiven Rückmeldungen von zufriedenen Teilnehmern.
Sie können schnell, effektiv und preiswert:

·     Ursachen für Körpersymptome aufdecken und Wege für Ihre Gesundheit erkunden

·     Ihre berufliche, finanzielle, körperliche, emotionale, mentale ... Situation analysieren

·     Innere Blockaden und äußere Konflikte auflösen

·     Beziehungsprobleme mit Chefs, Kollegen, Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Kindern ... klären

·     Schwierigkeiten mit Wohnungen, Büros, Häusern, Orten ... aufdecken

-     Erfolgreiches Vorgehen für neue Aufträge und Projekte testen

·     Inspiration holen, neue Perspektiven entdecken, Kraft tanken, Zuversicht entwickeln ...
und sehr viel mehr

System-Aufstellungen sind vor allem bestens geeignet, um komplexe Situationen mit unbewussten oder lange zurückreichenden Ursachen aufzudecken, mögliche Strategien zu simulieren, Wege auf Durchführbarkeit zu testen, Lösungen zu finden und Entscheidungen sicher zu treffen.

Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten in Hünfelden-Heringen Aufstellungs-Tag Nr. 99 und 100 am:
15. April und 20. Mai 2012,   Beginn jeweils 9.30 Uhr.

www.Systemaufstellungen24.de hält viele wertvolle Informationen für Sie bereit.
Hier finden Sie alles, was mit dem Aufstellungs-Tag in Hünfelden zusammenhängt - von Familien-, Körpersymptom-, Organ-, Traum-, HerzIntelligenz-Aufstellungen über alle Themen, die mit Beziehungen, Familie, Erziehung, Beruf, Erfolg, Wohnen, Leben, Gesundheit, Liebe und Erfüllung etc. zu tun haben.
 
www.System-Aufstellung.info informiert Sie auf übersichtliche Weise über systemische Struktur-, Organisations-, Marken-, Team Management Aufstellungen etc. und alles, was für den Erfolg von Unternehmen, Managern, Führungskräften, Arbeitsteams, Produkten und Dienstleistungen wertvoll und nützlich ist.

Im Bereich "Systemische Beratung" auf  www.RAS-Training.de und
im Bereich "Aufstellungen" auf  Re-Sourcing können Sie sich ebenfalls informieren und anmelden.

      Welche Anliegen sich gut für eine Aufstellung eignen, sehen Sie hier:
     
www.ras-training.de/neu/pdf/aufstellungsthemen.pdf

Für Sie rezensiert: Fachbücher zu System-Aufstellungen
     www.ras-training.de/neu/publikationen/aufstellungs_buecher.htm
     Fragen Sie uns nach lohnenden Buch-Empfehlungen: 06438-5400.

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

7.   Lohnender Fachpublikations-Tipp   Nr. 173

Braun, Susann Theresa:

Susann Theresa Braun: Achte auf das, was du sagst. Das Geheimnis der richtigen Wortwahl. vianova, 2012, 140 Seiten, Taschenbuch, 9,95 €

Worte haben enorme Wirkung auf unsere Psyche.
Worte können verletzen und uns den ganzen Tag verderben. Worte (ausgesprochene Gedanken) entscheiden über unsere Gesundheit und unseren Erfolg.
Bei vielen Menschen ist leider das Bewusstsein für das, was und wie wir etwas sagen, verloren gegangen. Viele Konflikte in Familie, Partnerschaft und Beruf könnten vermieden werden, wenn die Gesprächspartner bewusst reden und spüren würden, was ihre Aussagen für den anderen wirklich bedeuten, bei diesem auslösen und bewirken. Dieses Büchlein inspiriert, unsere Sprechgewohnheiten zu überdenken und zu korrigieren. Es weckt unser Bewusstsein für die Energie der „authentischen positiven Sprache“. Es zeigt auf, wie unsere tägliche Kommunikation in Familie und Beruf stressfrei und harmonisch verlaufen kann.

Hier finden Sie 173 lohnende Literatur-Tipps
Nutzen Sie diese wertvolle Fachbuch-Datenbank.
 
Eine Auswahl empfehlenswerter Fachliteratur zum Thema Lebensgestaltung,
Selbst- & Zeitmanagement
erhalten Sie hier
 
Fachbuch-Empfehlungen zu den Themen Coaching - NLP - Team finden Sie hier
 
Weitere Empfehlungen wertvoller Bücher & CDs erhalten Sie
hier
Besinnliches, Meditationen, Gebete, Weisheiten finden Sie hier

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

8.    Positive Kurz-Nachrichten aus der Wirtschaft  - Wer jammert eigentlich ständig
           über schlechte Zeiten???

Exportvolumen wird kräftig wachsen
Für das gesamte Jahr 2012 hat der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) ein Wachstum der Exporte um mindestens 6% in Aussicht gestellt. Diese Prognose erscheint ambitioniert, ist aber nicht aus der Luft gegriffen. Schließlich werden immer mehr deutsche Güter in boomende Schwellenländer ausgeführt. Deshalb stehen die Chancen gut, dass der Gesamtwert der deutschen Ausfuhren in diesem Jahr auf 1.139 Mrd. Euro steigt, nachdem er 2011 die 1-Bio.-Euro-Marke übersprungen hatte. Laut Börner ist die deutsche Exportwirtschaft gemessen an der Bevölkerung fast 20-mal stärker als die Chinas und viermal stärker als die der USA. Quelle: http://www.boerse-am-sonntag.de/artikel/zertifikate/zertifikate-idee/4434_German-Exporters-Basket-Zertifikat_Deutschlands_Exportwirtschaft_floriert_wieder.html

 

Rekordergebnisse bei Porsche
„2011 war für Porsche sowohl bei Absatz, Umsatz als auch beim operativen Ergebnis das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte", sagte Vorstandschef Matthias Müller. Dank der um gut ein Fünftel gestiegenen Verkäufe legte der Umsatz um 18 Prozent auf rund 10,9 Milliarden Euro zu. Der operative Gewinn wuchs um 22 Prozent auf fast 2,05 Milliarden Euro. Mit einer Rendite von knapp 19 Prozent ist und bleibt Porsche damit der profitabelste Autobauer mit nennenswerten Stückzahlen.  Quelle: Cortal Consors Daily News 13.03.12

Skoda wächst im Februar erneut zweistellig
Die Volkswagen-Tochter Skoda hat im Februar erneut solide Absatzzahlen abgeliefert. Die Verkäufe stiegen im vergangenen Monat um gut 13 Prozent. Quelle: Cortal Consors Daily News 13.03.12

Volkswagen steigert Umsätze um 15%
Europas größter Autobauer brachte im Vormonat konzernweit 642.300 Autos an die Kunden in aller Welt – ein Plus von gut 15 Prozent. Quelle: Cortal Consors Daily News 13.03.12

Linde glänzt mit Rekordzahlen
Im abgelaufenen Geschäftsjahr legte der Umsatz des DAX-Konzern um 7 Prozent auf 13,8 Milliarden Euro zu. Das operative Ergebnis kam um 9,7 Prozent voran und landete bei 3,2 Milliarden Euro. Nach Steuern und Anteilen verdiente Linde mit 1,17 Milliarden Euro 17 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Quelle: Cortal Consors Daily News 13.03.12

EADS erzielt Rekordjahr
Im Gesamtjahr 2011 ließen die hohe Nachfrage nach Flugzeugen und die Verbesserungen im operativen Geschäft das Konzernergebnis um beeindruckende 87 Prozent auf 1,033 Milliarden Euro klettern. Beim Umsatzwachstum zog EADS mit plus 7 Prozent gleich mit dem Wettbewerber Boeing. Allerdings hat der US-Konzern bei den absoluten Umsatzzahlen mit umgerechnet rund 52,3 Milliarden Euro noch einen kleinen Vorsprung gegenüber den Europäern, die es auf gut 49 Milliarden Euro brachten. Quelle: https://dailynews.cortalconsors.de/2012/03/08/topthema-des-tages-eads-verdoppelt-nach-%E2%80%9Esensationellen%E2%80%9C-zahlen-dividende/

Japan: 80 Prozent für Atomausstieg
52 der 54 japanischen Reaktoren sind schon vom Netz und wenn es nach der Mehrheit der Japaner geht, sollen die beiden anderen ebenfalls für immer vom Netz: Wie die Nachrichtenagentur Kyodo am Sonntag berichtet, haben sich in einer Umfrage ein Jahr nach dem Atomunglück von Fukushima achtzig Prozent der Japaner für einen Atomausstieg ausgesprochen. Nur 16 Prozent der Befragten sprachen sich für eine weitere Nutzung der Atomkraft aus. Vor Fukushima war eine ebenso große Mehrheit der Japaner für die Atomkraft, wie nun dagegen. Quelle: KLIMARETTER.INFO | reni

Jeder dritte Hauseigentümer plant Umstieg auf Solarwärme
Umfrage: 34 Prozent der Hausbesitzer denken über die Investition in eine Solarwärmeanlage in den kommenden drei Jahren nach. Quelle: http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=b444f6314586ms310

Erneuerbare Energien legen deutlich zu
Bei der Stromerzeugung kommen die erneuerbaren Energien nun auf einen Anteil von 20,1 Prozent im Jahr 2011 (2010: 17,1 Prozent). Dazu haben vor allem die stärkere Nutzung von Windenergie und Biogas sowie der kräftig gestiegene Solarstromanteil beigetragen. Die Nutzung der Windenergie trug 2011 mit 7,7 Prozent zur Stromversorgung bei (2010: 6,2 Prozent), der Anteil der Biomasse betrug rund 6 Prozent (2010: 5,5 Prozent), Wasserkraft rund 3,2 Prozent (2010: 3,4 Prozent) sowie die Solarenergie rund 3,1 Prozent (2010: 1,9 Prozent).
Mit einem Anteil von 12,2 Prozent am gesamten Endenergieverbrauch (Strom, Wärme und Mobilität), tragen die erneuerbaren Energien immer mehr zur nationalen Energieversorgung sowie zur regionalen Wertschöpfung bei. Die erneuerbaren Energien haben im Jahr 2011 rund 129 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen vermieden. Quelle: Bundesumweltministerium,
http://www.sonnenseite.com/Aktuelle+News,Erneuerbare+Energien+auf+dem+Vormarsch+,6,a21587.html

VW investiert 600 Millionen Euro in den Ausbau regenerativer Energien
Das Thema Energie wird nach Ansicht von Martin Winterkorn immer mehr zur „Schlüsselfrage für Wirtschaft und Gesellschaft“. Nachhaltigkeit sei ein „Motor für Wachstum und Innovation“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG beim 19. Münchner Management Kolloquium. Gleichzeitig stelle dieses Ziel aber auch eine „gewaltige Kraftanstrengung dar, sowohl finanziell als auch technologisch“. Um es zu erreichen, investiere VW bis 2016 weltweit 62,4 Milliarden Euro. Allein den Ausbau regenerativer Energien lasse sich der Wolfsburger Konzern 600 Millionen Euro kosten. Quelle: Cortal Consors  Aktueller Marktüberblick 20. März 2012

Neuer Deutscher Solarrekord zugleich Weltrekord
Am 22. März 2012 wurde in Deutschland ein neuer Rekord aufgestellt - in der Spitze erzeugten die Solaranlagen 16 Gigawatt (Millionen Kilowatt) Strom. Viel mehr als die Atomkraftwerke. Das war zugleich Weltrekord. Zum Vergleich: Die noch neun deutschen AKW liefern in der Spitze rund 12,7 GW. Noch wichtiger: Über sechs Stunden lag die Leistung der Solaranlagen in der Zeit des teuren Stromspitzenverbrauchs über 10 GW. Das hätte vor zwei Jahren selbst von Umweltschützern kaum jemand für möglich gehalten. Deutsche Solaranlagen liefern immer mehr Strom ohne dabei klimaschädliches CO2 oder tödliche Strahlung zu erzeugen. Quelle und mehr Info: http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=b444f6314644ms311    Raimund Kamm   FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V. 2012

Umweltfreundliche Reifen ohne Luft
Der weltweit führende Reifenhersteller Bridgestone hat neuartige Reifen ohne Luftbefüllung entwickelt, die sicherer und umweltfreundlicher sind als herkömmliche Reifen. Die Firma engagiert sich ausdrücklich für Nachhaltigkeit,wobei es Bridgestone hauptsächlich um folgende drei Bereiche geht: Die Umwelt bewahren, Ressourcen schonen und CO2-Emissionen reduzieren.
Eines der Projekte für eine nachhaltigere Gesellschaft wurde Ende letzten Jahres auf der 42. Tokio Motor Show 2011 vorgestellt. Es handelte sich dabei um neuartige Konzeptreifen, die im Gegensatz zu herkömmlichen Reifen ohne Luftbefüllung auskommen.
Das ist möglich durch eine speziell gekrümmte Speichenstruktur, die im Inneren der Reifen angebracht ist und das Gewicht des Fahrzeuges trägt. Die einzelnen Speichen sind dabei überkreuzt angeordnet, wodurch sie beweglich bleiben und sich laut Bridgestone wie normale Reifen verhalten. Umgeben ist das Ganze von einer Lauffläche aus Gummi.
Durch diese Technologie wird die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht, da unter anderem keine Gefahr einer Reifenpanne mehr besteht. Auch ist weniger Wartung nötig, denn das Überprüfung des Luftdrucks sowie das Aufpumpen fällt weg.
Die Reifen sind vor allem aber umweltfreundlicher. Man kann nicht mehr mit zu geringem Luftdruck fahren, und so gibt es keine dadurch ausgelöste Verbrauchssteigerung. Noch wichtiger ist, dass sie zu 100 Prozent recycelbar sind. Die Speichen werden aus wiederverwendbarem Thermoplast gefertigt und auch die Gummiauflage kann recycelt werden. Bridgestone verfolgt dabei das sogenannte ‚Cradle-to-Cradle‘-Prinzip (von der Wiege wieder zur Wiege), oder hier, aus alten Reifen können direkt neue gefertigt werden. Damit werden die verbrauchten Ressourcen zyklisch wiederverwendet. Bei herkömmlichen Reifen dagegen werden schon für die Produktion viele Rohstoffe benötigt, und Recycling ist zwar möglich, aber sehr aufwendig. Viele Altreifen werden auch einfach, nachdem sie abgefahren oder kaputt sind, als Brennstoff verwertet.
Wie lange es allerdings noch dauern wird, bis die Reifen in Serie produziert werden können, ist noch ungewiss. Quelle: Maria Martin

Über 310 weitere interessante Nachrichten erhalten Sie in den Blogs:
http://respekt-achtung-und-selbstvertrauen.blogspot.com   und
     
http://wasser-hilft.blogspot.com

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

9.    Die Gesundheits-Website:   

Laufende aktuelle Informationen zu allen Themen rund um "Wasser" finden Sie ab sofort
nur noch im Blog:  http://wasser-hilft.blogspot.com - derzeit ü
ber 166 Nachrichten!
Die Neuesten:

Kostenfreie Infos und Fachbeiträge zu den wichtigsten LEBENsmitteln Wasser & Kristallsalz.
www.Wasser-hilft.de
:

Zu den Themen "Vitalität durch Wasser, Edelsteine und Kristallsalz" können Sie hier
Fachbücher,
Filme (DVDs) und Audio-CDs online bestellen:
Sie können sich ausführlich informieren über:
Hochwertige Umkehrosmose-Anlagen und Zubehör,
Ionisationsanlagen für basisches RedoxAktivWasser
,
Wasserrührer etc.
Kristalle
für Edelsteinwasser und zum Wasser energetisieren,
Naturbelassenes Kristallsalz aus Pakistan (im Handel als Himalaya-Salz bezeichnet,
     auch wenn es 200-300 km südlich des Himalaya gebrochen wird))
Vorträge zu gesundem Trinken und Wasser-Themen
www.Wasser-hilft.de/start.htm

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

FEEDBACK

Sie wollen eine Idee, einen Verbesserungsvorschlag oder Ihren Dank mitteilen, damit dieser kostenfreie Dienst noch mehr Nutzen für Sie bringt, dann schicken Sie bitte eine Mail an: Schnappauf@RAS-Training.de
oder rufen Sie uns einfach an: 06438 - 540 0
Wir gestalten diesen Newsletter für Sie und beachten daher Ihre mitgeteilten Bedürfnisse so gut,
wie es uns möglich ist.
Wir freuen uns über Ihr Feedback, Ihre Fragen, Ideen, Aufträge...
Herzlichen Dank.
Auszüge aus Zuschriften für Sie zum Nachlesen: Leserstimmen_RAS-News

Telefonieren und chatten Sie mit mir kostenlos im Internet unter dieser Skype-Adresse:  ras-training
     Hier können Sie sich die Software Skype kostenfrei herunterladen:
     http://www.skype.com/intl/de/download/skype/windows/

Hier finden Sie uns auch:   www.regional.de/Hessen

"RAS Training und Beratung", "Re-Sourcing-Oase", "Medien Service Schnappauf"
"Systemaufstellungen24.de" und "Wasser-hilft.de" wünschen Ihnen

ein frohes Osterfest und einen erfahrungsreichen April 2012.

Herzlichst
Ihr Erfolgscoach
Rudolf Schnappauf - Der Experte für Gesprächsführung mit dem Win3-Erfolgs-Konzept

Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterempfehlen, diese RAS-News weiterleiten
und Ihre Freunde auf die Websites
www.RAS-Training.de, www.Wasser-hilft.de,
www.System-Aufstellung.info und www.Systemaufstellungen24.de aufmerksam machen.

verantwortlich: (c) Rudolf A. Schnappauf,
RAS Training und Beratung - Am Fußgraben 26
65597 Huenfelden-Heringen - Tel: 06438 – 540 0
Internet: www.ras-training.de      www.wasser-hilft.de
      www.Systemaufstellungen24.de      www.System-Aufstellung.info
E-Mail:  Schnappauf@RAS-Training.de
Blog
:   http://respekt-achtung-und-selbstvertrauen.blogspot.com
Blog:   http://wasser-hilft.blogspot.com
Alle Angaben ohne Gewähr. Für eine Verwendung auch einzelner Abschnitte dieser RAS-News
über den privaten Gebrauch hinaus holen Sie bitte unser Einverständnis ein, vielen Dank.

Rechtshinweis: Für Inhalte auf Seiten, auf die wir verweisen, übernehmen wir keine Verantwortung.

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

=====================================================================

Info für neue Leser / Abonnenten:

www.ras-training.de/neu/themen/gemeinsame seiten/newsletter/info_fuer_neue_leser.htm

Dieser Link führt Sie zu allen Erfolgs-Kursen für
Persönliche, soziale und kommunikative Kompetenz

Termine 2012:  http://www.ras-training.de/resourcing/kompetenz/kurse/anmelden.htm

        Erfahrungen begeisterter Kurs-TeilnehmerInnen:
        http://www.ras-training.de/resourcing/kompetenz/referenzen_offen.htm

Fachbücher, Broschüren und CDs finden Sie in der online-Bestell-Liste:
s. www.ras-training.de/neu/publikationen/bestell.htm,

173 lohnende Fachliteratur-Tipps Hier finden Sie hier:
s.
www.ras-training.de/neu/themen/gemeinsame seiten/buchtipps.htm

Empfehlenswerter Fachliteratur zum Thema Lebensgestaltung, Selbst- & Zeitmanagement erhalten Sie hier
Fachbuch-Empfehlungen zu den Themen Coaching - NLP - Team finden Sie hier


Besinnliches im ockerfarbenen Bereich "Fachliteratur und Entspannungsmusik"
www.ras-training.de/neu/publikationen/gebete.htm
 
Danke für Ihre Anregungen
zu den "Literatur- und Musik-Empfehlungslisten"
s.
www.RAS-Training.de/neu/publikationen/empfehlungen.htm
Bei Fragen zu einzelnen Büchern und CDs – auch zu ähnlich guten, nicht aufgeführten Produkten – 
rufen Sie uns einfach an. Sie erhalten gerne Auskunft von uns: 06438 –540 0.

Termine der monatlichen kostenfreien Meditations-Abende (erster Dienstag im Monat) finden Sie hier:
s.
www.ras-training.de/neu/themen/seminare/termine/zeiten_der_stille.htm

Zum Archiv aller RAS-News seit 2001:
www.ras-training.de/neu/themen/gemeinsame seiten/newsletter/newsletter.htm
 .

Bestellen – Abbestellen

Sollten Sie die RAS-News in Zukunft nicht mehr beziehen wollen, was wir sehr bedauern würden,
senden Sie bitte den Hinweis: „Bitte senden Sie uns keine RAS-News mehr, danke.“
per eMail an: Schnappauf@RAS-Training.de

Ende    Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

PS.: Out there, someone else, somewhere else might just need this information.
Welchem lieben Menschen möchten Sie einen Link auf diese News weiterleiten ?