Herzlich willkommen zu den RAS-News September 2009 - Nr. 92

Ihr kostenfreier Online-Ratgeber unter dem Motto:
Mit Respekt, Achtsamkeit und Selbstvertrauen zu mehr Erfolg

Diese drei Werte von RAS Training und Beratung begleiten Sie in allen Seminaren, Workshops,
Coachings, Beratungen und System-Aufstellungen - und sichern Ihren Erfolg.
            Hinweise zum Abbestellen

======================================================================

GEDANKE DER WOCHE:

„Jeder wusste, dass es unmöglich war,
bis auf den Idioten, der es nicht wusste
– und es möglich machte!“

                                                                                      Marcel Pagnol, franz. Schriftsteller, Dramaturg und Regisseur


GEDANKE DES MONATS:

Auch vor 18 000 Menschen spiele ich,
als ob nur einer vor mir säße
und 17.999 hörten zufällig mit.

                                                                                      Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch, Aserbaidschan. Dirigent u. Musiker


Der besondere Gedanke:

„Du fragst: Werde ich verstanden, werde ich geliebt,
werde ich loyal behandelt?, aber nie:
Verstehe ich die anderen, liebe ich, handle ich loyal gegen sie?“

                                                                                       Carl Gustav Jung, 1875-1961, Schweizer Mediziner und Psychologe

Sammlung aller 270 Gedanken und Zitate   (die seit 2001 in den RAS-News erschienen sind)
- eine Sammlung großer Weisheit aus 6 Jahrtausenden

________________________________________________________________________________________________________________________________

Textmarken zu den einzelnen Abschnitten:

1.  HEILSAME GESCHICHTE, DIE HERZ UND SEELE BERÜHRT
2.  PARTNERORIENTIERUNG, BERATUNG, GESPRÄCHSFÜHRUNG    Wie motivieren Sie...
3.  ZUM SCHMUNZELN UND NACHDENKEN     Weggeworfenes Essen kann Hungernde 7 Mal sättigen

4.  SYSTEMISCHE BERATUNG    20. September - System-Aufstellungs-Tag
5.  COACHING     Beratungs- & Coaching-Tag
6.  LOHNENDER FACHLITERATUR-TIPP     Der Wasseratlas
7   NACHRICHTEN aus der WIRTSCHAFT     8 positive Meldungen
8.  GESUNDHEITS-WEBSITE     Trinkwasser ohne Hormone, Antibiotika, Anabolika, Schwermetalle...
9.  VERANSTALTUNGS-HINWEISE   Methoden-Tag, Symposium...
10. FIRMEN-TRAININGS von RAS
Feedback

letzte RAS-News noch nicht gelesen - einfach hier klicken:
                  RAS-News Juni 2009

         RAS-News Juli 2009
RAS-News August 2009

Hier erfahren Sie laufend Neues:
          Blog - Nachrichten von RAS 
          Blog - Nachrichten von Wasser-hilft.de
 
Bitte bereichern Sie die Blog-Beiträge mit Ihren Kommentaren und profitieren Sie von den Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches.

Film-Tipp: HOME - dieser einzigartige Dokumentarfilm erzählt die Geschichte unseres "Zuhauses" aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Schönheit und Verletzlichkeit unseres Planeten Erde - und das, was wir aus ihr gemacht haben. "Home" ist online kostenfrei bei YouTube zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8&feature=channel_page. Dauer: 1:33:18, bereits mehrere Millionen Male heruntergeladen weltweit!
Spektakuläre Aufnahmen und traumhafte Musik! Prädikat sehr wertvoll!

========================================================================

1.    HEILSAME GESCHICHTE, DIE HERZ UND SEELE BERÜHRT

gelöscht

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.
Daher alle meine Freunde mit einem Sprung in der Schüssel: Habt einen wundervollen Tag und denkt daran, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

2.    TIPPS für PARTNERORIENTIERUNG, BERATUNG, GESPRÄCHSFÜHRUNG

Wie motivieren Sie Ihre Menschen, etwas Bestimmtes zu tun?
Wie motivieren Sie Kunden zum Kaufen?

Motive                sind Beweggründe/Antriebskräfte, ein bestimmtes Verhalten zu zeigen (etwas zu tun oder zu lassen).

Motivation         kommt von innen. Sie ist die Kraft, mit der Bedürfnisse des Menschen danach streben, befriedigt zu werden.
                            Je stärker ein Bedürfnis ausgeprägt ist, desto mehr drängt es den Menschen, dieses Bedürfnis zu befriedigen.

Beispiel:     Je mehr Durst jemand hat, desto stärker wird
sein Verlangen nach etwas Trinkbarem.

Die realistische Aussicht auf Bedürfnisbefriedigung liefert den Anreiz (= die Motivation) zu handeln.

Beispiel:     In den Keller gehen und Wasser oder Bier holen.

Ist ein Bedürfnis (vorübergehend oder auf Dauer) befriedigt, verliert es seinen Handlungsanreiz!

Beispiel:     Hat jemand seinen Durst gelöscht,
geht er nicht immer wieder in den Keller,
um Flasche für Flasche heraufzuholen.

Motivieren        heißt, einem Menschen eine für ihn realisierbare Möglichkeit auf­zeigen, seine augenblicklichen Bedürfnisse
                            zu befriedigen
.

Beispiel:     „Es gibt eine Möglichkeit, Deinen Durst zu stillen.
Wenn Du in den Keller gehst, findest Du einen Kasten kühles Bier.“

Einen Kunden zu einer Entscheidung, z. B. zu einem Kauf, motivieren kann daher nur, wer dessen bewusste oder
unbewusste Bedürfnisse kennt, anspricht und für ihn einsichtig erklärt, inwieweit die angebotene Leistung
Befriedigung
seiner Bedürfnisse verspricht. Er muss ihm den persönlichen Nutzen des Kaufs verdeutlichen.

Der eigenen Glaubwürdigkeit wegen braucht der Berater/Verkäufer seinem Kunden das eigene Interesse
(z. B. rentablen Auftrag holen) nicht unbedingt zu verschweigen (er muss es aber auch nicht unbedingt erwähnen
– es sei denn, es ist auch für den Kunden von Nutzen).

Beispiel:     „Wenn Du mir eine Flasche mitbringst,
besorge ich uns inzwischen eine Brotzeit.“

Wer seinem Kunden nicht bewusst machen kann, was dieser von einer bestimmten Leistung hat,
wird auch kaum Motivation in ihm wecken können, die Zusammenarbeit zu beginnen (in unserem Beispiel:
die Aufgabe zu erledigen, das Bier zu holen).

Wer seine Kunden nicht motivieren oder begeistern kann, hat meist zu wenig Interesse an ihnen!
Er versetzt sich nicht genug in ihre Situation hinein, fragt sie nicht nach ihren Interessen und Zielen.
Würde er dies tun, wüsste er, warum sie gerade diese Aktion machen sollen oder wollen,
und was sie zum Handeln bzw. zum Kauf bewegen oder zur Zusammenarbeit reizen könnte.

       Quelle: Rudolf A. Schnappauf: Was sagen Sie Führungskräften, die Mitarbeiter/Innen motivieren wollen?,
in: ManagerSeminare, Bonn, Heft 7, April 1992, S. 40
abgedruckt in: VERKAUFSPRAXIS. Kunden partnerorientiert beraten und Spitzenumsätze erzielen,
Trainingsunterlage zum Selbststudium
mit vielen Praxisbeispielen, Übungen und Checklisten,
5. vollig überarb. u. erweiterte Neuauflage, Nov. 2008, Kapitel 7 "Bedarf ermitteln und Bedürfnisse analysieren", S. 176 f.

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

3.    ZUM SCHMUNZELN ...

Fünf Pinguine machen eine Jagdpause und watscheln an einem Sandstrand.
Da bemerkt der eine: „Hier muss es sehr, sehr glatt sein.“
„Wie kommst Du denn auf diese Idee“, fragen seine Kollegen erstaunt.
„Na wieso hätten sie sonst hier derart heftig gestreut.“

Kunde: „Ich hätte gerne ein kleines Auto für meine Frau.”
Autoverkäufer: „Tut mir leid - Tauschgeschäfte machen wir grundsätzlich nicht!”

... UND NACHDENKEN

Weggeworfenes Essen kann Hungernde sieben Mal sättigen
Buchneuerscheinung zeigt Skandal in Europa und USA auf.

Mehr als sieben Mal könnte man alle Hungernden der Erde sättigen, würde man die Nahrungsmittel, die in Europa und in den USA weggeworfen werden, verteilen. Diese Fakten basieren auf Recherchen des Kleinbauern und Lebensmittel-Analysten Tristram Stuart, der in seinem neuesten Buch "Waste: Uncovering the Food Scandal" (erschienen im Penguin-Verlag) die Zahlen ermittelt hat. Stuart ist von Yorkshire bis China, von Pakistan bis Japan gereist, um zu erforschen, wie viel Nahrungsmittel weggeworfen werden. Allein die Lebensmittel, die von Haushalten in Großbritannien weggeworfen werden, könnten 113 Mio. Menschen auf der Welt satt machen.

30 Prozent aller in Großbritannien verkauften Kartoffel landen im Abfall. Die Bauern und die Lebensmittelproduzenten in Großbritannien werfen rund eine Mio. Tonnen der Knolle jährlich in den Müll. Trotz der immer massiveren Fischereikrise werden zwischen 40 und 60 Prozent aller gefangenen Fische in europäischen Gewässern ins Meer zurückgeworfen. Alle davon sind bereits tot. Allein der Marktwert der drei wichtigsten Speisefische Großbritanniens, die weggeworfen werden, beträgt rund 80 Mio. Euro.

Die 60 Mio. Briten werfen jährlich 484 Mio. Joghurts ungeöffnet in den Müll. Stuart kritisiert in seinem Buch besonders die Supermarktketten, da diese über die Nahrungsmittel, die weggeworfen werden, kaum oder nur sehr ungenügend Auskunft erteilen. Große Ketten wie etwa Sainsbury kommen auf jährlich rund 60.000 Tonnen, die Kette Asda sogar auf geschätzte 75.000 Tonnen Lebensmittel, die auf Deponien landen. Untersuchungen der Marktforschungsgruppe Biffa haben deutlich gezeigt, dass die Hälfte der Früchte und Gemüse, die für die Supermärkte gezogen werden, nie im Laden enden. Gründe dafür sind falsche Größen oder verändertes Aussehen.

"Das Problem ist nicht die Achtlosigkeit der Konsumenten", meint Buchautor und Globalisierungskritiker Klaus Werner-Lobo. Dass Lebensmittel weggeworfen werden, sei erwünscht, denn das Wirtschaftssystem lege es darauf an, viel zu viel zu produzieren und kurze Ablaufdaten zu haben. "Das ganze System entspricht nicht den realen Bedürfnissen", kritisiert der Autor. Das zeige etwa auch jene Vorgangsweise, Lebensmittelabfälle im Müllcontainer zu vergiften, damit sie niemand mehr konsumieren könne. Die herrschende Gesetzeslage will Arme und Mittellose kriminalisieren, wenn sie aus den Abfalleimern Nahrungsmittel, die verwendbar sind, entnehmen. "Die Erde könnte zwölf Mrd. Menschen sattmachen und dennoch sterben tagtäglich 24.000 Kinder an Hunger." Der tägliche Massenmord diene dem Profit. "Jedes weggeworfene Joghurt-Paket bringt dem Hersteller Profit, denn es wurde verkauft." Der Hersteller agiere nicht deswegen so, weil er böse sei, sondern weil das System des Kapitalismus so funktioniere.
Quelle:   pressetext.austria 2009   Wolfgang Weitlaner 2009  
Tristram Stuart "Waste: The True Cost of What the Global Food Industry Throws Away"

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

4.    SYSTEMISCHE BERATUNG

System-Aufstellungs-Tag (jeden 3. Sonntag im Monat)

Danke für Ihre vielen Rückmeldungen Ihrer positiven Erfahrungen:
www.ras-training.de/resourcing/aufstellungen/referenzen_aufstellungen.htm

Von Monat zu Monat erleben wir, wie System-Aufstellungen von Unternehmen und Teams Informationen über bislang
unsichtbare Aspekte aufzeigen, die sich kurz darauf in der Unternehmensrealität tatsächlich genau so zeigen.
Systemische Aufstellungen sind ein wertvolles Instrument, das uns immer wieder wichtige Einsichten und Impulse liefert.

Für viele Freiberufler, Unternehmer und Außendienstler ist es eine lohnende Investition,
neue Kundenkontakte vorher auf verborgene Widerstände zu erkunden und sich die wichtigen Ressourcen auszuwählen,
die für einen neuen Auftrag und ein gutes Gelingen erforderlich oder hilfreich sind.

Mit System-Aufstellungen können Sie sehr viel mehr machen als "nur" Familienstellen.
Sie können mit System-Aufstellungen schnell, effektiv und preiswert:

·        Wichtige Ressourcen und Strategien erkennen und aktivieren

·        Ihre berufliche, körperliche oder psychische Situation analysieren

·      Ihre Dienstleistungen und Produkte auf Markt-Attraktivität prüfen

·        Entscheidungen sicher treffen (für die Firma, fürs Team, für Sie...)

·        Die Zusammenarbeit verbessern und Ihre Erfolgs-Chancen erhöhen

·        Beziehungen klären und Konflikte auflösen

·        Probleme mit Wohnungen, Häusern, Orten... erkennen

·        Kraft auftanken, Inspiration holen, neue Perspektiven entdecken

·        Ihre Gesundheit und Ihre Leistungsfähigkeit verbessern

·        Einfühlungsvermögen, Toleranz und Mitgefühl trainieren                        und sehr viel mehr

Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten in Hünfelden-Heringen am:
20. September und 18. Oktober 2009, 9.35 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
Es stehen immer mehrere Aufsteller zu Ihrer Unterstützung für Sie bereit (im Juli waren 6 Aufstellungs"leiter" dabei).
Hier können Sie Anliegen anmelden. Wenn Sie sicher drankommen wollen, tun Sie es am besten gleich jetzt.

Info, Termine, Fachartikel und Anmelden:
  
  www.ras-training.de/neu/coaching/aufstellungen/frameset_aufstellungen.htm   oder

     www.ras-training.de/resourcing/frame_aufstellungen.htm

Beispiele für Aufstellungs-Anliegen in "Privatleben, Beruf und Wirtschaft":
     www.ras-training.de/neu/pdf/aufstellungsthemen.pdf

Von RAS für Sie rezensiert: Fachliteratur zu Systemischen Aufstellungen
     http://www.ras-training.de/neu/publikationen/aufstellungs_buecher.htm

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

5.    COACHING

2. Schweizerischer Beratungs- & Coaching-Tag
Motto: "Und jetzt ... ?" Beraten in der Krise.
Am 18. November 2009 findet der 2. Schweizerischer Beratungs- & Coaching-Tag in Bern statt. Veranstaltet wird er wie im vergangenen Jahr vom schweizerischen Berufsverband für Supervision, Organisationsberatung und Coaching (BSO) und der reflect-on Beratergruppe. Unter dem Motto: "Und jetzt ... ? Beraten in der Krise" soll es um einen (selbst-) kritischen Austausch und um Antworten der Beratergilde auf die Herausforderungen der Krise gehen. Denn die Krise wirkt: Vertrauensverlust, Abbauszenarien, Strukturveränderungen, Staatsinterventionen...

Badische Coaching-Tage 2009
Nachdem der 1. Badische Coachintag im vergangenen Jahr mit großem Erfolg durchgeführt wurde, geht die Fachtagung am 25. und 26. September 2009 in Offenburg in die zweite Runde. http://www.badischer-coachingtag.de

In eigener Sache
In Einzelberatung, Coaching und Mentoring bei RAS können Sie:

*    Ihre höchsten Werte und Ihren Lebenssinn erkennen
*    Sich Ihre Berufung, Bestimmung und Lebensaufgabe bewusst machen
*    Selbstbestimmt Ihren eigenen, erfolgreichen Weg zu Erfüllung und Wohlstand gehen lernen

Immer wieder werden wir gefragt, wie lange ein solch intensiver Prozess dauert.
Ungläubig staunen Klienten, wenn wir mitteilen: nur ca. 3 bis max. 4 Stunden.
Seit 20 Jahren haben wir erst einen einzigen Fall erlebt, in dem es in dieser Zeitspanne nicht geklappt hat
 

Effektivitäts-Analyse, Eignungs-Diagnose, Berufs- und Karriere-Beratung, Erfolgs-Coaching

*    Sind Sie mit Ihrer derzeitigen Arbeit nicht mehr zufrieden?
*    Wollen Sie sich weiterentwickeln, beruflich verändern oder selbständig machen?
*    Steht Ihre Karriereleiter an der für Sie richtigen Stelle?
*    Müssen Sie Ihre derzeitige Funktion aufgeben oder das Unternehmen verlassen?
*    Wissen Sie (beruflich oder in der Partnerschaft) nicht so richtig wohin?

*    Suchen Sie nach Neuorientierung und brauchen neue Perspektiven?
*    Möchten Sie sich über Ihre lohnenden Ziele klar werden?
*    Wollen Sie
zu Ihren wahren Stärken finden?
*    Ihre Persönlichkeit voll entfalten und
Ihre Vision/Mission verwirklichen?

RAS unterstützt Sie dabei!
Nutzen auch Sie über
 30 Jahre Erfahrung, Erfolg und Kompetenz   (Kurzpräsentation)

Haben Sie Interesse? Rufen Sie uns an, lassen Sie sich beraten: 06438 - 5400.

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

6.   LOHNENDE FACHLITERATUR-TIPPS

Black, Maggie /
King, Jannet:
 


NEU

Der Wasseratlas - ein Weltatlas zur wichtigsten Ressource
des Lebens

Maggie Black, Jannet King, Europäische Verlagsanstalt, Hamburg, 2009, 128 S. durchgehend farbig, € 19,90

"Beeindruckende Karten und Informationen ... Für jeden, der sich über den realen Zustand der Welt informieren möchte, ist dieser Atlas unentbehrlich."
                                                                                    International Herald Tribune

Dass Wasserknappheit zu einer zentralen gesellschaftlichen Herausforderung des 21. Jahrhunderts geworden ist, ist bekannt. Aber die Tatsache, dass es sich hierbei nicht ausschließlich um ein Ressourcenproblem handelt, weniger. Schlechte Finanzierung und unzureichendes Management sind die letztendlich entscheidenden Ursachen dafür, dass heute weltweit über eine Milliarde Menschen keinen garantierten Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und es 2,5 Mrd. an einer adäquaten Abwasserentsorgung mangelt.
Detailliert, faktenreich, mit einer Vielzahl farbiger Grafiken und Tabellen sowie mit beeindruckenden Fotos zeichnet „Der Wasseratlas“ von Jannet King und Maggie Black ein objektives Bild über den Zustand der wichtigsten Lebensressource auf unserem Planeten. Höchst informativ!

Das Themenspektrum umfasst u. a.:

  • Wasserknappheit und die Abhängigkeit von Wasser
  • Die Ausbeutung des Grundwassers
  • Der Gebrauch von Schmutzwasser
  • Entsalzung
  • Vergiftung und Erkrankung
  • Fluten und Dürren
  • Abwassersysteme und die Gesundheit der Menschheit
  • Wirtschaftliche und internationale Konflikte
  • Wasserkraft, Talsperren und Bewässerungssysteme
  • Nutzung und Aufbereitung von Wasser in allen Ländern    und vieles mehr

                                               Dieses Fachbuch bestellen: schnappauf@ras-training.de

Hier finden Sie 126 lohnende Literatur-Tipps     Nutzen Sie diese wertvolle Fachbuch-Datenbank!

     Eine Auswahl empfehlenswerter Fachliteratur zum Thema Lebensgestaltung, Selbst- & Zeitmanagement erhalten Sie hier
                                                 Fachbuch-Empfehlungen zu den Themen Coaching - NLP - Team finden Sie hier

                                                    Weitere Empfehlungen wertvoller Bücher & CDs finden Sie hier
                                                    Besinnliches, Meditationen, Gebete, Weisheiten finden Sie hier

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

7.    POSITIVE NACHRICHTEN AUS DER WIRTSCHAFT

Windkraft verhundertfacht
"Solarenergie ist die populärste erneuerbare Energiequelle in Deutschland. Aber in den letzten 10 Jahren war die Windkraft die dynamischste aller Energieträger überhaupt – sie hat sich weltweit verzehnfacht, in Deutschland seit 1990 sogar verhundertfacht!" Franz Alt

Solarturmkraftwerk mit weltweit einzigartiger Technologie ist seit 20. 08. in Jülich in Betrieb
Über 2.000 zweiachsig der Sonne nachgeführte Spiegel richten sich so aus, dass das Sonnenlicht auf einen Receiver am oberen Ende des Turms reflektiert wird. Die Strahlung wird dabei bis zu 1000-fach aufkonzentriert. Der Receiver ist das Herzstück des Solarturmkraftwerks. Er besteht aus einer Vielzahl von einzelnen quadratischen Absorbern aus einer speziellen porösen Keramik, die sich durch die einfallenden Sonnenstrahlen erhitzen. Umgebungsluft von außen und erkaltete Luft aus dem Luftkreislauf wird angesaugt und bis auf 700 °C aufgeheizt. Die heiße Luft wird zur Erzeugung von Wasserdampf und zum Antrieb einer Turbine genutzt. Ein Generator wandelt die Rotationsenergie der Turbine in elektrischen Strom um, der auf der Mittelspannungsebene in das öffentliche Netz eingespeist wird.
Die erhitzte Luft kann auch einem thermischen Speicher, bestehend aus einem keramischen Festbett innerhalb eines isolierten Stahltanks, zugeführt werden. Dieser dient mit einer Kapazität von etwa 1h zur Überbrückung von Wolkendurchzügen.
Quelle: http://www.solarturm-juelich.de/de/technik  Bundesumweltministerium 2009

Sauberer Popo und saubere Nase ohne Urwaldzerstörung
Kimberly-Clark gab bekannt, zukünftig bei seinen Produkten in Nordamerika auf Zellstoff aus Urwaldzerstörung zu verzichten. mehr: http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=b444f636615ms167

Größtes Solarkraftwerk in Deutschland eröffnet
Der Solarpark Lieberose, den der Projektentwickler juwi und der Modulhersteller First Solar derzeit mit einem Investitionsvolumen von mehr als 160 Millionen Euro in Brandenburg realisieren, ist mit einer Leistung von rund 53 Megawatt und einer Fläche von mehr als 210 Fußballfeldern die zweitgrößte Photovoltaik-Anlage der Welt. Bis Ende dieses Jahres soll sie komplett ans Netz gebracht werden. Quelle: juwi 2009

Neue Internetplattform für nachhaltige Unternehmensbeteiligungen
Ziel ist es, ein Forum zu bieten, auf dem Kapital suchende Unternehmen ihre Angebote darstellen können und Investoren einen Überblick über die verschiedenen Emissionen bekommen. Quelle: www.unternehmensbeteiligungen.de

Offshore-Windstrom von der Nordsee
alpha ventus speist erste Kilowattstunden ins deutsche Stromnetz ein. Die Anlagen mit einer Nennleistung von je fünf Megawatt stehen 45 Kilometer nördlich der Insel Borkum. Alle zwölf Anlagen des Windparks, von denen fünf bereits komplett errichtet sind, werden voraussichtlich bis Ende dieses Jahres in Dauerbetrieb gehen. Quelle: alpha ventus 2009

Abwasser erzeugt Strom und entsalzt gleichzeitig
Chinesisch-amerikanisches Forscherteam arbeitet an neuem Verfahren. "Der neue Forschungsansatz geht nun dahin, mit Hilfe von organischem Material die Entsalzung ohne elektrische Energie oder hohen Wasserdruck durchzuführen und gleichzeitig Energie herzustellen", so Bruce Logan, Professor für Umwelttechnologien an der Penn State. Dazu haben die Forscher mikrobische Brennstoffzellen umgebaut. "Wir wollten zeigen, dass Bakterien genug Spannung produzieren können." mehr: http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=b444f636611ms167

Weltneuheit: Solarziegel von Panotron liefert Strom und Wärme
Ab diesem Herbst kann man warmes Wasser und elektrische Energie dank den Solartonziegeln auf derselben Fläche produzieren. Diesen Wunsch vieler Hausbesitzer und Architekten erfüllt der neu entwickelte Solarziegel der Schweizer Panotron AG. Quelle: www.panotron.com

Weitere Nachrichten erhalten Sie im Blog:
http://respekt-achtung-und-selbstvertrauen.blogspot.com

Alle positiven Wirtschaftsnachrichten 2009           Alle positiven Wirtschaftsnachrichten 2008
Alle Wirtschaftsnachrichten 2007     Alle Wirtschaftsnachrichten Juni 2005 - Ende 2006

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

 8.    Die WASSER- und Gesundheits-Website

Auf  www.Wasser-hilft.de sind in Anfang September viele neue Fotos integriert worden.
Sie erhalten
kostenfreie Infos und Fachbeiträge zu unserem wichtigsten LEBENSmittel:

Sie können Fachbücher, DVDs, CDs, online bestellen: www.Wasser-hilft.de/wasser_buecher.htm
Sie können sich ausführlich über hochwertige Umkehrosmose-Anlagen, Ionisationsanlagen für
basisches RedoxAktivWasser
, Kristalle für Edelsteinwasser und zum Wasserinformieren
und naturbelassenes Kristallsalz aus Pakistan informieren:  www.Wasser-hilft.de/start.htm

Weitere Nachrichten erhalten Sie im Blog: http://wasser-hilft.blogspot.com

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

9.    VERANSTALTUNGS-HINWEISE

Methodentag Projektmanagement
Die GfA-Gruppe Augsburg veranstaltet zusammen mit dem pm-forum Augsburg am 19.09.2009 einen ganztägigen "Methodentag Projektmanagement". Wichtige Methoden im Projektmanagement werden bei der Veranstaltung in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften kompakt vermittelt. GfA-Mitglieder erhalten Sonderkonditionen. Programm-Flyer

GABAL-Symposium kreativ.weiter.bilden
GABAL e. V. führt in Kooperation mit GfA e. V. am 24. und 25. Oktober wieder sein alljährliches Symposium in der Bildungsstätte der SEB AG in Oberursel durch. In diesem Jahr angelehnt an das EU-Jahr der Kreativität & Innovation unter dem Titel kreativ.weiter.bilden. Programm-Flyer.
mehr:
www.symposium.gabal.de. GABAL- und GfA-Mitglieder erhalten Sonderkonditionen.

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

10.    FIRMEN-TRAININGS von RAS

Hochqualifizierte firmeninterne Weiterbildung ist immer noch das Hauptanliegen von RAS Training und Beratung.
Die Themen, mit denen wir zuletzt sowohl mittelständische Unternehmen wie Weltkonzerne unterstützen durften und dürfen:
Führungskräfte-Trainings "Qualität und Effektivität meiner Führung steigern", "Mitarbeiter gekonnt beraten und fördern",
Einkäufer-Trainings: "Gesprächs- und Verhandlungsstrategien im Einkauf", "Überzeugend präsentieren"
Team-Entwicklungs-Workshops mit TMS: "Mehr Erfolg durch Tools for Teams", "Auf dem Weg zum Spitzen-Team", u.v.m.

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

FEEDBACK

Bitte helfen Sie mit Ihren Anregungen und Verbesserungsvorschlägen, dass dieser kostenfreie Dienst sehr viel Nutzen für Sie bringt.

Wir gestalten diesen Newsletter für Sie und beachten daher Ihre mitgeteilten Bedürfnisse so gut, wie es uns möglich ist.
Bitte
mailen Sie uns Lob und Kritik oder rufen Sie uns einfach an: 06438 – 540 0
Wir freuen uns über Ihr Feedback, Ihre Fragen, Ideen, Aufträge...
Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ein Klick genügt: Schnappauf@RAS-Training.de.
Hier sind Zuschriften (auszugsweise) für Sie nachzulesen: Leserstimmen_RAS-News

Unter dieser Skype-Adresse können Sie im Internet kostenlos mit mir telefonieren und chatten: ras-training
     Und hier können Sie sich die Software Skype kostenfrei herunterladen:
     http://www.skype.com/intl/de/download/skype/windows/


RAS wünscht Ihnen einen sonnigen Spätsommer und Frühherbst.

Herzlichst
Ihr Erfolgscoach und Performance Consultant
Rudolf Schnappauf

Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterempfehlen, diese RAS-News weiterleiten
und Ihre Freunde auf die Websites
www.RAS-Training.de und www.Wasser-hilft.de aufmerksam machen.


verantwortlich: (c) Rudolf A. Schnappauf,
RAS Training und Beratung - Am Fussgraben 26
65597 Huenfelden-Heringen - Tel: 06438 – 540 0
Internet: http://www.ras-training.de/   und   http://www.wasser-hilft.de/
eMail: Schnappauf@RAS-Training.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Für eine Verwendung auch einzelner Abschnitte dieser RAS-News
über den privaten Gebrauch hinaus holen Sie bitte unser Einverständnis ein, vielen Dank.

Rechtshinweis: Für Inhalte auf Seiten, auf die wir verweisen, übernehmen wir keine Verantwortung.

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

=====================================================================

Info für neue Leser / Abonnenten:

s. http://www.ras-training.de/neu/themen/gemeinsame seiten/newsletter/info_fuer_neue_leser.htm 

Termine der monatlichen kostenfreien Meditations-Abende (meist 1. Dienstag im Monat) finden Sie hier:
s.
www.ras-training.de/neu/themen/seminare/termine/zeiten_der_stille.htm
 

Fachbücher, Broschüren und CDs
finden Sie in der online-Bestell-Liste:
s. www.ras-training.de/neu/publikationen/bestell.htm,

125 lohnende Fachliteratur-Tipps Hier finden Sie hier:
s.
www.ras-training.de/neu/themen/gemeinsame seiten/buchtipps.htm

Empfehlenswerter Fachliteratur zum Thema Lebensgestaltung, Selbst- & Zeitmanagement erhalten Sie hier
Fachbuch-Empfehlungen zu den Themen Coaching - NLP - Team finden Sie hier

Besinnliches im ockerfarbenen Bereich "Fachliteratur und Entspannungsmusik"
www.ras-training.de/neu/publikationen/gebete.htm
 
Danke für Ihre Anregungen
zu den "Literatur- und Musik-Empfehlungslisten"
s. www.RAS-Training.de/neu/publikationen/empfehlungen.htm
Bei Fragen zu einzelnen Büchern und CDs – auch zu ähnlich guten, nicht aufgeführten Produkten – 
rufen Sie uns einfach an. Sie erhalten gerne Auskunft von uns: 06438 –540 0.

Zum Archiv aller RAS-News seit 2001:
www.ras-training.de/neu/themen/gemeinsame seiten/newsletter/newsletter.htm
 .

Bestellen – Abbestellen

Sollten Sie die RAS-News in Zukunft nicht mehr beziehen wollen, was wir sehr bedauern würden,
schicken Sie einfach diesen Hinweis: „Bitte senden Sie uns keine RAS-News mehr, danke.“
per eMail an: Schnappauf@RAS-Training.de

Ende    Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

PS.: Out there, someone else, somewhere else might just need this information.
Welchem lieben Menschen möchten Sie einen Link auf diese News weiterleiten ?