Herzlich willkommen zu den RAS-News Dezember - Nr. 117

Ihr kostenfreier Online-Ratgeber unter dem Motto:
Mit Respekt, Achtsamkeit und Selbstvertrauen zu mehr Erfolg

Diese drei Werte von RAS Training und Beratung begleiten Sie in allen Seminaren, Workshops,
Coachings, Beratungen und System-Aufstellungen mit Rudolf Schnappauf - und sichern Ihren Erfolg.

Ihr Spezialist für Gesprächs- und Verhandlungs-Führung mit dem -Erfolgs-Konzept.

======================================================================

GEDANKE DER WOCHE:

Das Glück folgt dem Tun, nicht dem Zufall.

                                                          Hermann Scherer


GEDANKE DES MONATS:

Wir streben mehr danach,
Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.

                                                          Sigmund Freud


Der besondere Gedanke:

Das Leben ist unser Lehrer;
deshalb müssen wir am Leben vollständig teilnehmen.

                                                          Ramtha

Alle 345 Gedanken und Zitate   (die seit 2001 in den RAS-News erschienen sind)
- eine Sammlung großer Weisheit aus 6 Jahrtausenden

__________________________________________________________________________________________________________________________

Textmarken zu den einzelnen Abschnitten:

  1.  Heilsame Geschichte, die Herz und Seele berührt I
  2.  Führung I Die lohnendsten Investitionen
  3.  Zum Nachdenken I Halten Sie durch, Hochinformative Webseiten, Vom Reichsten zum Ärmsten ...
  4.  Tipps für effektives Selbstmanagement I Nie mehr "Fehler" machen
  5.  Partnerorientierung, Beratung, Gesprächsführung I Rationalisieren von Bedürfnissen
  6.  Systemische Beratung I 2012: Konzertabend am Aufstellungs-Tag
  7.  Lohnende Fachliteratur-Tipps I Aufstellungen in Eigenregie
 
8.  Wasser-hilft.de - Die Gesundheits-Website I Weihnachts-Sonderaktion Kristallsalz
  9.  Nachrichten aus der Wirtschaft I Positive Kurzmeldungen
10.  Öffentliche Seminare I Unternehmer-Training: Mit Power Talking zu mehr Erfolg

Eine der letzten 3 RAS-News noch nicht gelesen - einfach hier klicken:
                        RAS-News September 2011

                RAS-News Oktober 2011
        RAS-News November 2011

Danke für Ihre Kommentare und Ihren Erfahrungsaustausch:
          129 Blog - Nachrichten von RAS
          141 Blog - Nachrichten von Wasser-hilft.de   Insgesamt 270 Kurz-News!

===============================================================================

1.    HEILSAME GESCHICHTE, DIE HERZ UND SEELE BERÜHRT    (Nr. 113)

        gelöscht

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

2.   FÜHRUNG

Die lohnendsten Investitionen sind Investitionen in Weiterbildung
Der größte Wert eines Unternehmens liegt im Know-how seiner Mitarbeiter.
Produzierende Handarbeit wird in anderen Teilen der Welt und von Maschinen,
die 365 Tage lang je 24 Stunden aktiv sind, preisgünstiger erbracht.
Daher leben heimische Unternehmen von ihrer Innovationskraft.
Und die ist maßgeblich von der Qualifikation und Kompetenz der Mitarbeiter abhängig.

Ein weises Sprichwort vermittelt die Erkenntnis: "Jeder streckt sich nach seiner Decke."
Mitarbeiter können nur so gut sein, wie es ihre Führungskräfte zulassen, fördern und fordern.
Sinnvolle Investitionen in die Führungskompetenz der Führungskräfte sind daher aufgrund der
Multiplikatorwirkung meist noch einmal ein Vielfaches lohnender als Investitionen in Arbeiter.

Viele Weiterbildungsmaßnahmen zielen auf die Vergrößerung des Wissens. Doch was nützt alles Wissen,
wenn es nicht in Handlungen umgesetzt und wirkungsvoll angewendet wird?
Ein Training zur Erweiterung von Verhaltensweisen ist weitaus wirkungsvoller,
weil die Trainierten sofort etwas damit anfangen können.
Ein Training von Fertigkeiten und Fähigkeiten ist noch viel wirksamer, weil aus jeder neuen Fähigkeit
eine Vielzahl von neuen Verhaltensweisen hervorgehen kann, die an vielen Orten und
zu vielen verschiedenen Zeitpunkten, also in sehr unterschiedlichem Kontext, angewendet werden können.

Noch weitaus wirkungsvoller erweist sich jedoch immer eine Erweiterung von Einstellungen, Überzeugungen
und Glaubenssätzen. Wird z. B. ein hinderlicher Glaubenssatz ("Das klappt nicht" "Das kann ich nicht." ...)
in einen förderlichen transformiert ("Wenn wir X berücksichtigen, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit sehr hoch."
 "Ich bin in der Lage, das zu lernen." ...), dann können daraus viele neue Fähigkeiten erwachsen,
die wiederum viele neue Verhaltensweisen ermöglichen, die in diversen Situationen
erfolgswirksam eingesetzt werden können
(siehe Schaubild der Neuro-Logischen Ebenen nach Robert Dilts und Gregory Bateson).



Daher sollte jede Organisation in Mitteleuropa in die Weiterbildung ihrer Führungskräfte investieren -
und dabei vorrangig auf eine positive Veränderung des Selbstbildes und der Überzeugungsmuster
(Ebenen 5 und 4) hinwirken. Erst dann machen untergeordnete Aktivitäten
wie Verhaltenstraining und Wissensvermittlung überhaupt Sinn.

Damit steigt natürlich der Anspruch an die Qualifikation der Trainer.
Deren Integrität, ihre Kompetenz und Erfahrung erhalten ausschlaggebende Bedeutung.
Führungskräfte noch erfolgreicher machen sollten nur integere Trainer und Coachs,
die selbst die Erfolgsprinzipien beherrschen und als Vorbilder fungieren können.

Führungstrainings, die positive Veränderungen im Selbstverständnis, Selbstbewusstsein,
Selbstvertrauen und im Wertesystem (= Glaubenssatz-Ebene) bewirken,
sind nahezu unbezahlbar wertvolle Investitionen. Es gibt nichts, was sich für ein Unternehmen
oder eine Organisation mehr lohnen würde.

Einen ausführlichen, veröffentlichten Fachartikel zu diesem Thema können Sie sich hier herunterladen.

Alle Beiträge zu Führung lesen

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

 

3.   Zum NACHDENKEN

Halten Sie durch!
Bei seinem letzten öffentlichen Auftritt war alles vertreten, was Rang und Namen hatte.
Tausende von Zuhörern warteten gespannt auf seinen Vortrag.
Winston Churchill wollte das Resümee seines Lebens ziehen.
Er trat ans Mikrofon und sah lange in die Runde, ohne etwas zu sagen.
Die Spannung stieg. Dann sagte er nur:
„NEVER GIVE UP!    NEVER!   NEVER!   NEVER!“
Und ging von der Bühne ohne ein weiteres Wort!
Betretenes Schweigen bei den Zuschauern!
Das soll die Quintessenz der Lebenserfahrung von Churchill gewesen sein? Das war schon alles?
Erst nach langen Sekunden der Stille begannen die ersten Menschen zu klatschen
– und dann wurde es zu einem tobenden Applaus, der die Wände erzittern ließ!
NEVER GIVE UP! Kaum jemand hatte erwartet, dass Churchill dem mächtigen „Tausendjährigen Reich“ standhalten könnte – doch seine anfeuernden Reden zum Durchhalten waren berühmt.
Und die Engländer vertrauten ihm, hielten durch – und gewannen schließlich den Krieg!

NEVER GIVE UP! NEVER!
Halten Sie durch, wenn Sie für Ihre große Idee kämpfen!

2 hochinformative Webseiten mit interessanten Newslettern:
www.AVAAZ.org/de  das am schnellsten wachsende Kampagnen-Netzwerk der Welt,
das mit Bürgerstimmen politische Entscheidungen weltweit erfolgreich beeinflusst
(obwohl erst 2007 gegründet, derzeit über 10,272 Mitglieder!)


www.foodwatch.de 
(über 118 Tausend erhalten regelmäßig den Newsletter des gemeinnützigen Vereins der "essensretter").
Die vom Staat gemachten Gesetze schützen die Industrie häufig besser als die Verbraucher!

Tipp für ein kleines Stückchen Glück
Geraten Sie in Panik, wenn Sie Ihr Handy nicht finden können?
Dann drehen Sie den Spieß doch um:
Bringen Sie Ihr Handy in Panik, indem Sie es verstecken.
Jetzt können Sie endlich entspannen ...   (Quelle: Hermann Scherer, Nov. 2011)

Vom Reichsten zum Ärmsten in 3 Jahren
Reiche, die mit ihrem Vermögen unternehmerisches Risiko tragen, müssen nicht zwangsläufig immer reicher werden. Das zeigt der Fall des Iren Sean Quinn. 2008 war er mit einem Vermögen von 4,7 Mrd. Euro noch der reichste Mann Irlands. Mit der Anglo Irish Bank verspekulierte er sich und musste Insolvenz anmelden. Nun hinterlässt er seiner Familie einen Schuldenberg von 2,9 Mrd. Euro.

Italien braucht viel Geld - Frankreich auch
Montis Aufgabe wird sein, das verlorene Vertrauen der Finanziers der italienischen Staatsschulden zurückzugewinnen.
Sollte dies nicht gelingen, dürfte es schwer werden, die im kommenden Jahr fälligen Schulden
in Höhe von 300 Milliarden Euro zu refinanzieren
(- um diesen Betrag in Relation zu setzen:
Dabei handelt es sich um die gesamte Staatsverschuldung Griechenlands!)
und 60 Mrd. EUR an neuen Schulden aufnehmen (laut Angaben der DZ Bank).
Der Rettungsschirm EFSF reicht dafür bei weitem nicht aus. Ein Liquiditätsproblem kann schnell zu einem Solvenzproblem werden, wenn die Finanzmärkte das Vertrauen in die Tragfähigkeit der Schulden eines Landes verloren haben.
Nicht wenige Analysten halten eine Abstufung nur für eine Frage der Zeit und verweisen auf das französische Haushaltsdefizit, Der Refinanzierungsbedarf Frankreichs von 240 Mrd. EUR allein im kommenden Jahr verschärft die Geldprobleme in der Eurozone zusätzlich massiv.

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

4.    TIPPS für EFFEKTIVES SELBSTMANAGEMENT

Nie mehr "Fehler" machen       Copyright RAS

Denke und sage nie mehr: „Ich bin ein Versager.“ „Das lerne ich nie.“ „Ich bin zu allem zu blöd.“
Das sind Verlierer-Botschaften.

Sage Dir lieber: „Aha, so scheint es nicht zu gehen. Ich brauche weitere Alternativen.“ „Ich will flexibel sein und bessere Methoden erlernen, damit ich es beim nächsten Mal besser mache.“

Und irgendwann wirst Du es dann auch schaffen. Du weißt, dass Du kein Versager, sondern ein Gewinner bist, und deshalb gibst Du unterwegs nicht auf.

Richard Bach hat von 17 Verlegern eine Absage erhalten, bis er einen fand, der den später verfilmten Welterfolg „Die Möwe Jonathan“ aufzulegen bereit war. Ein Firmengründer von McDonald’s soll 300 Banken abgeklappert haben, bis er endlich eine fand, die bereit war, diese Geschäftsidee zu finanzieren. Wann hättest Du resigniert aufgegeben?

Du weißt, dass Rückschläge wichtige Schritte sind auf dem Weg zum Erfolg und deshalb gehst Du konstruktiv damit um und betrachtest sie als wichtiges Feedback des Lebens an Dich.

„Wer macht keine ‚Fehler’ mehr im Leben?“ Wenn Du jetzt mit „Ich“ antwortest, dann hast Du den Sinn der letzten Sätze verstanden und schon daraus gelernt.

Wenn Du jemals wieder gefragt wirst, ob Du Fehler machst im Leben, sagst Du laut und deutlich „Nein“, denn Du kannst keinen Fehler machen, wenn Du eine Sache das erste Mal machst (nur Erfahrungen sammeln)
(s. „Chancen wahrnehmen. Anregungen zur Entfaltung meines vollen Potenzials." 117 Erfolgstipps  zu 12 Selbstmanagement-Themen im praktischen Tischaufsteller, DIN A 5 von RAS). Ein Fehler ist nur ein Zeichen dafür, dass etwas fehlt. Er ist ein Hinweis auf das Fehlende. Und wie kann eine so wichtige Botschaft dann etwas Verkehrtes oder Falsches sein?

Einen >Fehler< (im landläufigen Sinn des Wortes) machst Du nur dann, wenn Du eine Sache immer wieder auf die gleiche Art machst, die nicht zu dem erwünschten Ergebnis führt – und dabei immer ein anderes Ergebnis erwartest. („Immer das Gleiche tun und dabei immer ein anderes Ergebnis zu erwarten“ gilt laut Lexikon der Psychiatrie als Indiz für pathologisches Verrücktsein.) Die Heilung besteht in der Fähigkeit, selbstkritisch nachzudenken und flexibel nach geeigneteren Lösungen zu suchen. (Die 50 Selbstklärungs-Übungen dieses Handbuchs "Erfolgreich Charismatisch Erfüllt" helfen Dir genau dabei.)

Nutze ab jetzt jedes unerwünschte Ergebnis
Du hättest früher vielleicht >Fehler< dazu gesagt als Chance zu lernen und Dich weiterzuentwickeln sowie als Hinweis darauf, was Dir noch fehlt, damit Du es in Zukunft noch besser machen kannst. So wirst Du zum Gewinner – und so wirst Du dauerhaft effektiv und erfolgreich.

Quelle:  Erfolgreich  Charismatisch  Erfüllt.
Handbuch für effektives Selbstmanagement und sinnvolle Lebensführung.
Trainingsunterlage zum Selbststudium mit 12 Erfolgsstufen, 50 Selbstklärungs-Übungen
und 18 Mental-Trainings zum Thema „Selbst-Bewusst-Sein“

Rudolf A. Schnappauf, 2010, S. 35 von 230 S. DIN A4!
Für Leser der RAS-News:  Bestellen zum Vorzugspreis

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

5.    TIPPS für PARTNERORIENTIERUNG, BERATUNG, GESPRÄCHSFÜHRUNG

Rationalisieren von Bedürfnissen      copyright RAS

Emotionale Motive sind meist unbewusst oder werden vor der Umwelt versteckt. Ihr Partner nennt Ihnen seine emotionalen Motive nicht. Er sagt Ihnen beispielsweise nicht:
          „Meine Bequemlichkeit geht mir über alles!“,
sondern
          „Wir sind mit dem bisherigen Verfahren zufrieden,
          und ich sehe keinen Grund, etwas daran zu ändern!“.
(„Warum sagen Ihnen Kunden ihre Bedürfnisse nicht?“, s. Kapitel 1 „Verkaufs-Kommunikation“).

Er ersetzt also sein dominierendes Motiv „Bequemlichkeit“ durch rationale, logisch erscheinende Aussagen. Beachten Sie: Äußerungen Ihres Partners (und auch Ihre eigenen) werden im Sprachzentrum (d. h. im analytisch-rationalen Bereich des Großhirns) formuliert. Erleichtert wird Ihnen die Bedürfnis-Analyse nur bei spontanem Verhalten wie Ärger, Zorn, Wut etc. (s. Eisbergbild in Abbildung 7.1).

 Abbildung 7.1: Rationalisieren von Bedürfnissen

Körpersprache und spontane, emotionale Reaktionen Ihres Partners sind weniger kaschiert und geben Ihnen deshalb eher Aufschluss über seine wahren Bedürfnisse. Meist werden Sie jedoch in der nachträglichen Erinnerung eines Gesprächs nur pragmatisch vorgehen können.

Das bedeutet für Sie während des Gesprächs:

Kurz:

Beobachten Sie mehr –
urteilen Sie weniger vor-schnell!!

( „Wenn wir aufhören, Menschen zu beurteilen, können wir beginnen, sie zu verstehen.“  Gabin )

Nach einem Gespräch pragmatisch vorgehen heißt für Sie auch, sich unmittelbar danach (im Auto oder spätestens im Büro) anhand Ihrer Nachbereitungs-Checkliste Gedanken über Ihren Partner zu machen: über Verhalten, Reaktionen, Einstellungen, Motive ...
Wenn Sie meinen, das dominante Motiv Ihres Partners jedoch bereits im Gespräch erkannt zu haben, sollten Sie es ihm nicht direkt zu erkennen geben in der Form:

„Die neue Software kommt Ihrer Faulheit entgegen.“

Auch hier gilt: Rationalisieren, z. B.:

„Die neue Software verringert Ihren Zeitaufwand für Routinearbeiten deutlich.“

Vielleicht denken Sie jetzt: Lohnt sich für mich der ganze Aufwand? Hat nicht mein Partner schon längst ein anderes dominierendes Motiv, bevor ich das erste überhaupt gefunden habe? Genau diese Bedenken brauchen Sie nicht zu haben, da die grundlegenden Entscheidungsmotive von Menschen nur langfristig änderbar sind. Sie haben also auch praktisch keine Möglichkeit, die Entscheidungs- & Kaufmotive Ihrer Kunden zu beeinflussen.

Es muss daher für Sie stets gelten:

Passen Sie Ihre Argumente
den Motiven Ihres Partners an!

Umgekehrt geht es nicht!

Ein Sicherheits-Argument passt zu einem Prestige-Bedürfnis genauso wenig
wie ein 8er Dübel in ein 6er Bohrloch.

Quelle: VERKAUFSPRAXIS. Kunden partnerorientiert beraten und Spitzenumsätze erzielen,
        Trainingsunterlage zum Selbststudium mit vielen Praxisbeispielen, Übungen und Checklisten
.
        7. korrigierte, aktualisierte u. erweiterte Aufl., Juni 2011,
Kapitel 7
"Bedarf ermitteln und Bedürfnisse analysieren", S. 175 f. von 427

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

6.   SYSTEMISCHE BERATUNG

"Im Oktober 2011 hatte ich meine Premiere in der Runde der Aufstellungsteilnehmer. Da ich mich in der Gruppe sehr aufgehoben gefühlt habe, und ich die Wirkung der Aufstellungen als Teilnehmer am eigenen Leib gespürt habe, kam ich im November gerne wieder, um ein eigenes Thema aufstellen zu lassen.
Es war für mich außerordentlich bereichernd. Am Abend bin ich leichter, freudiger und hoffnungsfroher gegangen, als ich am Morgen gekommen bin.
Inzwischen haben sich auch bereits erste Ergebnisse gezeigt.
Ich bin daher sehr dankbar dafür, dass ihr die Möglichkeit der Aufstellungen anbietet und komme zukünftig gerne darauf zurück."
                                                                                                                
Frau R. S. aus Taunusstein

"Sehr gerne habe ich mich wieder bei Euch zum Aufstellungs-Tag angemeldet. Ich möchte wieder einige Themen klären. Das geht bei Euch deshalb so gut, weil mehrere Faktoren große Vorteile bieten:

Zuerst gibt es eine gut gemischte Gruppe von 'normalen Leuten', die sich für diese Arbeit interessieren. Will heißen, einige häufig-teilnehmende Aufstellungserfahrene und immer wieder neue Gesichter, neue Einsteiger, die mit den selben Zweifeln, Aha-Momenten und erstaunten Erkenntnissen die Aufstellungen erleben, wie ich bei den ersten Malen. Das macht die Atmosphäre dicht und dabei bleibt alles bodenständig, glaubwürdig, niemals guruhaft-abgehoben.

Ihr habt im Begleiterteam so viele Kenntnisse und Kompetenzen für verschiedenste Herangehensweisen an die Anliegen gebündelt, dass Ihr immer einen leichten, guten und spezifisch zum Klienten passenden Einstieg und Weg findet, ein Thema zu klären und zu lösen oder spürbar voranzubringen.
Je nach Anliegen oder/und Bauchgefühl kann ich auch stets aus mehreren genau den/die Aufstellungsbegleiter/in wählen, der/die mir in dem Augenblick gerade am passendsten erscheint. Das ist Luxus - verglichen mit anderen Aufstellungsanbietern, wo meist nur ein richtig erfahrener Aufstellungsleiter vor Ort ist.
Wenn ich nicht Rudolf oder Iris wähle (obwohl es Euer Heim und Eure Initiative ist, die alle zusammenbringt), weiß ich, dass keine/r beleidigt ist. Die Wahl der Begleitung empfand ich für mich und bei anderen Teilnehmern immer als wirklich "frei".
Und Euer Begleiterteam, das sich auch ständig erweitert, arbeitet so vertrauensvoll und synergetisch miteinander, dass jeder Aufsteller dennoch von dem Zusammenwirken aller Aufstellungsbegleiter (und bestens von der Anteilnahme aller in der Gruppe) profitiert.

Und das alles zusammen findet sich woanders einfach nicht.
Das hat auch meinen Freund neugierig und entschlossen gemacht, bei Euch die Aufstellungsarbeit kennenzulernen. Ich freue mich auf den nächsten Termin, an dem wir dabei sein können."

                                                                                                                 Frau D. B. aus Rodgau

Aufstellungs-Tag am 22. Januar mit anschließendem Konzert
Genießen und beschließen Sie den 94. Aufstellungs-Tag mit einem Konzert.
Am Sonntagabend (Achtung: 22. Januar - nicht 15.!) wird der Komponist und Musiker Horst Peter
alle Teilnehmer mit himmlischen Sphärenklängen aus einer Vielfalt seiner Instrumente bezaubern.
Das Konzert wird um 19.30 Uhr beginnen und ca. 1 Stunde dauern.
Bitte unbedingt frühzeitig anmelden.
Die Teilnehmerzahl ist streng limitiert und alle Plätze werden schnell ausgebucht sein.
Eintritt frei: Wir bitten um eine Spende direkt an den Musiker.
Horst Peter (Schöpfer der CD „November-Wind“) hat bereits im April 2010 alle Teilnehmer
mit seiner harmonischen Musik begeistert.

Im November durften wir den 1.000sten Teilnehmer in der Re-Sourcing-Oase feiern,
viele kommen seit 8 Jahren immer wieder, um ihre Anliegen zu klären.

Mit System-Aufstellungen können Sie sehr viel mehr tun als "nur" Familienstellen.
Das erkennen Sie anhand der vielen positiven Rückmeldungen von zufriedenen Teilnehmern.
Sie können schnell, effektiv und preiswert:

·        Ihre berufliche, finanzielle, körperliche, emotionale, mentale ... Situation analysieren

·        Beziehungsprobleme mit Chefs, Kollegen, Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Kindern ... klären

·        Ursachen für Körpersymptome aufdecken und Wege für Ihre Gesundheit erkunden

·        Konflikte und Blockaden auflösen

·        Schwierigkeiten mit Wohnungen, Büros, Häusern, Orten ... aufdecken

·        Inspiration holen, neue Perspektiven entdecken, Kraft tanken, Zuversicht entwickeln ...

·        Entscheidungen sicher treffen, Strategien und Wege testen                     und sehr viel mehr

Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten in Hünfelden-Heringen am:
11. Dezember 2011 (noch 2 Plätze frei) und 22. Januar 2012, Beginn jeweils 9.30 Uhr.
Es stehen nahezu immer 3 bis 5 Aufsteller zu Ihrer Unterstützung für Sie bereit.
Hier können Sie sich anmelden. Wenn Sie ein Anliegen aufstellen wollen, tun Sie es am besten gleich jetzt.

www.Systemaufstellungen24.de hält viele wertvolle Informationen leicht zugänglich für Sie bereit.
Hier finden Sie alles, was mit dem Aufstellungs-Tag in Hünfelden zusammenhängt - von Familien-, Körpersymptom-, Organ-, Traum-, HerzIntelligenz-Aufstellungen über alle Themen, die mit Beziehungen, Familie, Erziehung, Beruf, Erfolg, Wohnen, Leben, Gesundheit, Liebe und Erfüllung etc. zu tun haben.
 
www.System-Aufstellung.info informiert Sie auf übersichtliche Weise über systemische Struktur-, Organisations-, Marken-, Team Management Aufstellungen etc. und alles, was für den Erfolg von Unternehmen, Managern, Führungskräften, Arbeitsteams, Produkten und Dienstleistungen wertvoll und nützlich ist.

Im Bereich "Systemische Beratung" auf  www.RAS-Training.de und
im Bereich "Aufstellungen" auf  Re-Sourcing können Sie sich ebenfalls informieren.
Anmelden können Sie sich über jede dieser vier Webseiten.

      Welche Anliegen sich gut für eine Aufstellung eignen, sehen Sie hier:
     
www.ras-training.de/neu/pdf/aufstellungsthemen.pdf

Für Sie rezensiert: Fachbücher zu Systemischen Aufstellungen
     www.ras-training.de/neu/publikationen/aufstellungs_buecher.htm
     Fragen Sie uns nach lohnenden Buch-Empfehlungen: 06438-5400.

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

7.   LOHNENDE FACHLITERATUR-TIPPS   Nr. 168 + 169

Reineck, Uwe, Sambeth, Ulrich, Winklhöfer, Andreas:


 

Neu   Juli 2011

Handbuch Führungskompetenzen trainieren.
Reineck, Uwe, Sambeth, Ulrich, Winklhöfer, Andreas, Beltz, Weinheim/Basel, 2011, 2. überarb. u. erw. Aufl., Hardcover, mit Lerndesign-Übersicht und ausführl. Stichwortverz., 382 Seiten, 49,95 €

Dieses Handbuch stellt die Führungskompetenzen in den Mittelpunkt, die Unternehmen von ihren Führungskräften verlangen, und zeigt, wie diese Fähigkeiten erlernt werden können. Die Autoren schöpfen dabei aus ihrer jahrelangen Trainings- und Beratungs-erfahrung.  Es ist kein Theorie- oder Lesebuch, sondern eine umfangreiche Sammlung vieler Übungen für Trainer und oft eine provozierende Anregung zum Querdenken.
Die Themen:
     •   Mitarbeiterführungskompetenz
     •   Unternehmerkompetenz
     •   Beziehungskompetenz
     •   Veränderungskompetenz
     •   Persönlichkeitskompetenz
Presse-/Leserstimmen
Training aktuell: »Gute Mischung aus Theorie, Witz und Praxis.«
managerSeminare: »Das Buch bietet Denkanstöße, lädt zum Vertiefen von Theorien ein, macht Laune, frech und kritisch zu hinterfragen, Mut zum Ausprobieren, zu Tiefgang und Lücke zugleich«
www.managementbuch.de: »Empfehlung für Trainer und Berater, die ihrer Arbeit mit pfiffigen guten Ideen einen neuen Schliff geben wollen.«
Rifkin, Jeremy:

Neu   Sept. 2011

Die Dritte Industrielle Revolution. Die Zukunft der Wirtschaft nach dem Atomzeitalter.
Rifkin, Jeremy: Campus, 2011, 304 Seiten, 24,99 €
Vom Internet zum Intergrid. „Erneuerbare Energien werden mit dem Internet zur mächtigen neuen Infrastruktur einer Dritten Industriellen Revolution (DIR) fusionieren, und diese wird die ganze Welt verändern.“
Jeremy Rifkin, Soziologe, Ökonom, Buchautor sowie Gründer und Vorsitzender der Foundation on Economic Trends, beschreibt in seinem neusten Werk wie die Mensch-heit der Klimakatastrophe im letzten Moment noch entgehen kann. Dabei gibt der Autor nicht nur eine umfassende Erklärung zum zukunftsweisenden Zusammenspiel von Informations- und Kommunikationstechnologien mit nachhaltigen Energietechnologien. Der Berater diverser Regierungen sowie der Europäischen Union, gewährt dem Leser darüber hinaus einen Blick hinter die Kulissen der Politik- und Wirtschaftswelt.
Während die Erste Industrielle Revolution (die sich im 19. Jahrhundert aufgrund der Entwicklung kohlebefeuerter Dampftechnik und der damit verbundenen Ablösung der Holzbefeuerung vollzog) zusammen mit der Zweiten Industriellen Revolution (angesiedelt im 20. Jahrhundert und ausgelöst durch den Umstieg von Kohle, Dampf und Schienen auf Öl, Strom und Kraftfahrzeuge) für den (Teil des) vom Menschen verursachten Klimawandel verantwortlich gemacht wird, verheißt die Dritte Industrielle Revolution des 21. Jahrhunderts, so Rifkin, „eine kohlenstofffreie Ära der Nachhaltigkeit“.
Die fünf Säulen der DIR
Seinen „pragmatischen Wirtschaftsplan“ für die nächsten Jahrzehnte gründet Rifkin
auf fünf Säulen:
- Umstieg auf erneuerbare Energien;
- Umwandlung des Baubestands aller Kontinente in Mikrokraftwerke, die
   die erneuerbaren Energien vor Ort erzeugen;
- Einsatz von Wasserstoff- und anderen Energiespeichern in allen Gebäuden sowie an
  den Knotenpunkten dieser Infrastruktur zum Speichern von unregelmäßiger Energie;
- Nutzung der Internettechnologie, um das Stromnetz auf jedem Kontinent in ein
  Energy-Sharing-Netz (Intergrid) zu verwandeln, über das lokale Überschüsse der
  Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden können;
- Umstellung der Transportflotten auf Steckdosen- und Brennstoffzellenfahrzeuge,
  die Strom über ein intelligentes und interaktives kontinentales Stromnetz kaufen und
  verkaufen können.
Was alles möglich ist, zeigt der Autor anhand verschiedener, sowohl bereits umgesetzter als auch anvisierter Projekte aus Politik und Wirtschaft auf. Auch was hinter den verschlossenen Türen von Spitzenpolitikern und Top-Managern besprochen wird, enthält Rifkin seinen Lesern nicht vor. Sein hochkarätiges Insiderwissen, das er in seinem Buch mit allen teilt, ist nicht nur außerordentlich interessant. Es macht außerdem Mut, auf die Energiewende zu hoffen. Denn die Dringlichkeit einer auf saubere Technologien gründenden Industriellen Revolution scheint in vielen Chefetagen durchaus angekommen zu sein. Und mit Jeremy Rifkin als Mentor dürfte dieser Entwicklung eigentlich nichts mehr im Wege stehen.   Corinna Lang
Schnappauf, Rudolf A.:

Hochinteressant auch für jeden Verkäufer / Lieferanten

Professionell verhandeln im Einkauf.
Trainingsunterlage zum Selbststudium.

Schnappauf, Rudolf A., Medien Service Schnappauf, Hünfelden, 2008, DIN A 4 Großformat, 245 Seiten (entspricht > 500 Seiten normalem Buchformat), € 49,00

Sie wollen
Verhandlungen führen, Menschen gewinnen, andere von den Vorteilen Ihrer Ideen und der Kooperation mit Ihnen und Ihrem Unternehmen überzeugen? Dann entscheiden Ihre innere Einstellung, Ihre Partnerorientierung und Ihre kommunikative Kompetenz über Ihren  Erfolg.
Doch wie erreichen Sie die innere Einstellung, die Sie erfolgreich macht? Welche kommunikativen Fähigkeiten und welches Verhandlungs-Know-how brauchen Sie, um langfristig erfolgreich zu verhandeln und profitable Ergebnisse zu gewinnen?  Kompetente Antworten darauf  liefert Ihnen dieses Lehrbuch.
Sie erhalten eine übersichtliche und
komplette Trainingsunterlage zum Selbststudium – 9 Seminartage mit vielen Beispielen, Checklisten und Übungen aus der Einkaufspraxis. Sehr systematisch gegliedert, anschaulich bebildert und leicht verständlich geschrieben finden Sie alles über beziehungsstärkende und partnerorientierte Gesprächs- und Verhandlungsführung.
  
Gliederung          
Inhaltsverzeichnis zum Download (.pdf)         Lese-Probe (.pdf)
  
Bestellen

Hier finden Sie 169 lohnende Literatur-Tipps     Nutzen Sie diese wertvolle Fachbuch-Datenbank.

Eine Auswahl empfehlenswerter Fachliteratur zum Thema Lebensgestaltung, Selbst- & Zeitmanagement erhalten Sie hier

Fachbuch-Empfehlungen zu den Themen Coaching - NLP - Team finden Sie hier

Weitere Empfehlungen wertvoller Bücher & CDs erhalten Sie hier
Besinnliches, Meditationen, Gebete, Weisheiten finden Sie hier

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

8.    Die Gesundheits-Website:   

Sonderaktion vor Weihnachten
Naturbelassenes Kristallsalz und reinstes Halit (hochwertigste Qualität des in Pakistan gewonnenen "Himalaya-Salzes",
reine, große Kristalle höchster Ordnungsstruktur, daher so glasklare wie Bergkristalle)

www.Wasser-hilft.de wird laufend überarbeitet und ergänzt. Sie erhalten u. a. kostenfreie Infos
und
Fachbeiträge zu unseren wichtigsten LEBENsmitteln: Wasser & Kristallsalz.

Sie können Fachbücher, DVDs, CDs, online bestellen: www.Wasser-hilft.de/wasser_buecher.htm
Sie können sich ausführlich über hochwertige Umkehrosmose-Anlagen, Ionisationsanlagen für
basisches RedoxAktivWasser
, Kristalle (für Edelsteinwasser und zum Wasser beleben)
und naturbelassenes Kristallsalz aus Pakistan informieren: 
www.Wasser-hilft.de/start.htm

141 weitere Nachrichten erhalten Sie im Blog: http://wasser-hilft.blogspot.com

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

9.    POSITIVE KURZ-NACHRICHTEN AUS DER WIRTSCHAFT

2012 kommt “Die 4. Revolution” auch in die japanischen Kinos
Nachdem “Die 4. Revolution – Energy Autonomy” von Carl-A. Fechner 2010 zum meist gesehenen Kino-Dokumentarfilm in Deutschland wurde und mit TV-Ausstrahlungen auf Arte und der ARD vergangenen Sommer über zwei Millionen Zuschauer erreichte, geht der Film zur Energiewende nun um die Welt.
Nach den Vorfällen in Fukushima in Japan suchen die Menschen weltweit mehr denn je nach Alternativen zur nuklearen Energie. Der Film “Die 4. Revolution – Energy Autonomy” (RAS-News Weihnachten 2010) liefert ihnen Lösungen und zeigt anhand einer Reise um den Globus, dass die Umstellung auf 100 Prozent erneuerbare Energien innerhalb der nächsten 20 Jahre möglich ist. So erreichten das Team der Filmproduktionsfirma fechnerMEDIA in den vergangenen Monaten zahlreiche Anfragen für Filmvorführungen und Vorträge aus den USA, China, Frankreich, Israel, Russland und vielen mehr.
Die größte Nachfrage kommt aus Japan. Für viele Japaner sind die erneuerbaren Energien die einzige Hoffnung, die ihnen eine Perspektive und einen Ausweg aus dem nuklearen Desaster bietet. Mit viel Dankbarkeit dafür, dass er das Wissen über die Thematik mit einem Kino-Dokumentarfilm der Öffentlichkeit zugänglich macht, wurde Carl-A. Fechner daher im Oktober 2011 auf einer Japanreise in Tokyo begrüßt. Ab Januar 2012 wird “Die 4. Revolution” in den japanischen Kinos zu sehen sein. Bestellen

Korea wird zunehmend zum wichtigen Marktplatz der Erneuerbaren
Die Reaktorkatastrophe in Fukushima hat besonders im Nachbarland Korea die Notwendigkeit für den Einsatz erneuerbarer Energien verdeutlicht. Südkorea hat sich große Erneuerbare-Ziele vorgenommen. Rund 31 Milliarden Euro staatlicher Unterstützung stehen zum Ausbau "grüner Technologie" zur Verfügung. Die Erneuerbaren sollen bis zum Jahr 2050 rund 30 Prozent des koreanischen Strombedarfs decken. Neben dem Ausbau der Solarenergie setzt Korea dabei besonders auf Windenergie. Das große Interesse internationaler Unternehmen am koreanischen Markt ist mehr als berechtigt. Interessante Einspeisevergütungen, die für 15 Jahre gewährleistet werden, vergünstigte Darlehen sowie weitere Programme der koreanischen Regierung schaffen massive Stimulanz für Einsatz und Verbreitung von erneuerbaren Energiequellen.
Optimale Windstärken und eine gute tägliche Sonnenscheindauer bilden einen sicheren Rahmen für Investitionen. Korea befindet sich auf dem Weg in die Liste der Top 10 Länder des weltweiten Erneuerbaren-Energien-Marktes. Im Herbst 2011 wurde der erste koreanische Offshore-Windpark eingeweiht. Bis 2019 sollen Windturbinen im Land und auf dem Meer mit einer Leistung von 2,5 GW installiert werden.
Die nun schon seit 2004 stattfindende jährliche Messe- und Kongressveranstaltung International Green Energy Expo Korea (28.- 30.März 2012) ist mit mehr als 400 internationalen Ausstellern und 38.000 Fachbesuchern aus 50 Nationen eine der wichtigsten Fachmessen in Asien und mit einem jährlichen Wachstum von mehr als 40 Prozent die größte und international renommierteste Veranstaltung dieser Art in Korea. Quelle:
Kromrey Kommunikation 2011

Geräuschloses Windrad
Das australische Unternehmen Renewable Energy Solutions Australia Holdings Ltd. (RESA) hat ein Windrad entwickelt, das der Lärmbelästigung ein Ende setzen könnte, denn die Anlage läuft nahezu geräuschlos. Die "Eco Whisper" Windturbine verfügt – statt den bisher üblichen drei – gleich über 30 einzelne Rotorblätter, deren Enden miteinander verbunden sind. Das beschert der Turbine einerseits einen neuen Look und sorgt andererseits wohl auch dafür, dass kaum mehr Windgeräusche verursacht werden. Die Aluminium-Rotorblätter haben einen Durchmesser von nur 6,5 Metern und sind auf einer Stange in über 20 Metern Höhe montiert. Durch die besondere Bauweise kann die Turbine auch von Vögeln und Fledermäusen sehr gut wahrgenommen werden.  www.cleanenergy-project.de/20412

Volkswagen setzt im Oktober 12,4% mehr Fahrzeuge ab
Der Volkswagen-Konzern hat im Oktober erneut mehr Fahrzeuge abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Der Konzern übergab 688.000 Fahrzeuge an die Kunden, ein Plus von 12,4%. In den ersten zehn Monaten summierten sich die Auslieferungen damit auf 6,8 Mio. Einheiten, 13,8% mehr als im vergleichbaren Zeitraum 2010.

CIGS Dünnschicht-Technologie erzielt Weltrekordeffizienz von 17,4 Prozent
Die Solibro GmbH, ein Tochterunternehmen der Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen), hat mit seiner CIGS Dünnschicht-Technologie einen bahnbrechenden Weltrekord erzielt. http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=b444f6313781ms294

Über 270 weitere interessante Nachrichten erhalten Sie in den Blogs:
http://respekt-achtung-und-selbstvertrauen.blogspot.com   und
     
http://wasser-hilft.blogspot.com

Alle positiven Wirtschaftsnachrichten 2011
Alle positiven Wirtschaftsnachrichten 2010        Alle positiven Wirtschaftsnachrichten 2009
Alle positiven Wirtschaftsnachrichten 2008        Alle Wirtschaftsnachrichten 2007       Alle Wirtschaftsnachrichten 2005 - 2006

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

10.   Wochenend-Intensiv-Trainings  *  Exklusiv für nur max. 10 Teilnehmer,
                                                                          damit Ihr Lernerfolg garantiert ist

Wegen großer Nachfrage wird dieses Seminar im April 2012 im Raum Mönchengladbach wiederholt.
Noch können Sie sich anmelden. Im Herbst 2011 war dieser Kurs ausgebucht.

Drück Dich klar und eindeutig aus und Du erreichst, was Du willst.

 

Power Talking - die Sprache des Erfolgs,
die Sie sofort in Ihrem täglichen Leben zum Wohle aller nutzen können. 

Praxisorientiertes Formulierungs-Training  -  Intensiv-Kurs
für Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte
mit 300 Beispielen und Übungen aus unterschiedlichen 
Lebens- und Berufssituationen, das entscheidend hilft,
mit partnerorientierten Einstellung und dem Win3-Erfolgs-Konzept
zum erfolgskrönenden, konstruktiven Reden und Verhandeln zu gelangen ...

 Flyer  (von 2011)                                   ich will noch mehr darüber wissen!

Teilnehmer-Erfahrungen                      optische Seminar-Eindrücke
Seit Jahren begeisterte Teilnehmer
 

Datum Dauer Veranstalter Ort
20.- 22. April 2012

Fr. 13.00 - 21.00  Uhr
Sa 08.45 - 18.30
So 08.45
- 17.55

Gabriela Spinger & RAS Training
und Beratung

Mönchengladbach

Link zu allen Erfolgs-Kursen für Persönliche, soziale und kommunikative Kompetenz“:
Termine 2012:  www.ras-training.de/resourcing/kompetenz/kurse/anmelden.htm

        Erfahrungen begeisterter Kurs-TeilnehmerInnen:
        www.ras-training.de/resourcing/kompetenz/referenzen_offen.htm

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

.

FEEDBACK

Sie wollen Ihr Lob, eine Idee oder einen Verbesserungsvorschlag mitteilen, damit dieser kostenfreie Dienst
noch mehr Nutzen für Sie bringt
,
dann schicken Sie eine Mail an: Schnappauf@RAS-Training.de
oder rufen Sie uns einfach an: 06438 - 540 0
Wir gestalten diesen Newsletter für Sie und beachten daher Ihre mitgeteilten Bedürfnisse so gut, wie es uns möglich ist.
Wir freuen uns über Ihr Feedback, Ihre Fragen, Ideen, Aufträge...
Herzlichen Dank.
Zuschriften für Sie zum Nachlesen: Leserstimmen_RAS-News

Unter dieser Skype-Adresse können Sie im Internet kostenlos mit mir telefonieren und chatten:   ras-training
     Und hier können Sie sich die Software Skype kostenfrei herunterladen:
     http://www.skype.com/intl/de/download/skype/windows/

     Hier finden Sie uns auch:   www.regional.de/Hessen

RAS Training und Beratung sowie Wasser-hilft wünschen Ihnen 
eine besinnliche Vorweihnachtszeit und gesegnete Feiertage.

Herzlichst
Ihr Erfolgscoach
Rudolf Schnappauf - Der Experte für Gesprächsführung nach dem Win3-Erfolgs-Konzept

Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterempfehlen, diese RAS-News weiterleiten
und Ihre Freunde auf die Websites
www.RAS-Training.de, www.Wasser-hilft.de,
www.System-Aufstellung.info und www.Systemaufstellungen24.de aufmerksam machen.


verantwortlich: (c) Rudolf A. Schnappauf,
RAS Training und Beratung - Am Fußgraben 26
65597 Huenfelden-Heringen - Tel: 06438 – 540 0
Internet: www.ras-training.de      www.wasser-hilft.de
      www.Systemaufstellungen24.de      www.System-Aufstellung.info
eMail:  Schnappauf@RAS-Training.de
Blog
:   http://respekt-achtung-und-selbstvertrauen.blogspot.com
Blog:   http://wasser-hilft.blogspot.com
Alle Angaben ohne Gewähr. Für eine Verwendung auch einzelner Abschnitte dieser RAS-News
über den privaten Gebrauch hinaus holen Sie bitte unser Einverständnis ein, vielen Dank.

Rechtshinweis: Für Inhalte auf Seiten, auf die wir verweisen, übernehmen wir keine Verantwortung.

Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

=====================================================================

Info für neue Leser / Abonnenten:

s. http://www.ras-training.de/neu/themen/gemeinsame seiten/newsletter/info_fuer_neue_leser.htm 

Dieser Link führt Sie zu allen Erfolgs-Kursen für Persönliche, soziale und kommunikative Kompetenz
Termine 2012:  http://www.ras-training.de/resourcing/kompetenz/kurse/anmelden.htm

        Erfahrungen begeisterter Kurs-TeilnehmerInnen:
        http://www.ras-training.de/resourcing/kompetenz/referenzen_offen.htm

Fachbücher, Broschüren und CDs finden Sie in der online-Bestell-Liste:
s. www.ras-training.de/neu/publikationen/bestell.htm,

166 lohnende Fachliteratur-Tipps Hier finden Sie hier:
s.
www.ras-training.de/neu/themen/gemeinsame seiten/buchtipps.htm

Empfehlenswerter Fachliteratur zum Thema Lebensgestaltung, Selbst- & Zeitmanagement erhalten Sie hier
Fachbuch-Empfehlungen zu den Themen Coaching - NLP - Team finden Sie hier

Besinnliches im ockerfarbenen Bereich "Fachliteratur und Entspannungsmusik"
www.ras-training.de/neu/publikationen/gebete.htm
 
Danke für Ihre Anregungen
zu den "Literatur- und Musik-Empfehlungslisten"
s.
www.RAS-Training.de/neu/publikationen/empfehlungen.htm
Bei Fragen zu einzelnen Büchern und CDs – auch zu ähnlich guten, nicht aufgeführten Produkten – 
rufen Sie uns einfach an. Sie erhalten gerne Auskunft von uns: 06438 –540 0.

Termine der monatlichen kostenfreien Meditations-Abende (erster Dienstag im Monat) finden Sie hier:
s.
www.ras-training.de/neu/themen/seminare/termine/zeiten_der_stille.htm

Zum Archiv aller RAS-News seit 2001:
www.ras-training.de/neu/themen/gemeinsame seiten/newsletter/newsletter.htm
 .

Bestellen – Abbestellen

Sollten Sie die RAS-News in Zukunft nicht mehr beziehen wollen, was wir sehr bedauern würden,
schicken Sie einfach diesen Hinweis: „Bitte senden Sie uns keine RAS-News mehr, danke.“
per eMail an: Schnappauf@RAS-Training.de

Ende    Zurück nach oben (zu den Sprungmarken)

PS.: Out there, someone else, somewhere else might just need this information.
Welchem lieben Menschen möchten Sie einen Link auf diese News weiterleiten ?